Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

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@Fazzo:
nicht knausern und überdimensionieren sind aber zwei paar schuhe. was war das für ein NT das die hardware mit in den tod gerissen hat?

@Creeper777:
da würde ich mich doch fragen warum mir ein NT, das üblicherweise über 400€ kostet, für 80€ angeboten wird.
 
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Fazzo schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man beim Netzteil nicht sparen u. eher ein wenig überdimensionieren.
Kommt wohl drauf an was man mit überdimensionieren meint.
Ich würde z.b. als Faustregel gelten lassen
  • Maximalverbrauch der Hardware sollte 80% Netzteilleistung (der jeweils höhere Wert von Gesamtleistung oder Stromstärke einer relevanten Spannung (praktisch also vor allem 12V) gilt) nicht überschreiten
  • Der zu erwartende am häufigsten auftretende Lastfall sollte möglichst nahe am Effizienzmaximum des Netzteils liegen, häufig also bei etwa 50% Leistung
  • geplante und mögliche Upgrades sind mit einzubeziehen und abzuwägen ob man bei großen Differenzen dann auch ein neues Netzteil braucht

Da die im unteren Lastbereich am stärksten an Effizienz einbüßen macht richtiges Überdimensionieren eigentlich keinen Sinn. Wenn der PC ständig bei 10% NT-Last rumgurkt ist es eher egal ob man nun ein 40€ Bronze NT oder ein 200€ Titanium NT hat, beides läuft wahrscheinlich ineffizient und die Unterschiede sind relativ gering.
Sprich: 1000W NT für den Grafikkartenlosen low-end Office PC ist unsinnig, 550W NT für einen PC der unter Last etwa 250W zieht ist dagegen eher richtig als überdimensioniert. Vorrausgesetzt dass der auch häufig unter Last läuft und nicht nur jeden 29. Februar.

Ansonsten, wie bei CB auch immer wieder betont, keine Unschuldsvermutung für Netzteilhersteller :/
Ohne brauchbaren Testbericht weiß man einfach nicht ob die Angaben zu Leistung und Schutzschaltungen überhaupt stimmen, geschweige denn ob die restlichen Leistungsdaten angemessen sind. Da sind die Hersteller selbst schuld wenn man ihnen jeglichen Vertrauensvorschuss versagt.
 
Deathangel008 schrieb:
da würde ich mich doch fragen warum mir ein NT, das üblicherweise über 400€ kostet, für 80€ angeboten wird.



Sowas kann verschiede Ursachen haben, B-Stock, Auktion, Sponsering, bester Freund macht Rabatt etc.....

Mich würde echt interessieren ob der Verstand bzw. die Empfehlungen dann immer noch gelten oder ob diese mehr oder minder nur Preisbezogen sind.

Wenn ich von mir ausgehe, war es mit 80 Euro in einer Auktion so.

Was meint die Radaktion dazu?
 
Das Aerocool P7 ist ja immer noch in den Empfehlungen.
Mein erstes hat nach der ersten Lastspitze von Ryzen 2700x und Vega 64 direkt den Löffel abgegeben. Das Austauschmodell konnte die Vega auch nicht bändigen und hat das System immer (not)abgeschaltet. Bin jetzt wieder zurück zu bquiet (auch 650W). Aerocool scheint ihr Produkt wohl nicht so wirklich im Griff zu haben, wenn ich die Messergebnisse des CB Tests mit meinen Erfahrungen vergleiche. Man findet auch im Netz den ein oder anderen Kommentar von Nutzern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich würde es begrüßen wenn das P7 hier nicht mehr aufgeführt wird.
 
@BiergitKraft
Zum Zeitpunkt des Tests habe ich leider noch keine dynamische Belastung getestet und kann dazu nichts sagen. Wenn das wirklich so ist, ist es sehr bedauerlich. Beim Fertiger (Andyson) werden auch mit Stichproben aus jeder Charge Dauertests an realen Systemen gemacht, weshalb es dort eigentlich auffallen sollte. Vielleicht war es nur ein Ausreißer.

