PC kann Graka nicht starten

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.890
Hi Leute

ich habe mir vor einer ganzen weile eine GF5900XT gekauft, die meine alte Ti4200 ersetzt hat, doch wenn ich den PC starten will, kann es sein dass er nicht sofort startet. Da ich ihn erst mit Strom versorgen muss, Steckdose mit Schalter. Gib ich ihm zuerst Strom und warte ein paar Minuten bootet er problemlos durch, tu ich es nicht bleibt der Moni schwarz und der PC piept, wenn ich mich nicht irre 1x lang und 2-3x kurz. Würd sagen dass er die GraKa nicht erkennt oder sowas. Da ich son Prob mit nem alten Rechner schonmal hatte und es da durch ein neues Stärkeres NT zu beheben war hab ich das selbige auch probiert. Hab jetzt mein 400w Codecom gegen ein 450W bequiet getauscht, aber der Fehler ist immer noch da. Das MoBo ist ein Epox Ep9K8A2+ und die Graka ist ne Aopen Aelous.

Weiß jemand wodran das liegen kann?
 
Ja ansich schon, ist aber auch ganz schön eng da, wegen den IDE Rundkabeln von den HDDs aber ich überprüf das gleich mal und versuch dann auch mal Platzt zu schaffen.
Aber wenn er einmal an ist, war/oder nen paar Minuten "unter Strom" steht ohne eingeschaltet zu werden funzts auch, glaub daher nicht das es dass Kabel ist, aber mal checken.

//edit

Also ich hab mal nachgesehen und festgestellt, dass das Kabel zwar drinsteckte, aber noch mal kanpp 2mm weiter rein ging, könnte also daran gelegen haben. Werds wissen wenn der Rechner nächstemal nach einer Netztrennung gestartet wird (morgen früh).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sannyboy111985 schrieb:
snip...
Also ich hab mal nachgesehen und festgestellt, dass das Kabel zwar drinsteckte, aber noch mal kanpp 2m weiter rein ging, könnte also daran gelegen haben. Werds wissen wenn der Rechner nächstemal nach einer Netztrennung gestartet wird (morgen früh).
2m ist schon ganz schön viel für den Anschluss an der Graka, wie lang ist denn der Stecker?
 
Naja so groß wien Stecker halt etwa ist, Stecker ist nen normaler 5 1/4" Stecker, zu dumm nur, dass ich mich vertippt hab und aus 2Milimeter 2Meter wurden *schandeübermeinhaupt* aber jetzt stimmts.
 
keine sorge, wir hatten schon nicht gedacht dass du den stecker irgendwo ausserhalb des rechners reingesteckt hast...
 
Also ich hab noch nie nen Stecker gesehen, der 2m lang ist aber egal....

Nun back to topic:
Scheint jetzt wieder einwandfrei zu funktionieren, nachdem der Stecker 2MM weiter drin ist, aber müsste normalerweise nicht ne Fehlermeldung vom Treiber kommen wenn das nicht der Fall ist?
 
Nö... das ist zu vergleichen mit nem Rechner, der sich neu startet, weil das Netzteil zu schwach ist... der bringt dir auch keine Fehlermeldung, der A**** :D (würde das Leben manchmal echt erleichtern)


EDIT: Ich hasse es, wenn irgendwelche Posts gelöscht werden, und meine geistigen Ergüsse dadurch jeglichen Sinn verlieren... :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann meine Antwort revidieren, funzt doch net :grr:

Naja und nen zu schwaches NT wirds wohl net sein, mit nem bequiet 450W, weiß noch jemand woran das liegen könnte?
 
1x lang und 2-3x kurz
Schau mal im Handbuch oder I-Net, was dieser Errorcode bedeutet, vielleicht gibt uns das einen Hinweis auf die Ursache.
NT würde ich erst einmal auschließen, da es ja schon das zweite ist.
die meine alte Ti4200 ersetzt hat
Hattest Du damit auch schon Probs ähnlicher Art?
Sitzt die Karte auch 100% im Slot?
 
Also gleiches Prob hatte ich mit meinem alten Rechner, da wars das NT.
Zu dem Rechner, also ich hab sie nochmal nachgedrückt und auch einer Sichtprüfung unterzogen und die steckt ansich richtig drin.

Es weiß hier doch sicher jemand was das piepsen zu bedeuten hat und ich schau beim nächsten mal auf die Diagnose Post-Code anzeige vom Board und dann ins Handbuch wobei ern Prob hat, Epox sei dank!

//edit
hab gerade gefunden:
1 x lang, 2 x kurz - grafikkartenfehler oder dipschalter
1 x lang, 3 x kurz - fehler auf ega-karte

schätze mal das es die Graka ist weil Dip-Schalter hab ich nicht mehr und es wird wohl nur 2x piepsen sein weil ich keine EGA-Karte hab.

//edit die zweite
also der PostCode scheint 8b oder auch 86 zu sein, wobei 8b nicht im Handbuch steht und 86 reserved ist, hatt mir viel geholfen, aber dann bleibt er kurz hängen und bootet ganz normal durch, aber ich hab dann kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal ob an dem Kable wo die Graka angeschlossen ist keine andere Komponenten stecken.... !!

Vielleicht leigts auch an deiner Steckdose...die Liefert wohl nciht genug Ampere !!

Gruss Hawk@RGVega ^_^

Was hast du alles für komponenten an deinem Netzteil angeschlossen ?
 
Also da hängen noch 2 Hdds dran, 2WD800BBs

und insgesamt hängen da noch 3 optische Laufwerke dran(DVD/CDRW/DVDRW) und nen Floppy. sowie natürlich das MoBo ohne extra anschluss und über die interen Lüftersteuerung nochmal 5 Lüfter.
 
Versuch mal das so hinzukriegen das am Graka Kabel keine anderes Gerät mehr dranhängt ! *also vom Netzteil bis zu Graka*...also z.B. 1 Kbale mit 3 Stromsteckern....da kommt eben nur die Graka drann...sonst nix...und die anderen eben wo anders verteilen...probier mal !
War bei mir auch os !!

Gruss Hawk@RGVega
 
Hab ich gemacht, hat gerade einwandfrei gefunzt. Mal weiter sehen wie er sich den rest der woche gib.
 
Also es klappt jetzt einwandfrei, danke an all die die mir geholfen haben.

//edit: Momentan ist es wieder extrem schlimm, aber nur wenn er komplett vom Netz war, nicht aber wenn er nur ausgeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal:


Momentan ist es wieder extrem schlimm, aber nur wenn er komplett vom Netz war also der Schalter umgelegt wurde, nicht aber wenn er nur ausgeschaltet wurde und der Schalter nicht umgelegt wurde.
 
Zurück
Oben