Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, NerdmitHerz, GERmaximus und 6 andere
Den Vergleich mit NF-F12 und NF-A12x25 kann ich so bestätigen. Bei Kühlleistung über Lautstärke ist der NF-A12x25 ne Ecke besser als der NF-F12. Klasse Lüfter.

Danke für den Test! :daumen:
 
Habt ihr vor den Artikel irgendwann zu erweitern? :) Mich würden ja die Fractal Venturis interessieren ;)

/edit
Die EKWB Vardars wären auch interessant da die ja quasi überall hinterhergeworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere für Wasserkühlungen hätte ich mir noch Pull und Push/Pull Messwerte gewünscht.

Der NF-A12x25 ist auf jeden Fall eine Klasse für sich. Könnte ich mir gut auf meinem GTS 480 Xflow vorstellen. Bin gespannt, wie lange Noctua für die 140mm Variante braucht.

@Thomas B.
Wird es eigentlich irgendwann mal einen Radiator Test geben?
 
Danke für den Test! Bin mit Noiseblocker und Silent Wings Lüftern die Jahre immer sehr zufrieden gewesen und hier hat es sich auch bestätigt.
 
immortuos schrieb:
Der Noctua NF-A12x25 scheint ja bzgl Leistung/Lautstärke echt gut abzuschneiden, aber 540€ nur für neue Radilüfter sind einfach jenseits von Gut und Böse, da bleib ich lieber bei den Eloops :D

Dann halt 420er Moras mit den 200mm Noctuas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Galatian, Prophetic und 2 andere
Ist bekannt, ob vom NF-A12x25 auch eine 140mm Version geplant ist?
 
Bei mir drehen 8x die Noctua NF-F12 PWM und ich kann mich nicht beschweren. In Spielen hat die CPU und GPU ~50°C bei 400 UPM der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Die 140mm Version kann aktuell mit der 120mm nicht mithalten und ist daher verschoben.
 
Thomas B. schrieb:
Bis auf den Arctic F12 und den Noiseblocker NB-eLoop erreichen alle Lüfter bei PWM-Steuerung deutlich unter 300 U/min.

Kannst du mal probieren, die Lüfter ohne PWM zu betreiben. 2/9 laufen bei mir bei 2,9V und der Rest bei 3,0V an. Die min. Drehzahl liegt bei mir bei ~250 U/min. Und bei mir sind die bis 700 U/min. Unhöhrbar. Allerdings habe ich die Teile ohne PWM: https://www.caseking.de/arctic-f12-luefter-120mm-luar-031.html

Deswegen währe es einem Versuch wert. Auf jedem Radi sitzen 3 Lüfter.
Arctic3Pin..png
 
Harsiesis schrieb:
Ist bekannt, ob vom NF-A12x25 auch eine 140mm Version geplant ist?

Ja ist geplant, wurde auch in den Computex Videos gezeigt. Aber ist wohl schwierig umzusetzen und dauert.
Die 120er gibts wohl ggn Ende des Jahres als Chromax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Das mit den Laufgeräuschen der Arctics bei niedrigen Drehzahlen kann ich bestätigen. Allerdings trat das nicht bei allen auf, die ich bisher zu Hause hatte. Also etwas Glücksspiel dabei.
 
Sehr schöner Test, weiter so! :) Vorallem der Kommentar, das man für den Mehrpreis direkt mehr Radiatoren und Artic Lüfter kaufen könnte - sofern Platz vorhanden und die Laufgeräusche bei gedrosselter Drehzahl beim Artic nicht entscheidend wären - finde ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Obvision, maggel und eine weitere Person
30 Euro für einen Lüfter ist einfach krank, da kann er noch so gut sein.

Hab für die Hälfte Silentwings verbaut und bin zufrieden.

Lüftergeräusche sind neben der reinen Messung der Lautstärke auch subjektiv, den Notucta kann man in engen Gehäusen nicht verbauen, besonders wenn etwas nahe dem Luftstrom vor dem Lüfter liegt und man höheren Airflow braucht, verändern sich das Sauggeräusch negativ (Push-/Pullconfig), mich nervst.

Weniger/oder am wenigsten Geräusche entwickeln dann die Noiseblocker (kommt natürlich auch auf den Typ an), die Silentwings fangen auch an zu brummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und MeisterOek
Thomas B. schrieb:

Hallo Thomas es fehlt noch einer: Noctua PPC 2000 PWM. Sehr hoher statischer Druck und Airflow. Sehr guter Regelbereich 18%-100%

Die modernen Lüfter von Coolermaster RGB Pro taugen gar nicht die haben nicht mal ein hochwertiges SSO2 Lager

Kannst du den in deinen Test noch aufnehmen? meine Laufen mit 300 bis 700 rpm da es sonst zu laut wird. Temp liegt zwischen 33 und 72 Grad (prime 128 FFT) mit Eisbär LT 360 mm.
 
Ich habe eine Arctic Liquid Freezer 240 in meinem Gehäuse eingebaut und ich denke mal, die hier getesteten Lüfter sind bei mir im Lieferumfang enthalten gewesen. Ich kann mir wirklich nicht beschweren! Für den Preis macht man einfach nichts falsch. Das Fazitkann ich aber gar nicht so recht verstehen: Die Lüfter sehen doch klasse aus. Das Weiß der Rotoren ist doch schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, tek9 und alQamar
donend schrieb:
Lüftergeräusche sind neben der reinen Messung der Lautstärke auch subjektiv, den Notucta kann man in engen Gehäusen nicht verbauen, besonders wenn etwas nahe dem Luftstrom vor dem Lüfter liegt und man höheren Airflow braucht, verändern sich das Sauggeräusch negativ (Push-/Pullconfig), mich nervst.

Weniger/oder am wenigsten Geräusche entwickeln dann die Noiseblocker (kommt natürlich auch auf den Typ an), die Silentwings fangen auch an zu brummen.

Du vertauscht da etwas oder? Nach meiner Erfahrung kann man eben die eLoops von Noiseblocker nicht mit blockiertem ansaugbereich verbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und econaut
Zurück
Oben