@Creeper777
Da musst du dir die ehrliche Frage stellen, ob du die zusätzlichen Features (Corsair Link, geringere Lautstärke, usw.) brauchst oder ob auch ein neues 80€ Netzteil genügt, die ja im Allgemeinen auch schon sehr gut sind. Wenn das AX1600i nicht einmal von einem Händler kommst, hast du bei einem Defekt keinerlei Absicherung. Von einem Händler hättest du 2 Jahre Gewährleistung. Bei einem neuen Netzteil hast du 5+ Jahre Garantie vom Hersteller. Musst du wissen, ob dir das Wert ist.
 
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Bei Netzteilen sollte man eigentlich neben Tests für die Effizienzgrade (also zB bei 10/20/50/80/100%) auch Tests mit definierter Last durchführen. Insbesondere für Lasten, die Richtung Idle-Last des Systems gehen.
Die Effizienskurven nach Prozent sind gerade im unteren Bereich selbst in einer Serie nicht gleich, dazu erinnere ich mich an einem Test von HardwareLuxx, wo Corsairs RM-Serie mit 650W, 750W und 850W gegeneinander gestellt wurden. Bei ca 10% hatte das 850 eine höhere Effizient als das 650W-Modell, bedeutet eben allerdings auch 85W statt 65W Last.

Teilweise lässt sich das auch relativ logisch nachvollziehen, die Elektronik eines Schaltnetzteils benötigt schließlich selbst auch Leistung, je geringer die Last an der Sekundärseite, desto mehr Einfluß hat die Last der Netzteilelektronik auf den Effizienzgrad.
Im Falle des RMx ist die absolute Leistungsaufnahme bei einer bestimmten niedrigen Last nämlich daher nicht wirklich unterschiedlich, die Elektronik benötigt in dem Falle ähnlich viel Leistung, egal ob es 650W oder 850W im Maximum liefern kann. Daraus kann man schließen, dass ein höher dimensioniertes Netzteil nicht zwangsläufig eine schlechtere Effizienz bei Niedriglast wie beispielsweise im Idle des Rechners hat. Dazu sind ja die Absolutzahlen trotz schlechteren Effizienzgrad immer noch recht niedrig, wenn ich meinen Rechner an der Steckdose gemessen habe, hat der rund 50W gefressen, bei einer schwachen Effizienz von vielleicht 50% (theoretisch angenommen) sind das dann 25W auf das Netzteil. Bei recht hoher Last des Rechners erreiche ich rund 300W, bei gut 92% Effizenz wären das 24W auf das NT.

Gerade bei den meisten privaten Nutzern sind die Effizienzunterschiede insgesamt zu vernachlässigen. Eine feinere Dimensionierung auf die Lastfälle ist normal nicht wirklich notwendig (also sowas wie: Nehme ich jetzt 550W, 650W oder 750W).
Bei einer höheren Dimensionierung hat man eben mehr Headroom für Lastspitzen, kann sich auch mit zunehmenden Alter des Netzteils durchaus positiv bemerkbar machen, wenn höhere Lasten nicht mehr sauber aufrecht erhalten werden können (ist aber nicht zwangsläufig so und dafür muss man jetzt nicht extra ein größeres NT nehmen, lohnt wohl kaum)

Was sich schon gar nicht lohnt, ist das ältere Netzteil nur der Effizienz wegen gegen ein neues Auszutauschen (wir reden hier noch vom Ottonormalnutzer), so viel kann man kein Strom sparen, dass man das Geld wieder rein bekommt.

Viel wichtiger bei einem NT ist die Qualität, die sich leider nicht so einfach beziffern lässt. Von richtig dimensionierte Schutzeinrichungen und hochwertige Bauteile für lange Lebensdauer über saubere Spannungsversorgung bei schnellen Lastwechsel und vernünftiger Kühlung des Netzteils, aber auch robuste Steckkontakte, alles Punkte für die Qualität des Netzteils. Gibt ja schon einige Netzteile, die mit 10 Jahren Garantie belegt werden und dabei nicht völlig überzogene Preise aufrufen. Bei 10 Jahren Nutzung relativiert sich dann ja der Preis. Wie so oft gilt: Wer billig kauft, kauf zweimal (oder schlimmer, wenn man die Chinaböller betrachtet).

Übrigens, wo ich gerade gelesen habe, daß ein kühleres Netzteil potentiell länger hält: Das ist soweit richtig, allerdings sind Netzteile mit einer relativ feinen Abstufung der Leistung nicht unbedingt immer mit anderen Kühlern bestückt. Wenn man beispielsweise eine Serie mit 550/650/750/850W hat, werden ja nicht gleich vier verschiedene Kühler verbaut, eher zwei Unterschiedliche oder gar nur ein einziger. Manchmal ist die Masse einfach günstiger, als eine knallhart berechnete Dimensionierung.
 
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Ozmog schrieb:
Übrigens, wo ich gerade gelesen habe, daß ein kühleres Netzteil potentiell länger hält: Das ist soweit richtig, allerdings sind Netzteile mit einer relativ feinen Abstufung der Leistung nicht unbedingt immer mit anderen Kühlern bestückt. Wenn man beispielsweise eine Serie mit 550/650/750/850W hat, werden ja nicht gleich vier verschiedene Kühler verbaut, eher zwei Unterschiedliche oder gar nur ein einziger. Manchmal ist die Masse einfach günstiger, als eine knallhart berechnete Dimensionierung.

Meistens ist es nur ein einziger Kühler. Liegt aber auch einfach daran, dass für alle Leistungsstufen das gleiche Platinenlayout genutzt wird und der gleiche Bauraum für den Kühlkörper vorhanden ist. Mit kleineren Kühlkörpern für die kleineren Modellvarianten würden sich kaum Einsparungen erzielen lassen, weshalb hier quasi immer auch der gleiche Kühlkörper verwendet wird.

Was sich auf die Kosten viel stärker auswirkt, sind die Leistungshalbleiter. Weil die der kleineren Modelle hier auch kleiner dimensioniert sind, fallen in diesen mehr Verluste an.

=> Im Idealfall halten sich die thermischen Verluste der Modelle jeweils bei Maximallast also die Waagschale, weshalb die Lüfterkurve etwa dieselbe Form annimmt.
 
Hibble schrieb:
Weil die der kleineren Modelle hier auch kleiner dimensioniert sind, fallen in diesen mehr Verluste an.
Mehr Verluste bedeuten aber auch schlechtere Effizienz. Die 80+ Zertifizierung sorgt aber dafür, da ein Mindestmaß einzuhalten.

Unterm Strich muss bei gleichem Rechner auch die gleiche Leistung bereitgestellt werden. Bei ähnlicher Effizienz bedeutet das auch ähnliche Verlustleistung.
Klar kann die Lüfterkurve gleich sein (Einstellungssache), bemerkbar würde sie sich erst machen, wenn es über die Last des kleineren hinausgeht.

Hier kommt es eher darauf an, bei welcher Last welche Effizienz erreicht wird, die Angaben sind ja normal Prozentual, aber im gleichen Rechner bleibt die nötige Leistung gleich.

Daher würde ich es begrüßen, wenn Netzteile bei einer definierten für alle gleichen Last gemessen werden. Die Effizienz ist ja je nach Auslastung unterschiedlich, aber je nach Dimensionierung verschiebt sich der Punkt der Auslastung des Netzteils für das vorgesehene System.
Werden beispielsweise im Schnitt 300W benötigt, liegt die Auslastung eines 650W-NT bei rund 46%, bei einem 850W-NT jedoch bei nur noch 35%. Je nach Effizienzkurve dürfte das 850W-NT potentiell mehr Verluste haben, als das 650W-NT, wenn wir davon ausgehen, dass das Effizienzmaximum eher Richtung 50% Auslastung liegt.

Die Kurven sind natürlich nicht gleich, selbst innerhalb einer Serie. Wenn ich da das Diagramm von Hardwareluxx zur RMx-Serie anschaue, ist die Effizienz nach Auslastung Richtung Volllast beim 650W-Modell sogar höher, als beim 850W-Modell. Umgekehrt verhält es sich bei niedrigerer Auslastung.
Damit sind auch die absoluten Verluste des 650W-Modell bei Vollast geringer als die des größeren, nicht nur durch die geringere Leistung, sondern im Falle des RMx sogar durch die Effizienz.
Wenn wir allerdings von einer Temperatur geregelten Lüftersteuerung ausgehen, dürfte sich die Temperatur in ähnlichen Bereichen bewegen oder im Idle des PCs irrelevant niedrig (Semipassiv bis ca 50° oder eben Minimaldrehzahl des Lüfters)

Wir haben aber so eben nur die Effizienz bei Auslastung aber nicht die Effizienz bei Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
@BiergitKraft
Zum Zeitpunkt des Tests habe ich leider noch keine dynamische Belastung getestet und kann dazu nichts sagen. Wenn das wirklich so ist, ist es sehr bedauerlich. Beim Fertiger (Andyson) werden auch mit Stichproben aus jeder Charge Dauertests an realen Systemen gemacht, weshalb es dort eigentlich auffallen sollte. Vielleicht war es nur ein Ausreißer.

@Creeper777
Da musst du dir die ehrliche Frage stellen, ob du die zusätzlichen Features (Corsair Link, geringere Lautstärke, usw.) brauchst oder ob auch ein neues 80€ Netzteil genügt, die ja im Allgemeinen auch schon sehr gut sind. Wenn das AX1600i nicht einmal von einem Händler kommst, hast du bei einem Defekt keinerlei Absicherung. Von einem Händler hättest du 2 Jahre Gewährleistung. Bei einem neuen Netzteil hast du 5+ Jahre Garantie vom Hersteller. Musst du wissen, ob dir das Wert ist.

Hallo und danke für deine Antwort.👍

Lautstärke

Das mit der Lautstärke bei Netzteilen habe ich noch nie verstanden!
Ich habe schon mein ganzes Leben nur Netzteile gehabt, deren Lüfter sich nur beim Booten angedreht haben und ansonsten aus waren.

Corsair Link

Ganz Ehrlich, das Corsair Link ist Mist! 😆
Vollkommene Verarsche am Kunden.

Ich dachte auch zuerst mir wird hier die Spannung für jedes einzelne Kabel bzw. Verbraucher aufgelistet und angezeigt.

Nichts da!

Wer sowas wie eine Anzeige für Energieverbrauch im Netzteil benötigt, sollte besser zum Asus Netzteil greifen.

Und Ja ich wollte sowas haben, da ich mit jeder neuen eingebauten Komponente meinen Verbrauch messen wollte.

Gebrauchte Hardware

Tja, da wir in einer Gesellschaft des Überflusses leben, gibt es zum Glück genügend Menschen, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und ihr Zeug nach kurzer Zeit Neuwertig mit Rechnung weiterverkaufen.

Aus diesem Grund habe ich auch eine Rechnung zum Netzteil.^^
Daher ist für mich nach Weihnachten, Weihnachten! ;-)

🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁


In Gebrauchter Hardware sehe ich absolut kein Problem.
So praktiziere ich es schon seit 10 Jahren.
Selbst meine AIO, 5 Jahre alt, habe ich mir damals gebraucht gekauft.

Dennoch würde ich niemanden empfehlen gebrauchte Hardware zu kaufen, sonst gibt es irgendwann zu wenig Auswahl für mich.;)

⛄❄❄❄❄❄❄⛄❄❄❄❄❄⛄❄❄❄❄❄❄❄❄⛄

Garantie

Wie das mit der Garantie ist wissen wir doch alle nur zu gut.
Jeder Markel oder Derfekt der nach über einem 1/2 Jahr auftritt, liegt in der Nachweispflicht des Kunden.
Da haben sich viele Händler ziemlich dumm!

