PC hängt zuerst, danach Bootet er nicht

dennik90

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin leider mit meinem Latein am Ende, sodass ich mich mal an euch wenden werde. Ich habe folgendes Problem:

Mein PC begann vor einiger Zeit (ca. 1 Monat) faxen zu machen. Und zwar in einer gewissen Reihenfolge:

1. Nach dem Hochfahren, aber auch vielleicht 2 - 3 Stunden danach, wird er sehr sehr langsam. Ohne ersichtlichen Grund. Alles was ich von außen merke, ist das die Festplatten LED permanent leucht. Als ob er irgendwas laden würde. Es hört aber nicht auf und sobald ich dann ein Programm/Ordner öffnen will, passiert dies sehr langsam oder garnicht und er hängt sich auf. Derzeitige Lösung: Reset Knopf

2. Nach dem Reset gibt es eine 50:50 Chance. Entweder er startet ganz normal, hängt sich aber nach kurzer Zeit wieder auf oder ich bekomme beim Anmeldebildschirm einen BSOD. Was sich in einer endlosen schleife mit Neustart-BSOD-Neustart-BSOD wiederholt. Die Fehler des Bluescreens sind immer unterschiedlich, mal ist es WHEA Error, Service Exception Error, etc. Lösung hier: komplett vom Strom nehmen für kurze Zeit

3. Nachdem der PC für einige Minuten komplett vom Strom genommen wurde, kann ich ihn hochfahren, ABER es passiert nix . Der Monitor sucht nach einem Signal, der PC läuft aber es tut sich einfach nix. Ich habe hierzu ein Video gemacht und es hochgeladen. Leider wird es verkehrt (BILD!) herum abgespielt, aber man sollte den ablauf erkennen können. Dies lässt sich lösen idem ich den PC wieder komplett vom Strom nehme (Stecker ziehen) und nach 5min erneut starte, aber davor den USB Stick wo Windows 10 drauf ist reinstecke. Danach läuft der PC eine Weile normal (längste Periode 4 Tage) bis es wieder mit allem Losgeht.

LINK zu Video: http://sendvid.com/xc5831jc

Meine Lösungsansätze:

BIOS Update
Alle Treiber auf aktuellsten stand
im BIOS optimierte Standardwerte geladen (im Grunde ist hier alles mit AUTO eingestellt)
RAM-Bausteine umgesteckt
Graka ausgesteckt, kontakte gereinigt, wieder eingesteckt
S-ATA Kabel von der Boot Festplatte getauscht

Mein System:
beQuiet 750 Watt Netzteil
M597A EVO R2.0 Motherboard
XFX ATI Radeon R9 280X Black OC Edition Grafikkarte
AMD AM3+ 8-Core Prozessor (Bulldozer Technologie)
2x Cossair Vengance 4 GB DDR3 RAM
256 GB Samsung EVO 840 SSD (Boot-Festplatte enthält Betriebssystem & Treiber)
Western Digital 1 TB Festplatte (persönliche Daten, Spiele, andere Programme)

Seit gestern geht beim PC garnix mehr. Er fährt nicht mehr hoch (siehe Video), nichtmal mit Hilfe des USB-Sticks wo Win10 drauf ist. Daher ist das drüberlaufen lassen von Diagnoseprogrammen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Die SSD wurde am 30.05.2018 neu gekauft, davor war auch eine SSD drinnen, ich dachte der Fehler liegt an dieser, daher ersetzt, aber leider ohne erfolg. Im Freundes-/Bekanntenkreis schätzt man das der Fehler entweder am Mainboard oder am RAM liegen kann, aber bevor ich hier Teil nach Teil tausche und am ende mir einen zweiten neuen PC zusammenbaue, wollte ich mir weitere Meinungen einholen.
 
Kabel von HD abziehen und versuchen zu starten.

Memtest86+ auf einen bootfähigen USB-Stick kopieren und RAM testen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Wenn Du ein optisches Laufwerk im PC hast, kann man auch die UBCD auf CD brennen und davon booten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
Darauf befindet sich auch memtest86+ und ein Festplatten-Tool von Western Digitel.


Der RAM sollte in Steckplatz A2 und B2 stecken. Wenn mit nur jeweils einem getestet wird, muss dieser in B2 stecken.
 
Zurück
Oben