Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
ich hat mit meinem BeQuiet E9 480W keine Probleme. Es hat dann halt nur meine Vega 64 nicht verkraftet.
Inwiefern nicht verkraftet? Wenn es sich wegen Überlast abgeschaltet hat ist alles gut, aber in die Luft fliegen sollte es ja nicht ^^
 
blackiwid schrieb:
Ansonsten hat sich doch vom Grundprinzip die letzten 50 Jahre bei Netzteile nicht viel geändert, sie sollen 230 Volt Strom umwandeln in kleinere Spannungen und diese dann ausgeben.
Dann vergleiche mal PC-Netzteile der früheren 2000er mit heutigen. ;) Mittlerweile spielt die 12V-Schiene(n) eine entscheidende Rolle, damals waren es 5V und 3,3V. Und bis vor 7 oder 8 Jahren gab es noch keine Grafikkarten und CPUs, die in Sekundenbruchteilen massiv Takt und Spannung ändern, d.h. damalige Geräte waren für heutige Anforderungen einfach nicht gebaut. Das alte S12 ist nicht nur ein gruppenregulierter Schinken, es ist auch aufgrund des Verschleisses (Komponenten altern und versagen, was man noch nicht einmal unmittelbar merkt) nicht mehr guten Gewissens zu empfehlen. Gegen Restwelligkeit gibt es keine Schutzschaltung. Aber das muss Du letztlich für Dich entscheiden, was Dir Deine Hardware wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
In der Schweiz sind beim Umsatzstärksten Shop die Corsair RMX Modelle der Bestseller. Weiss man wer die fertigt?
 
ork1957 schrieb:
Inwiefern nicht verkraftet? Wenn es sich wegen Überlast abgeschaltet hat ist alles gut, aber in die Luft fliegen sollte es ja nicht ^^
"Nur" Abschaltung wegen Überlast. Aber sehr gut reproduzierbar sobald die Karte gefordert wurde ;-) und deswegen musste was stärkeres her (n UltraBlümchen - äh ich mein Superflower mit 750W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
rumpel01 schrieb:
Das alte S12 ist nicht nur ein gruppenregulierter Schinken, es ist auch aufgrund des Verschleisses (Komponenten altern und versagen, was man noch nicht einmal unmittelbar merkt) nicht mehr guten Gewissens zu empfehlen. Gegen Restwelligkeit gibt es keine Schutzschaltung. Aber das muss Du letztlich für Dich entscheiden, was Dir Deine Hardware wert ist.

Erstens mal Frage ich nach und freue mich über Informationen, ich bin da an diesem Punkt wenig idealistisch, ich will nur gute Argumente hören. Gut also könnte es sein das der Rechner sich ausschaltet weil ne HD 7950 mit dem Netzteil nicht sauber zusammen läuft.Und anders wäre das alte 400W (380W) zu schlecht aber ein neues 400W wäre gut? Denn mehr wie ne HD580 hol ich mir so schnell eh nicht.
Aber mal ne weitere Dumme Frage ist die HD 480/580 deutlich sparsamer wie ältere Highend-karten wie meine?

Hmm hab die Tabelle gar nicht richtig angeschaut:
frühere CPU- oder GPU-Generationen:
Bis AMD Radeon R9 390X 500 Watt
Bis AMD FX-8370 Bis AMD Radeon RX 580 500 Watt

Sicher meine FX6300 ist bisschen sparsamer wie der 8370er aber meine HD7950 wird auch mehr schlucken wie ne RX 580. Also wäre selbst ein neues 400 W Netzteil bei meinem Setup schon knapp.

Mal schauen wenn ich aufrüste behalt ich das Netzteil im Auge und überleg das auch auf zu rüsten. Allerdings hat ne rx480 nur ne TDP von 150 (wenn auch leicht drüber real) und die HD7950 hat 200W, also könnte das eventuell doch noch gehen.

Hab halt A nicht zu viel Geld und zock auch sehr wenig fällt schon schwer den kauf ner neuen Grafikkarte zu rechtfertigen.
 
blackiwid schrieb:
ich will nur gute Argumente hören. Gut also könnte es sein das der Rechner sich ausschaltet weil ne HD 7950 mit dem Netzteil nicht sauber zusammen läuft.
Ein so altes Netzteil kann (!) Hardware über die Zeit beschädigen, wenn Teildefekte vorliegen, die sich dann in exorbitanter Restwelligkeit artikulieren. Das Problem: man merkt das nicht, weil die Kiste scheinbar normal läuft, wie bei dem Kandidaten: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/3/#abschnitt_ein_defekter_ausreisser
Ein be quiet! Straight Power E5 versagt bei der Glättung der erzeugten Spannungen, wir messen extrem hohe Restwelligkeit. Je nach gewähltem Lastszenario überschreiten die Messwerte sogar den von uns ausgewählten Messbereich von 2.000 mV. Zudem können wir nicht ausschließen, dass es sich hier nicht um Ripple & Noise im engeren Sinne handelt, sondern die Spannung allgemein instabil ist. Wie hoch die Restwelligkeit damit schlimmstenfalls ausfällt, können wir daher nicht sagen – für das Ergebnis tut dies jedoch nichts zur Sache. Eine derart hohe Restwelligkeit sorgt für Systemabstürze und kann Hardware dauerhaft beschädigen. (...) und stellen lediglich fest, dass es nicht mehr geeignet ist, einen Rechner zu versorgen. Obwohl es genau das bis zu unserem Test im Rechner des Besitzers noch getan hat.
Das Risiko steigt mit dem Alter, und da ist letztlich einfach die Frage, wieviel Risiko man bereit ist einzugehen.

Und ja, ein neues 400W-Netzteil wäre geeignet.

Ansonsten vgl. https://www.computerbase.de/2018-08/radeon-5770-6870-7870-270x-380-480-580-vergleich/3/ mit https://www.computerbase.de/2018-08/radeon-5870-6970-7970-290x-fury-x-vega-64-vergleich/3/ Da wird die Entwicklung in der Leistungsaufnahme klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Ein so altes Netzteil kann (!) Hardware über die Zeit beschädigen, wenn Teildefekte vorliegen, die sich dann in exorbitanter Restwelligkeit artikulieren. Das Problem: man merkt das nicht, weil die Kiste scheinbar normal läuft, wie bei dem Kandidaten: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/3/#abschnitt_ein_defekter_ausreisser

Na man kanns indirekt doch merken oder:

Eine derart hohe Restwelligkeit sorgt für Systemabstürze und kann Hardware dauerhaft beschädigen.
http://www.dirkvader.de/Seasonic_S12-380W.html

Hier les ich 2 Sachen raus:
1. Es war damals ein sehr hochwertiges Netzteil:
Verkaufspreis (EUR): ca. 69,90
2. Das was bei dem kaputten Gerät angesprochen wurde der oder die kaputten Kondensatoren werden bei dem Modell positiv hervorgehoben:
Beim Kondensator handelt es sich laut Seasonic um ein besonders langlebiges Aluminium-Electrolytic-Capacitor Modell.

Vom alter her find ich spontan gar keine richtige Quelle oder Aufkleber, aber seh so Kommentare wo es empfohlen wird 2008, also grob 10 Jahre. War aber auch nicht 10 Jahre jeden Tag zig stunden im Gebrauch. die letzten 5 Jahre war es z.B. sicher 95-99% im Standby.

Dazu auch aus deinem Link zu gebrauchten Netzteilen:

Bei den Restwelligkeitsmessungen zeigen sich Licht und Schatten: Während einige Netzteile auch nach vielen Jahren noch gute Ergebnisse erzielen, liefern andere Probanden zu hohe Ergebnisse.

Von den 16 Geräten 1 Kaputt, 3 haben durchwachsene Ergebnisse (aber immer noch kein riesen Problem), der Rest ist absolut im grünen Bereich, also so hoch Risikoreich ist das nicht, wie du es darstellst.

Klar Abstürze sind ein grosses Warnzeichen, das könnte aber auch an Stromhungrigen Komponenten liegen. Aber ja werde darauf achten wenn ich mit eventuell mal getauschter Grafikkarte (aktuell spiel ich praktisch eh nie mit) nochmal abstürze fest stelle, tausch ichs aus, aber wenn die dann weg sein sollten, seh ich nicht direkt nen Grund zu wechseln. Klar ein kleines Risiko geh ich mit ein, aber lieber hab ich 1% bis selbst 5% Chance ne 150 Euro Grafikkarte da zu schrotten als 100% sicher 60-80 Euro für nen neues Netzteil aus zu geben und selbst wenn auch noch das Motherboard und der ddr3 ram mit kaputt gehen sollte, so viel kostet der mist auch nimmer. Und es bleibt ne kleine Chance das das passiert die 60-80 Euro sind sicher weg.

Aber trotzdem danke für die Informationen
 
Du hast zuwenig Ahnung von NT Technik. Es kommt nicht nur auf die Benutzung an, sondern schlicht das Alter! Kondensatoren altern einfach, Punkt. Wie schnell, das geht, ist dem einzelnen Teil nicht anzusehen, wenn doch, ists eh zu spät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Oder die Bude fackelt ab. Ich hatte mal eine brennende GTX260. Zum Glück saß ich in dem moment daneben und konnte sofort reagieren.
 
Ich hätte da mal eine Frage...
Gibt es eigentlich einen (bekannten) Grund warum ich keine(kaum) Sea Sonic Netzteile in den CB Tests sehe? Laut Cybenetics scheint das der Hersteller zu sein der mit Abstand die meisten brauchbaren Netzteilen liefert. Hätte das gerne von CB bestätigt/widerlegt gesehen, so als zweite Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
blackiwid schrieb:
Na man kanns indirekt doch merken oder:
Ja, dann ist es bereits zu spät, wenn Du es merkst. Restwelligkeit kann man nur mit teurem Equipment nachweisen, nicht einfach so daheim. Was Du letztlich machst, ist Dir überlassen. Das S12 war damals obere Mittelklasse, und das ist nach heutigen Maßstäben deutlich (!) drunter anzusiedeln. Außerdem war das S12 ziemlich sparsam mit Schutzschaltungen ...

blackiwid schrieb:
also so hoch Risikoreich ist das nicht, wie du es darstellst.
Es ist ein Risiko, und dieses steigt mit dem Alter. Daran lässt sich nicht rütteln. Es ist immer die Frage, was einem die Hardware eigentlich wert ist. Aber ich wiederhole mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra 280 schrieb:
Oder die Bude fackelt ab. Ich hatte mal eine brennende GTX260. Zum Glück saß ich in dem moment daneben und konnte sofort reagieren.

Das war dann wohl ein Burn-In Test? :D
 
TrueAzrael schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage...
Gibt es eigentlich einen (bekannten) Grund warum ich keine(kaum) Sea Sonic Netzteile in den CB Tests sehe? Laut Cybenetics scheint das der Hersteller zu sein der mit Abstand die meisten brauchbaren Netzteilen liefert. Hätte das gerne von CB bestätigt/widerlegt gesehen, so als zweite Quelle.

Ist er auch. SeaSonic hat viel mehr Erfahrung in dem Bereich, war aber zögerlich in der Umsetzung anwenderfreundlicher Ideen. CB hat andererseits einen leichten BQ bias. Also einfach im Netz nach Tests von SeaSonic Teilen schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Hi,

ist ein Corsair HX750i heute noch empfehlenswert? Das kam ja vor drei/vier Jahren auf den Markt. Gab es heute im Mindstar für 59 Euro.
Es soll für ein System mit Ryzen 7 2700x und RTX2080 oder Vega64 eingesetzt werden. 650W hätten auch gereicht, aber der Preis war zu verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Wochen gibt mein Netzteil (aus 2012) klackernde Geräusche unter Last von sich. Dies ist z.B. kurz hörbar wenn der PC hochgefahren wird oder ich ein Spiel starte. Sobald ich in einem Spiel bin, stürzt der PC innerhalb von 1 Minute ab und startet dann automatisch erneut.

Mein Netzteil hat 520 Watt. Weitere Hardware siehe Signatur.

Ist das Netzteil defekt? Falls ja, welches könnt ihr mir im Bereich von 50-100€ empfehlen?
 
Alles klar.

Reichen die 450 Watt aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben