PC mit ASUS P4C800E-Deluxe lässt sich nicht abschalten.

  • Ersteller des Themas hrafnagaldr
  • Erstellungsdatum
H

hrafnagaldr

Gast
Ein Kumpel hat nen P4 2.6 auf obigen Board und ein Zalman 400W Netzteil.
Der Rechner hat allerdings ein seltsames Problem. Wenn man ihn per Power Butoon oder ganz normal in Windows herunterfahren will, dann startet er immer neu auch wenn man abschalten wählt. Ganz selten schaltet er wirklich ab, normal aber immer Neustart, bei BIOS 1015 und 1016, hab sämtliche Power Management Optionen im Bios deaktiviert und / oder verändert, sowie Windows XP SP1 Energieoptionen. Anfangs hat das immer funktioniert das Problem kam ganz plötzlich.
Liegt das an Netzteil Board oder Windows? Und lässt sich da was gegen machen?

Beim Booten hat der Power Button keine Wirkung obwohl er im BIOS auf Power on/off gesetzt ist, einschalten kann er den PC aber.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.594
In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
ändere den Wert von PowerDownAfterShutdown in der rechten Fensterhälfte von 0 auf 1.
Der Rechner ist ja wohl als ACPI Rechner installiert. In den Eigenschaften ist eingestellt das der Rechner ausschaltet wenn der PowerButton gedrückt wird und steht nicht auf Neustarten? Lies mal den Text durch, evtl findest Du dort auch schon eine Lösung zu dem Problem.
Hast Du evtl "Wake on Lan" oder "Wake on Modem" oder "Wake on Ring" enabled? Schalte es mal ab, daran kann es auch schon liegen, wenn der Rechner z.B. im Netzwerk ist.
 
H

hrafnagaldr

Gast
Ok danke :D Wenn ich wieder bei meinem Kumpel bin muss ich folgende Punkte checken:

1. Logitech Treiber (das kenn ich von meinem Bruder, aber der braucht halt 3min zum runterfahren)
2. Der Registry Eintrag
3. Neustart nach Fehlern deaktivieren
4. Pagefile löschen deaktivieren
5. Den USB-Kartenleser ausstecken (an den hab ich garnet gedacht)

Das ganze wakeup zeugs ist deaktiviert. Wenn ich Start -> Herunterfahren -> Auschalten mache startet er genauso neu. Jo isn ACPI PC aber hatte damit bisher nie solche Probleme :D
 
Top