Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Palmdale schrieb:
Ja. Das ist ein Relais. :)

Schrammler schrieb:
Vielleicht auch deutlich länger.

Eher nicht:
Defekte Elkos müssen nicht optisch als solche erkennbar sein. Und: Restwelligkeit kann man nur mit entsprechendem Equipment nachweisen. Technisch hat sich in den letzten 10 Jahren extrem viel getan. Damals waren gruppenregulierte Designs völlig normal. Damals hatten Grafikkarten und CPUs vielleicht zwei Lastzustände, heute auch mal ein Duzend, moderne Netzteile können sowas deutlich (!) besser abfangen und regulieren. Sprich: die Anforderungen haben sich sehr deutlich gewandelt, und dementsprechend auch der Aufbau.

Schrammler schrieb:
Der NT Vergleich gefällt mir übrigens nicht so recht, weil als Referenz in fast allen Preisklassen immer nur eine Marke genannt wird, die Netzteile noch nicht einmal selber herstellt.
Dann fällt bei Dir auch raus: Corsair, evga, Enermax, bitfenix, und so ziemlich alle anderen Anbieter außer FSP, Super Flower, Seasonic. Immerhin kauft be quiet nicht vornehmlich Designs ein, sondern konzipiert selbst gehörig mit. Die Qualität bemisst sich letztlich immer an dem konkreten Modell, und nicht anhand des Labels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale und Deathangel008
Schrammler schrieb:
Was hat sich in all den Jahren wirklich technisch geändert?

Einiges. Ich kann dir nun nicht alles aufzählen aber die größte Änderung ist die Effizienz. Wie schon geschrieben hat mein NT im Schnitt 94%. Dazu kommt eben bessere Platinen Layouts, bessere Lüfter und bessere/schnellere Schutzschaltungen.
 
Ich müsst eher sagen, dass sich die Anforderungen an mein ehemaliges Enermax Netzteil binnen der vergangenen 10 Jahre seit 2008 massiv geändert haben. Das war der ausschlaggebende Grund, dieses Mal zu tauschen
 
Welches Netzteil ist besser für mein System?
Für mein neues System: Mainboard MSI-B250M-Mortar-Intel-B250 mit Intel Core i5 und Graka Sapphire Pulse AMD Radeon RX550 mit 4GB sowie 16 GB Speicher und des weiteren 1x DVD LW, eine Festplatte und eine Samsung SSD 970 EVO benötige ich ein neues Netzteil.
Was ist besser: das be-quiet oder dieses Xilence ?
 
Das Performance X ist mindestens eine ganze Klasse über dem System Power. Allerdings benötigst Du keine 500W. Eigentlich wären sogar 300W absolut ausreichend. Alternativ kannst Du Dir das Pure Power 11 400W ansehen. Sollte gut passen, aber das Xilence ist für knapp über 50 schon nicht übel, zumindest, wenn Du irgendwann demnächst mal was dickeres in Sachen Grafikkarte nachrüsten möchtest.
 
@Piky:
war der kram besonders günstig oder warum hast du dir jetzt noch ein B250-MB mit nem quadcore-i5 gekauft? die graka ist auch nicht gerade ein P/L-kracher, eher im gegenteil.

zum NT hat rumpel01 ja schon alles gesagt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Piky:
war der kram besonders günstig oder warum hast du dir jetzt noch ein B250-MB mit nem quadcore-i5 gekauft? die graka ist auch nicht gerade ein P/L-kracher, eher im gegenteil.zum NT hat rumpel01 ja schon alles gesagt.
Ja, das war alles sehr preiswert. Ca nur 50% vom Neupreis. Und für ein Linux-System allemal voll und ganz ausreichend.
Übrigens was hast du an dem Mainboard MSI B250M Mortar mit nem quadcore-i5 auszusetzen? Auf das Mainboard kannste natürlich auch einen Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF setzen. Wohl dem wer es braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Ryzen Boards haben teilweise 2x 8pin CPU Anschluss.
Das aus der Kaufberatung Ideale Gaming PC (Corsair RM550X), hat das beide?
Mein aktuelles NT hat nur 2x 4pin. (BQ Pure Power 9 500CM)
Hat das einen Nachteil? Reicht es trotzdem aus für z.B. ein B450 + Ryzen 2700X?
 
Wahrscheinlich würde sogar ein einzelner 4 Pin ausreichen... 8 Pin ist aber schon besser. Aber zwei davon brauchen nur extrem-Übertakter. Würde also schauen dass das Board auch mit einem 8 Pin läuft oder gleich eines kaufen das eh nur einen hat, reicht vollkommen.
 
@arvan:
nen zweiten 4/8pin-stecker findet man üblicherweise bei höherwertigen NTs ab ~750W (nicht bei allen), bei highend-NTs teilweise auch schon bei weniger W.

ein 8pin reicht. bevor man dadurch nicht mehr genug strom in die CPU kriegt wird bei den meisten MBs die spannungsversorgung dichtmachen. gerade bei den ganzen günstige(re)n brettern finde ich den zusätzlichen stromanschluss ziemlich sinnlos.
 
Okay, dachte da an das MSI B450 Carbon, gefällt mir sehr gut.
 
Hello,

Von bQ Straight Power gibt es ja nicht 700 Watt sondern nur 750 Watt, korrekt?

Sind 700 Watt zu viel für 2080, Ryzen 2700x, Soka, 2x SSD

Zu viel, zu wenig?


VG
 
Für deinen Build würde ich 600-750W als Netzteil auswählen. Mit dem BQ machst du also nichts verkehrt
 
Wie lange verwendet ihr eure NT im Durchschnitt?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mein aktuelles/fehlerfreies aber etwas älteres NT (Enermax Modu 82+ 625) austauschen sollte
 
Ein Netzteil nutze ich solange, solange ich das Motherboard habe. Eventuell wandert es dann bei Aufrüstung mit dem Motherboard in ein anderes Gehäuse für den Zweit-PC (Banking/Steuer). So 6-7 Jahre im Hauptrechner und weitere 4-5 Jahre im selten genutzten Zweitrechner halten meine Netzteile schon (Enermax/BeQuiet). Neue CPU/MB-Generationen fordern nämlich auch neue Fähigkeiten von Netztteilen, deshalb sollte man ein Netzteil von 2010/11 nicht mehr in einem aktuellen PC benutzen, Deshalb neues MB/CPU/Speicher = Neues Netzteil..
 
Die Herstellergarantie kann man als Anhalt nehmen. Wenn die sehr lange ist, kann man es auch so lange problemlos nutzen, solange man es nicht überfordert.
 
also würde mein DPP11 mit 550W auch für eine 2080Ti noch locker reichen?
Aktuell zieht mein System maximal um die 300W. Mit einer 2080Ti dürften es dann ja maximal 100W mehr sein. Übertaktung ist nicht vorgesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben