Pc hängt sich in unbestimmbaren Zeiträumen auf und erkennt bei Neustart die Grafikkarte nicht mehr.

Linox

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Moin moin,

ich habe seit längerem das Problem, dass sich mein Computer in unregelmäßigen Abständen komplett aufhängt. Das Bild friert ein und ich höre noch ca. 5 Sekunden lang Ton bis sich das System wirklich komplett aufhängt und ich das System nur noch durch das Ausstecken des Netzsteckers abschalten kann. Beim Neustart erkennt das System jedes mal die Grafikkarte nicht mehr, weshalb jedes mal eine Reparatur des Treibers nötig ist. Hierbei ist vielleicht wichtig das bei meinem 144Hz Monitor (einzeln angeschlossen) jedes mal die Meldung kommt das ein Fehler beim Installieren des Bildschirmtreibers aufgetreten ist.
Seit ich nun meinen kleineren 60Hz Monitor einzeln angeschlossen habe, gibt es keine Probleme mehr und das System hängt sich nicht mehr auf. Auch die Fehlermeldung taucht bei dem kleinen Monitor nicht mehr auf.
Das Problem fing kurz nachdem an, als ich, das erste mal beide Monitore gleichzeitig angeschlossen habe. Vorher lief mit dem einzelnen 144Hz Monitor ca. 1 Jahr alles rund.
Da ich aber gerne meinen 144Hz Monitor zum zocken nutzen würde, hoffe ich das jemand aus diesem Forum helfen könnte, da ich keine weiteren Möglichkeiten mehr weiß.

Probiert habe ich bereits:
  • Eine komplette Neuinstallation des gesamten Systems
  • Neuinstallation der aktuellen Grafiktreiber
  • Neue HDMI Kabel und ein neues Stromkabel
  • Anschluss über Display Port

Hardware:
  • AMD Radeon RX 5600 XT
  • IntelCore i5 10400F CPU 2.90GHz
  • Monitor MSI MAG721CV 144Hz
  • Monitor Acer 60 Hz

Ich hoffe jemand hier kann mir irgendwie weiterhelfen.
Gerne stelle ich alles an Infos bereit, die noch fehlen. Bin nicht sehr IT bewandert und mit meinem Google-Wissen am Ende.
 
Sorry hier das Netzteil

Das Netzteil:
NZXT 650S

Das Netztwil ist Teil vom NZXT H1 Mini ITX Gehäuse und war von Anfang an fest verbaut
 
Linox schrieb:
Seit ich nun meinen kleineren 60Hz Monitor einzeln angeschlossen habe, gibt es keine Probleme mehr und das System hängt sich nicht mehr auf. Auch die Fehlermeldung taucht bei dem kleinen Monitor nicht mehr auf.
Ok. Lade dir Treiber "AMD Adrenalin Radeon-Treiber 22.11.2 (WHQL) " vom Dezember letzten Jahres
herunter und "DDU".
Trenne das System vom Internet und und führe DDU aus, dort markierst du die Option:
"Hinweise zum abgesicherten Modus beim starten anzeigen (Bild)".
Dann DDU beenden und nochmals ausführen und dann "abgesicherter Modus" wählen.
Das System bootet nun dorthin und DDU wird dort automatisch gestartet.
Hier wählst du - GPU - AMD, dann "Treiber deinstallieren und Neustart" noch wählen.
Ist das durch und du bist wieder im normalen Windows,
installiere den oben genannten Treiber mit anschließendem Neustart des Systems.
Dein Internet kannst du wieder aktivieren.
Viel Erfolg
 

Anhänge

  • DDU.PNG
    DDU.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Schließe ich hierfür den MSI Montir an oder lasse ich den 60 Hz Monitor dafür angeschlossen?
 
Wäre eigtl. egal.
Die Aktion ist dafür gedacht um Treiber Probleme erst mal ausschließen zu können.
 
Es gab diesmal tatsächlich keine Fehlermeldung und beim Start lief alles.
Sollte es sich tatsächlich im Laufe des Tages nicht mehr aufhängen scheint der Tipp geholfen zu haben.

In dem Fall unendlich vielen Dank. Hätte mir beinahe schon gefühlt einen neuen Pc geholt.

Mega! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben