PC-Komponenten für Fotobearbeitung

HunkyII

Newbie
Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen viel im Forum gelesen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auf meine nun zusammengestellten Komponenten einen Blick werfen könntet.

Meine Anforderungen an den neuen PC sind:
- ausreichend Leistung für hobbymäßige Fotobearbeitung mit Photoshop und Lighroom
- keine Spiele
- geringe Start- & Ladezeiten
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- sollte Leistungsreserven für die nächsten 4 Jahre haben
- leise

Folgende Komponenten stehen momentan auf der Einkaufsliste:
----------------------------------------------------------------------------------
Coolermaster Sileo 500 (Gehäuse)
----------------------------------------------------------------------------------
BeQuiet! Straigt Power E8 CM 480W (Netzteil)
Asus P7P55D Evo (Mainboard)
Intel Core i5-760 (Prozessor)
G.Skill RipJaws Kit 2x4Gb PC3-10667U (CL9-9-9-24) (RAM)
Sapphire ATI Radeon 5670 Ultimate (Grafikkarte, passiver Kühlung)
SSD OCZ Vertex 2 Extended 2,5" 120Gb (Systemfestplatte)
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (Datenplatte)
Lite-On iHAS624 (DVD-Brenner)

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Ziemliche Probleme habe ich momentan bei der Auswahl eines Prozessorlüfters. Gibt es irgendwo eine bemaßte Zeichnung des Mainboards? Ich habe bedenken, dass ich mit einem Kühler wie Mugen2 usw. sowohl Richtung RAM als auch Richtung Grafikkartenkühler Platzprobleme bekomme.

Viele Grüße & Danke für Eure Hilfe
HunkyII

Hi! An sich sieht deine Zusammenstellung ganz gut aus.

Wenn du in NRW wohnst, kannst du gerne bei mir vorbei kommen. Wollte meine Hardware verkaufen und da ist bestimmt einiges dabei, was dich interessieren könnte. ;)

(Intel i7 860, Asus P7P55D, Antec P183, 8Gb G-Skill CL7 Ram, Prolimatech Megahalem, ...) Kannst dich ja melden, wenn du Interesse hast. (Edit: Für CUDA auch noch eine GF 8800 GTS G92 ;)).

Alternativ könnte man auch über ein AMD Six-Core nachdenken. Der könnte in Fotobearbeitung noch Vorteile bringen und ggf. günstiger sein.

Oder du gibst etwas mehr aus und holst dir einen i7 mit SMT. Also 4 echte und 4 virtuelle Kerne. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus, Grafikkarte ist aber noch etwas oversized, ne HD5450 würde vollkommen reichen.

Ich würde statt der Sapphire ATI Radeon 5670 Ultimate irgendeine von Nvidia nehmen.
Der Grund: PhysX und CUDA sollen für Grafikbearbeitung (hab ich mal in nem anderen blog gehört) besser sein

Weiss nicht woher ihr euer Halbwissen her habt, die Sapphire ATI Radeon 5670 Ultimat ist genau die richtige Karte für Fotobearbeitung und OpenGL.
Kein Fotobearbeitungsprogram brauch PhysX oder Cuda.

Die Zusammenstellung ist gut wobei ich ein anders Gehäuse nehmen würde wo das Netzteil unten verbau ist.

Ja, mag sein. Geht aber nicht um Premiere, sondern um Photoshop und Lightroom. Soviel zum Halbwissen :lol:
Außerdem sind für dieses Feature mal locker ne GTX 470 oder gar eine Quadro nötig.

@ PC: Sieht gut so aus, auch mit der passiven ATI. Mugen 2 als CPU-Kühler sollte passen. Alternativ den Scythe Ninja 3 oder Scythe Yasya.

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-cs5-cuda-64-bit,2770.html
Adobe CS5: 64-bit, CUDA-Accelerated, And Threaded Performance

zusammengefast:
-After Effects macht cuda/nvidia kein sinn ( CPU lasting ) wenig openGL

-Photoshop CS5 CPU + openGL nvidia und AMD/ATI gleich gut , keine cuda unterstützung

-Premiere Pro CS5 ,CPU, intel i7 /cuda /Adobe’s Mercury Playback Engine hier wirkt cuda Wunder, AMD/ATI hat keine unterstützt. gtx460 reicht aus keine grosse Mehrleistung durch gtx480/gtx580

https://www.computerbase.de/forum/attachments/photoshop-gpuati-jpg.207646/
cs5 openGL aktivierung AMD/ATI

http://www.youtube.com/watch?v=U50_csIhxg0
OpenGL GPU Unterstützung Zoomfunktion (ATI/AMD Karte)

(Es tut mir leid wenn so ein Thread immer zum cuda bashthread ausarte )

Von der GPU-Unterstützung ist fast nichts zu spüren, zumindest in keinem Fall, was den Heimgebrauch angeht.
Da kann man weiterhin drauf verzichten.
Bei Premiere Pro ist davon auch fast nichts mitzubekommen, wenn doch, dann nur bei 2 bestimmten Karten oder Quadros.

Ne GTS 450 ist auch absolut oversized... allerhöchstens ne 430 GT oder eben eine günstige HD 5450.

Jetzt fehlt nur noch jemand, der Badaboom für CUDA als Argument bringt ;) Ich lach schon mal im Voraus :evillol:

Vielen Dank für Eure interessanten und hilfreichen Antworten! :) Ich versuche mal, auf die Kerngedanken einzugehen:

Alternativ könnte man auch über ein AMD Six-Core nachdenken.

Ich würde gerne bei Intel bleiben, auch wenn ich selbst schonmal ein AMD-System hatte und zufrieden war. Frag mich nicht warum, irgendwie Bauchgefühl... ;)

Die Zusammenstellung ist gut wobei ich ein anders Gehäuse nehmen würde wo das Netzteil unten verbau ist.

Ich muss zugeben, dass ich bei der Gehäuseauswahl vom Marktangebot schlicht erschlagen war... Welches Gehäuse würdet ihr mir denn empfehlen? Es sollte schlicht-schick sein, ordentlich verarbeitet, eine vernünftige Belüftung ermöglichen und unter 100€ kosten, lieber noch unter 70€. :)

Von der GPU-Unterstützung ist fast nichts zu spüren, zumindest in keinem Fall, was den Heimgebrauch angeht.
Ohne jetzt in das Pro/Contra CUDA einsteigen zu wollen - das ist die Info, die ich auch häufig gelesen habe. Aus dem Grund hatte ich mehr auf Prozessor und RAM gesetzt.

Grafikkarte ist aber noch etwas oversized, ne HD5450 würde vollkommen reichen.

Das Geld würde ich natürlich gerne sparen. Ich möchte jedoch zwei 22"-Monitore mit der Graka ansteuern und dachte, dass die HD5670 ein bisschen mehr Grafikleistung (z.B. bei der Win7-Oberfläche) und auch Leistungsreserve für die Zukunft hat. Was denkt ihr?

Selbst ne Windows onBoard-Grafikkarte reicht für die Windows-Aero-Oberfläche, hier ist nur wichtig, dass die Karte DirectX-10 beherrscht.

Wie gesagt, wenn du für die Zukunft gerüstet sein willst, würde ich eher auf ne nVidia Geforce 430 GT gehen, die kann dir auch bei 3D-Inhalten auf die Beine helfen, was bei AMD erst die neue HD6xxx-Generation beherrscht...

Sag mal ist heute wieder "Ich hab keine Ahnung und gebe das offen zu" Tag????
Leute, wenn ihr schon so einen stuss wie Cuda und Photoshop verzapft, dann noch korrigiert werdet und trotzdem gegen an redet sollte ihr mal über eine Therapie nachdenken.
Und wenn dann noch links zu Adobe Premiere heran gezogen werden um darauf hin zu weisen das Photoshop Cuda unterstützt komm ich vor lachen kaum noch vom boden hoch. (speziell @Tresenschlampe)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ne onBoard LOCKER reicht für die ganzen OpenGL (NIX, aber rein garnichts mit CUDA. Und schon mal überhaupt nicht PhysX) features die Photoshop bietet.
Ansonsten kommt es drauf an was du sonst vor hast. Wenn es größere Bilder mit vielen Ebenen werden empfehlen sich 8GB Ram. Schon alleine wegen der geringen speicher preise atm.
Zudem bringen dir Quads und 6 Kerner in Photoshop nicht wirklich viel. Zumindest nicht im verhältniss zum aufpreis. Am meißten Profitiert CS4 und CS5 noch immer von mehr Takt bzw. leistung/Takt. Deswegen solltest du dort dein augenmerk drauf legen.
Falls du nun allerdings RAW Converter im Einsatz hast darfst du gerne über mehr kerne nachdenken. Hier wird sehr gut skaliert und gerade Batchprozesse verschwenden Zeit deines Lebens ;)

Zum Thema Photoshop und CPU (da hier einige AMD empfehlen):
cpu.gif

Den gesamten Artikel findet Ihr unter
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/cpu-benchmark-mainstream.html

Für Photoshop braucht man mindestens:

2 Kern
4Gb mehr ist besser >>>
Cache von mindestens 4MB - 6MB oder gar 8 MB wären noch besser und würden sich bei der Bearbeitung bemerkbar machen.
nVidia Karten!

Bei Photoshop vergessen viele die 3D Animationen bei CS5
und die Zoom Funktionen bei sanft rangezoomt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben