Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Diagramme werde ich künftig sowieso ersetzen müssen, weil die Leistungsaufnahme in Grafikkartentests nicht mehr für das gesamte System ermittelt wird, sondern explizit für die Grafikkarte.
 
Mal wieder ein Artikel von CB der gefällt und von mir geschätzt wird.
Danke für die Tests und den Überblick, weiter so!
 
Ah ok also 400 Watt für Mittelklasse , 550 Watt für High-End-PCs sind ausreichend ?! Ach warum nicht gleich ein 680W man gönnt sich ja sonst nichts am besten noch eines ab (80Plus-Bronze-Niveau , 80Plus-Silber-Niveau 80Plus-Gold-Niveau bzw. 80Plus-Platinum-Niveau je nach Geldbeutel) dann ist man auf der Sicheren Seite...

Einzig wenn eine sehr große Anzahl an Festplatten betrieben wird, sollte von der Empfehlung abgewichen werden – ohnehin können Netzteile kleiner Nennleistung nur eine begrenzte Anzahl an Laufwerks-Steckern bereitstellen.

So dann gehöre ich zu dem Ausnahmen ^^
vermeintlich ausreichend starke Billig-Netzteile können ihre volle Nennleistung gar nicht abgeben.Ja klar das versteht sich ja von selbst das man seine kostbare Hardware nicht an einem Böller anschließt P.S. das wurde ich nur mit Intel Zeug machen nee ich mach nur Spaß...


Auch interessant zu lesen waren dies Artikel/Test von euch ich nehme sie jedoch nur als Leitfaden
https://www.computerbase.de/2018-05/corsair-ax1600i-kolink-1500w-test/
https://www.computerbase.de/2017-11/topseller-amazon-netzteil-test/
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/


immerhin bestimme ich was in den Einkaufswagen kommt und nett ihr ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (rgendeinem Mod paßte die Schrift nicht...)
Du hast dich nicht mit den spikes der letzten gpu generationen auseinandergesetzt. besonders die vrga64 ist für 300-350 Watt spikes bekannt. da schmiert dir mit nem 400er sys halt der rechner ab...
Ergänzung ()

Umgedreht reicht für eine 1050Ti auch ein 300W Netzteil ;)
 
Ernste Frage: sind diese Spikes so lang, dass mein Netzteil damit Probleme bekommt? Schließlich kann z.B. ein gutes 400W Netzteil kurzfristig problemlos deutlich mehr Leistung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spikes bei Vega: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-vega-64,5173-17.html

Es gibt immer wieder mal Tests, wo maximale Belastung bis zur Abschaltung gefahren wird, um zu sehen was der Hersteller so für Spielraum lässt. BeQuiet z.B. ist in der Vergangenheit durch üppige Leistungsreserven bei den höherklassigen Modellen (>= Straight Power) aufgefallen. In der Größenordnung von mehr als 100W dauerhaft zusätzlich.
Auf einem anderen Blatt steht geschrieben, wie lange das Netzteil das noch mitmacht, gemessen an der elektrischen Güte der verbauten Teile bzw der Konstruktion, die sich ja direkt vom Preis ableiten lässt.

Ein Seasonic X-400 würde das wohl nicht jucken, bei einem Xilence wäre ich mir da nicht so sicher.
 
Es ist ein Irrglaube, dass das Netzteil durch die transiente Leistungsaufnahme eine derart hohe Last wie die angegebenen Peaks sieht. Die Schaltfreuquenz vom Netzteil ist nämlich deutlich kleiner als die von den Spannungswandlern der Grafikkarte. Was aber stimmt: Der Ausgangsfilter vom Netzteil - also auch dessen Kondensatoren - sieht diese hohe Frequenz, weshalb diese entsprechend stärker belastet werden. Größere Netzteile können die hohen Rippleströme von der Grafikkarte natürlich besser filtern, wenn die Bestückung der Ausgangsfilterung entsprechend besser als beim kleineren Modell ist.

Bei modernen Netzteilen ist mir aber nicht bekannt, dass diese Problematik allumfänglich ein Thema ist. Netzteilhersteller mit Verstand testen ihre Netzteildesigns nämlich auf die heutigen Anforderungen der Hardware, weshalb eine grundsätzliche Befürchtung diesbezüglich unbegründet ist. Bei Qualitätsnetzteilen kann also weiterhin eine knappe Kalkulierung der benötigten Ausgangsleistung erfolgen.
 