Was daraus resultiert, dass dieser Markel bzw. Defekt durch den Kunden als Qualitätsproblem nachgewiesen werden muss. Auch wenn der Kunde durch eine 2 Jährige Garantiezeit geschützt sein soll.

Natürlich hängt sowas ganz vom Händler ab, wie er mit Reklamationen und Kunden umgeht.
Hersteller sind da oft Kulanter, viele RKL kann man allerdings nur über seinen Händler abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Wie das mit der Garantie ist wissen wir doch alle nur zu gut.
Jeder Markel oder Derfekt der nach über einem 1/2 Jahr auftritt, liegt in der Nachweispflicht des Kunden.
Du redest von Gewährleistung, nicht von Garantie. Garantie ist eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers. Und da gibt es eben keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Allerdings schließen praktisch alle Anbieter Garantie für Zweitbesitzer aus (oder sie wird deutlich verkürzt, wie bei evga). Da wäre es in der Tat sinniger gewesen, für 80 Euro ein neues, passenderes Netzteil mit Garantie zu kaufen. Schon allein auch deshalb, weil Du offensichtlich die Leistungsfähigkeit nicht ausreizt und auch mit anderen Gimmicks wie Link nichts anzufangen weisst.
 
rumpel01 schrieb:
Du redest von Gewährleistung, nicht von Garantie.

Das erkläre bitte mal dem Händlern, mit dem man mal Ärger mit der Garantie haben könnte. ;-)

rumpel01 schrieb:
Allerdings schließen praktisch alle Anbieter Garantie für Zweitbesitzer aus

Die wie nachgeprüft wird? Die wenigsten wollen noch einen Personalausweis haben, wenn man eine Rdechnung vorlegen kann.👆

Dazu kommt noch, dass eine Rechnung den Wiederverkauf steigert.
rumpel01 schrieb:
Schon allein auch deshalb, weil Du offensichtlich die Leistungsfähigkeit nicht ausreizt


Das weiß ich, stand aber so nicht zur Depatte! ;-)

Für 80€ ein Netzteil haben was regfulär 400€ kostet + 10 Jahre Garantie besitzt und 1600Watt bietet + Platinium 94% Effizienz oder für das selbe Geld deutlich weniger.

rumpel01 schrieb:
und auch mit anderen Gimmicks wie Link nichts anzufangen weisst.

Wie meinst du das?

Hast du dir mal die aktuelle Software bzw. Grafik von Corsair Link für das Netzteil angeschaut?

Wenn die Software nicht gepflegt wird oder diese durch ein Update kaputt oder geändert wurden, bringen dir die tollen Funktionen nichts.

Auf was ich eigentlich hinaus möchte ist.

Für mich ist der ganze Vergleich "welches Netzteil ist das richtige für Dich" zu sehr Preisbezogen!
Wenn man hier tatsächlich vom Preis - Leistung ausgeht, sollte man auch mal die Auktionhäuser mit einbeziehen.

Da gibt es auch solche Antworten wie "Es kommt drauf an...." nicht. ;-)
 
Creeper777 schrieb:
Das erkläre bitte mal dem Händlern, mit man mal Ärger mit der Garantie haben .
Die Garantie wickelt man üblicherweise direkt über die Hersteller ab. Die Garantiebedingungen stehen grundsätzlich auf den Herstellerseiten, es lohnt sich diese zu lesen. ;)
Creeper777 schrieb:
Die wie nachgeprüft wird? Die wenigsten wollen noch einen Personalausweis haben, wenn man eine Rdechnung vorlegen kann.
Ganz einfach: bei einem Onlinekauf stehen eine Adresse und ein Name auf der Rechnung. Wenn diese nicht mit dem Garantienehmer übereinstimmen (oder soll Corsair das Ersatznetzteil dem ehemaligen Besitzer zusenden? Der wird sich freuen. :)), dann gibt es ein Problem.
Creeper777 schrieb:
Hast du dir mal die aktuelle Software bzw. Grafik von Corsair Link für das Netzteil angeschaut?
Ja. ;)
Creeper777 schrieb:
Bei einer Gesamtleistung von 1600W ist die Effizienz im untersten Auslastungsbereich wahrscheinlich schlechter als bei einem angemessen dimensionierten 80plus-Gold-Netzteil.
 
rumpel01 schrieb:
Die Garantie wickelt man üblicherweise direkt über die Hersteller ab. Die Garantiebedingungen stehen grundsätzlich auf den Herstellerseiten, es lohnt sich diese zu lesen.

Wenn es den geht.
Bei manchen kannst du nicht einfach mal anrufen oder sie verweisen dich an deinen Händler wo es gekauft wurde. ;-)

rumpel01 schrieb:
Ganz einfach: bei einem Onlinekauf stehen eine Adresse und ein Name auf der Rechnung. Wenn diese nicht mit dem Garantienehmer übereinstimmen (oder soll Corsair das Ersatznetzteil dem ehemaligen Besitzer zusenden? Der wird sich freuen. :)), dann gibt es ein Problem.

Wenn ich es über einen Händler mache, hohle ich mir diesen Artikel vor Ort ab.
Wenn der Artikel zugesenden werden soll, bitte an Verwande, weil ich im Urlaub bin oder eine Pakstation.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen. :-)
rumpel01 schrieb:

Ja siehste, ich auch und das was ich da gesehen habe hat mich absolut nicht überzeugt. 😆

Das war mir der Verlust von einem USB Stecker auf dem Mainboard nicht Wert!

Hätte ich dafür wirklich über 400 € bezahlt, wäre ich sicherlich sehr enttäuscht gewesen.

Die fetten Flachkabel gehen auch nicht klar, die Teile sind sowas von verdreht bzw. bockig bzw. werden bauchig wenn man diese in enge Radien verlegen möchte, so das ich bei mir die Seitenwand meines Gehäuses nicht mehr schließen konnte.

Daher habe ich meine runden gesleevten Kabel genommen.

rumpel01 schrieb:
Bei einer Gesamtleistung von 1600W ist die Effizienz im untersten Auslastungsbereich wahrscheinlich schlechter als bei einem angemessen dimensionierten 80plus-Gold-Netzteil.


Da gebe ich dir Recht.

Für 80€ allerdings egal.

Ich hatte vorher ein 80 Plus Zallmann Netzteil und der Verbrauch ist schon etwas gesunken.
Hatte ich damals mit einem Strommessgerät von Drewag nachgemessen.

Ich danke dir für das nette Gespräch und wünsche dir eine frohes Fest. :-)
 
Seasonic spielt hier weder als Focus Gold noch Prime Platinum eine Rolle. Warum?
 
Super Artikel.

:daumen::daumen::daumen:
 
Nur so als kleine Anmerkung:
Hab jetzt seit paar Monaten den Straight Power 11 550W in einem Mini-Tower oben und man muss schon sagen, dass dieses NT zwar sehr sehr leise und effizient ist, jedoch auch ein wenig faul ist und trz des großen Lüfters kaum was zur Gehäuseentlüftung beiträgt. :D
Im Vergleich zu dem OEM-Netzteil von Delta, was vorher dort seinen Dienst verrichtet hat, sind Die Temperaturen von SSDs um ganze 15°C (von 30-38 auf 43-55)angestiegen, bei der Graka sind es ca. 10°C und selbst bei der CPU immer noch ca. 3-5°C.
Auch wenn es absolut (außer vielleicht für HDDs) weiterhin unbedenklich ist, finde ich es schon interessant, wie sich die Entwicklung in der Hinsicht in den letzten Jahren ergeben hat und dass moderne Netzteile nur noch für einen autonomen Airflow ausgelegt sind.
 
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Reaktionen: Tom_Callaghan und doubleballend
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