Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fänd es gut wenn ihr am ende nochmal 3 empfehlungsbanner wie in euren einzeltest aufführen würdet.

Ala budget king -> empfehlung
Alrounder ->empfehlung
All you can get(without beeing totally out of mind when it comes to dollarsss)->empfehlung
 
Hallo,
das Netzteil ist eines der wichtigesten Komponenten in einem PC. Hier bin ich lieber etwas großzügiger. Nur Markenware und lieber etwas mehr Watt. Das ist save
und lässt auch noch Spielraum für Erweiterungen. :)

@Edit: Ich bin nicht so der Fan von Verkaufsempfehlungen. Das hat immer so ein "gschmäckle". Besser: Die Vor- und Nachteile des Testobjekts aufzeigen und die hier in
der Regel doch fachkundige Leserschaft selbst entscheiden lasssen. ;-)

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdet ihr denn eher empfehlen

550 oder 650 Watt für
Gtx1080 und ryzen 2700 in Kombination mit 8 Laufwerken, derzeitig Hab ich da die größere Variante geplant
 
Bei Geizhals sind mir 2 neue Filterfunktionen aufgefallen, "Durchschn. Effizienz Cybenetics" und "Durchschn. Lautstärke Cybenetics". Ich fände es gut wenn in einem der nächsten Netzteiltest oder auch in einer separaten News/Notiz diese zwei Begriffe und ihre Messmethodik mal genauer erklärt werden. Und auch ob diese Angaben zu gebrauchen sind oder nur Marketinggags sind. Hintergrund ist, das mir bei diesen zwei Netzteilen, BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 und be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 deutliche Unterschiede zu einem CB Test aufgefallen sind.
Laut der Cybenetics Angabe ist das Bitfenix leiser als das be quiet.
https://geizhals.de/?cmp=1720158&cmp=1753710
Laut dem CB Test ist aber das be quiet immer leiser als das Bitfenix.
https://www.computerbase.de/2018-03...klassenetzteile-test/4/#abschnitt_lautstaerke
Da die Lautstärkemessung bei CB ja nicht subjektiv ist sondern technisch gemessen wird sollte sowas doch eigentlich nicht sein. Oder wie sonst kommen diese Unterschiede zustande.
 
Die verschiedenen Lautstärken liegen wohl in der unterschiedlichen Temperatur der Testumgebung. Bei CB wird es wohl ~20°C betragen, bei den Cybernetics werden 30-32°C angegeben.

Außerdem können sie auch "Montagsmodelle" für den Test erwischt haben.
 
Hier sind es 26 - 28 Grad. Was Cybenetics misst, weiß man nicht so genau. Es ist aber nur die Lautstärke vom Lüfter, die gemessen wird.
Der Lüfter vom be quiet ist meiner Meinung nach der bessere. Deshalb sehe ich das Straight Power auch geringfügig vorne.
 
Welches Netzteil braucht man eurer Meinung nach für folgendes System:

- 3x 8 GB DDR3
- AMD Fx 9370 8 Kerne
- AMD R9 390 8 GB
- 3x 120mm Lüfter
- 1 SSD, 1 HDD

Aktuell ist ein Cooler Master B700 ver 2 verbaut und der PC schmiert von Zeit zu Zeit unter Volllast (Dauntless) ab.
CPU ist bei 70 Grad C (TjMax 90) und VID ist 1,4875.

Was haltet ihr vom EVGA SuperNOVA 850W G3 80 PLUS ?
 
Das B700 ist absolut unterdurchschnittlich. Mit einem guten 650W-Gerät solltest Du gut versorgt sein.
 
Quirin_1 schrieb:
Oder wie sonst kommen diese Unterschiede zustande.
ComputerBase misst bei Raumtemperatur, Cybenetics bei erhöhter Temperatur. Netzteile benötigen bei erhöhter Umgebungstemperatur wie fast alle PC-Komponenten deutlich mehr Drehzahl. Dadurch steigt die Lautstärke an. Für moderne Gehäuse, bei denen das Netzteil Luft von außerhalb des Rechner ansaugt und "normalen" deutschen Raumtemperaturen um 20 Grad sind die ComputerBase-Tests daher realistischer. An heißen Sommertagen mit 30 Grad Zimmertemperatur oder bei Gehäusen, die das Netzteil zur Entlüftung verwenden, sind die Cybenetics-Messungen zutreffender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnakeByte
Was wurde denn genau aktualisiert?

Aber da passt meine Frage ja genau zum Thema:
Reicht ein Dark Power P11 550w für eine RTX 2080?
Bei Alternate etc. wird als empfohlenes Netzteil 650w angegeben.
 
@DonnyDepp wie im Artikel beschrieben, sind hier die Auflistung des Gesamtsystems Voraussetzung um eine Empfehlung aussprechen zu können. Ich gehe davon aus, dass bei dir sowas wie ein i7 oder Ryzen 5 (udgl) werkelt, und für diese Kombi ist (übrigens wie im Artikel angegeben) dein Netzteil vollkommen ausreichend (zwar mit 99% Sicherheit, da man erst bei Release den Stromverbrauch der RTX 2080 in Tests messen wird können, aber ich gehe stark davon aus, dass das 550W-BeQuiet-NT vollkommen ausreichen wird...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonnyDepp
Bei dem FX + 390X ist schon die oberste Fahnenstange erreicht.
Mehr Verbrauch bei CPU + Single GPU gibt es nur mit extremer Übertaktung .
CPU ist ja schon am Limit und GPU macht auch nicht mehr viel her.
Somit reichen deine 550W locker für die 2080 oder mit Ti.
Siehe auch mal der Real-Verbrauch bei den CB-Tests.
Meist um die 400W für das System, bei zwei starken Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonnyDepp
danke an CB für das update - diese artikel mit den eingeordneten empfehlungen finde ich immer hilfreich um sich einen marktüberblick zu verschaffen.

ps: habe vor gut zwei monaten mein gut 8 jahre altes superflover golden green in rente geschickt und ein neues seasonic focus plus platinum 550W in nutzung. bisher tadellos!
 
Der Multi-GPU-Abschnitt könnte mal angepasst werden:

ComputerBase schrieb:
Für die Enthusiasten kommen nur Systeme mit mehreren Grafikkarten infrage – gerne auch stark übertaktet.

Siehe dazu den Artikel von vor ein paar Wochen:

ComputerBase schrieb:
Heutzutage sollten unter keinen Umständen mehr mit zwei Grafikkarten geplant werden, egal ob es sich um CrossFire oder um SLI handelt. Eine einzelne, dafür stärkere Grafikkarte wird schlussendlich immer schneller sein und ein besseres Spielergebnis liefern. Das theoretische Maximum von zwei GPUs wird schließlich selbst im Idealfall nirgendwo auch nur annähernd erreicht, Probleme gibt es dagegen zuhauf. Wer viel spielt und schon zwei Grafikkarten einsetzt, sollte gar überlegen, auf ein einzelnes Modell zurückzukehren.

( https://www.computerbase.de/2018-07...ele_laufen_nur_auf_einer_gpu_oder_mit_fehlern )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibble
Gibt es denn effiziente und leise ATX-Netzteile mit einem 80mm-Lüfter? Oder muss man gleich zu einem SFX/TFX mit Adapterblech greifen?
 
Die Werbung funktioniert, fast niemand kauf unter 450W obwohl das für viele Systeme schon überdimensioniert ist.
 
Hibble schrieb:
In diesem Fall ist ein Blick auf die Leistungsaufnahme des kompletten Testsystems in Grafikkarten-Tests hilfreicher.
Laut dem Netzteil Bericht testet ihr den Stromverbrauch mit diesem System: https://www.computerbase.de/2016-05...16/#abschnitt_das_neue_und_moderne_testsystem

Liegt da ein Fehler vor? i7-6700K... denkt ihr nicht es wäre angebracht, das mittlerweile mit einem 6 oder sogar 8 Kerner zu testen? Ein übertakteter i7-8700K oder noch besser der bald erscheinende i9-9900K mit 8 Kernen, am besten auch noch übertaktet.
Den maximalen Stromverbrauch des Gesamtsystems immer noch mit einem Quadcore zu testen erscheint mir nicht mehr zeitgemäß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben