PC Monitor als Fernsehersatz?

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir einen neuen Fernseher zu gönnen, da meine Röhre doch recht veraltet ist und nicht das beste Bild liefert^^

So, an der Stelle, wo der jetztige Fernseher steht, passt maximal ein 26" Monitor/Fernseher hin.
Mein Gedanke ist daher, da die PC Monitore sich momentan auf diese Größe befinden, anstatt einen Fernseher einen Monitor zu kaufen.
Da ich sowieso ein "Satelliten-Nutzer" bin, nutzen mir diese integrierten DVB-T Tuner in den ganzen Fernsehern nichts. Ein HD-Receiver muss so oder so her. Dazu kommt noch, dass meine Xbox 360 angeschlossen werden muss. D.h. ich benötige 2 HDMI-Eingänge, was auch schon das Problem ist, denn Monitore haben in der Regel auch nur einen, wozu auch mehr?^^

Warum kommt mir der Gedanke?
Geld ^^ Also 24" Monitore gibt es schon ab 150€ und Fernseher kosten da deutlich mehr (300€++)und wenn sie günstig sind, sind es No-Name Produkte, worauf ich verzichten kann.

Was denkt ihr dazu?
Gegenüber einem Fernseher kann man theoretisch 50% sparen, sind immerhin knapp 150€. Allerdings bräuchte ich 2 HDMI Eingänge, sowie integrierte Lautsprecher.

mfG
Lost_Soul

Zuletzt bearbeitet:
Monitore in der Preiskategorie um 150 Euro haben alle ein TN-Panel, d.h. sobald du nur ein wenig außerhalb der Achse sitzt, wirst Du auf dem Monitor nicht mehr gescheit sehen können.

das mit 2 hdmi eingägnen is kein problem da alle noch einen dvi eingang haben

wie willst du es mit dem Sound handhaben? in der Regel haben monitore in der Preisklasse, keine oder nur schlechte Boxen intigiert

Ja das mit dem Sound. Ggf. einen einfachen AV-Receiver für 50? Hab noch ein Creative Trigue i-3330 hier liegen.

man kann einfach ps boxen von logitech (ca. 50€) kaufen
sin sehr gut hab ich auch

Boxen an sich sind nicht das Problem. Die Xbox an sich hat keinen seperaten Soundausgang, und einfache Monitore keinen Ein- bzw Ausgang.

Benutze jetzt schon seit ca. einem Jahr einen 24" Acer Monitor mit einem Telekom Entertain Receiver. Schaue nicht viel Fernsehen und meine alte Röhre ging mir ziemlich auf die Nerven
Daher dass ich eh zwei 24er am PC habe, stecke ich dann einen um wenn mal was gutes im TV kommt^^
Kann mich nicht beschweren, allerdings schaue ich nicht viel TV.
Das Problem mit dem TN Panel kann ich bestätigen, bei einer größeren Entfernung ist man schnell aus dem Sichtbereich raus und hat dann einen ziemlich mießen Kontrast.

Also um "mal" TV zu schauen gute billige Alternative, aber wenn du jeden Abend vorm TV abhängst, kann ich dir das nicht empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
also alle monitore die ich kenne haben mindestens einen 3,5 mm ausgang

über hdmi komt sowiso immer der ton mit

Wenn du die Xbox per HDMI betreibst hast du doch immernoch n normalen Rot/Weiss Chinch Anschluss (zumindest wenn du das MS HDMI Kabel gekauft hast).

Zu deinem Monitor: An sich was du suchst, nur wirst du durch die 16:10 Aufloesung bei der Xbox oben und unten kleine schwarze Balken haben, wenn die dich nicht stoeren greif zu.

Das mti dem MS HDMI Kabel ist ´ne gute Idee. 16:10, hab ich jetzt nicht drauf geachtet, war auch nur ein spontaner Vorschlag. Allerdings steht in der Alternate Beschreibung oben "TN"....

Zurück
Oben