Hibble hat recht, je hochwertiger die Netzteile umso größer der Spielraum

Dein X400 ist ein Extrem Beispiel aber korrekt, bei guten billigen wird auch nicht viel passieren ggf schalten die ab

Es ist schwer da pauschale aussagen zu treffen
 
Sind die eigentlich die Evga Netzteile zu empfehlen?...wenn ja welche Modelle?
Haben ja reichlich Garantie.

Bin auf der suche.
Sollte 600 Watt aufwärts haben und muss nicht Modular sein.
Den Aufpreis würd ich mir gerne sparen wenns geht weils unter einer Abdeckung verschwindet.

Habe leichtes oc vor damit, nichts extremes.
Was gibts da zu empfehlen.
Be quiet, corsair etc.
Von welchen Series sollte man die Finger lassen oder umgekehrt.

Danke schon mal.
 
Danke Dir Pontiuspilatus
 
Bin günstig zu einem Corsair hx750 Netzteil gekommen.
Das hat hinten einen switch zwischen Single und Multirail.
Das sollte man immer auf multirail lassen soviel ich gelesen hab damit nicht überall voller saft drauf liegt, somit ist es sicherer.
Aber welchen Sinn würde single rail machen?...warum hat man solche Optionen?
Grüße
 
Wenn das NT abschaltet, weil eine 12V-Schiene zuviel Saft zieht. Beim HX scheint die Grenze bei 40A pro Anschluss zu liegen.

Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ah okay. 👍🏻
Thx
 
SingleRail ermöglicht eine leicht bessere Effienz. Die 80 Plus Titanium PSU sind, wenn ich mich nicht irre, alle SingleRail - ja auch die Enermax.

Imho erhalten die hervorragenden Serien aus dem Hause Seasonic zuwenig Erwähnung in der Empfehlung, jedenfalls ab der gehobenen Klasse. Hardware mit vom Besten was man bekommen kann und dazu 10-12 Jahre Garantie.
 
Der Effizienzverlust mit Multi-Rail ist vernachlässigbar. Das derzeit effizienteste Netzteil (Corsair AX1600i) ist ja auch Multi-Rail.

Es werden hier nur Netzteile empfohlen, die auch getestet wurden. Das Seasonic Prime Titanium ist zwar in Sachen Performance richtig gut, der ratternden Lüfter ist in der High-End-Klasse aber nicht akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Naja wenn der Effizienzverlust mit MR so vernachlässigbar wäre, dann gäbe es wohl auch MR 80 Plus Titanium PSU, welche nicht gleich den halben Block befeuern können. Es hat schon seine Gründe warum man für "kleine" PSU auf SR setzt.

Dennoch, scheint mir die Kritik an Seasonic meist gesucht... ist ja nicht so, dass man das Seasonic passiv betreiben könnte (ein Knopfdruck). Habt ihr das gegengetestet mit den Lüfter oder weil 1. Exemplar = alle so? Und der ratternde Lüfter ist eigentlich ein Garantiefall...
 
Dass Single-Rail so beliebt bei Herstellern ist, liegt nur daran, dass das als Marketinginstrument genutzt wird, weil es mal eine Zeit lang Netzteile mit schlecht umgesetztem Multi-Rail gab, was bei Nutzern dann natürlich negativ aufgefallen ist. Bei Single Rail müssen sich Hersteller zu Lasten der Sicherheit einfach keine Gedanken um die Absicherung machen, was das Ganze einfacher macht.
Die Aussage, dass die Einflüsse von Multi Rail auf den Wirkungsgrad einen vernachlässigbaren Einfluss hat, stammt vom Corsair Produktmanager. Ich kann das aktuell weder bestätigen noch widerlegen.

Das mit Sea Sonic: Ja, ich habe drei Muster vom Prime und eines vom Prime Ultra. Es ist bei allen das gleiche Geräusch. Es wird vermutet, dass das Geräusch vom Motor ausgeht (liegt wohl an den wenigen Windungen auf den Motorwicklungen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben