Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lowman schrieb:
Einen 9900ks mit einer 1080ti haben wir auf über 500 watt gemessen.
Selbst bei 90% Effizienz hättest du da bei einem 650W Netzteil noch 200W Reserve... wie alt waren diese Netzteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Otsy
Mir ist ja bewusst, dass man nicht alle Modelle testen kann.
Hat es aber einen Grund warum kein einziges Fractal Modell aufgeführt wird?
Gerade das Fractal Ion+ 660p schneidet auf anderen Testseiten ja sehr gut ab. (hat sich bei mir gegen das Bequiet 650W Platinum als Kaufentscheidung durchgesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel und miro98
Lowman schrieb:
Das mit dem "ausreichend" kann ich für High End absolut nicht unterschreiben.
Ich hatte jetzt schon 2 Rechner bei denen 650Watt Seasonic / Bequiet Netzteile abgeschaltet haben bei zu hoher Last.
Einen 9900ks mit einer 1080ti haben wir auf über 500 watt gemessen.
Bei meinem 5820k macht mein Be Quiet auch Ende wenn der OC von CPU / GPU zu hoch ist. Beide einzeln laufen stabil. Ja aber da könnte ja auch das Board abschalten... Fehler ist seit Netzteiltausch weg.

Naja wenn man eine CPU mit dem höchsten Stromverbrauch und dann noch eine GPU mit viel unsinnigem Verbrauch.
High-End ist das aber auch nicht.

Also ein Ryzen 9 und eine RX5700XT reichen locker 660 Watt, verbrauch ist irgendwas bei 450.

Kommt eben auf eine kluge Kombination der Komponenten an. ;)
 
Eins der besten Netzteile ist für mich das Dark Power P11 hatte 4 Netzteil getestet keines war so Leise wie das P11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost
Wäre schön wenn auch eine Tabelle für andere Modelle außer atx zu sehen sind.
 
Seit nunmehr 8 Jahren schnurrt mein Corsair AX860i in meinem System. Teils mit CF Grafik, ein anderes mal mit AMD Centurion. Aktuell Radeon VII und Ryzen9, hat bis jetzt noch nie auch nur ansatzweise ein Problem gehabt. Laut Corsair noch 2 Jahre Garantie, evtl. brauche ich danach mal nen Ratgeber. 😉 Schade dass Corsair hier recht wenig verteten ist, für BQ hingegen müsste man den Bericht ja schon mit "Werbung" kennzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Die Tests der Comet Lake-S werden wohl die Empfehlungen obsolet machen mit ihren hohen PL 2 Werten und wenn die Boostfrequenzen im Allcore gefahren werden, wird es unberechenbar.
Die besseren Mainboards werden durch die Bank den Allcore im Boostbereich fahren, so dass OC der Normalzustand bei Intel ist.
 
Wieso denn? die Empfehlungen gelten für die dann alten Prozessoren ja auch weiterhin. Und die neue Empfehlung legt sich eben an der "läuft sicher" Einschätzung an
 
Gibt da nicht irgendwie was aktuelleres? Die meisten Netzteile sind ja jetzt schon ein bisschen älter.
 
was gross aktuelles gibt es nicht, nur die Info das Das dark Power p12 noch dieses Jahr kommen soll. Aber wann genau gibt es leider noch keine neue Infos.
 
Da sich hier wahrscheinlich auch Menschen mit Fachlkompetenz in Richtung Netzteilen aufhalten...

Kann jemand einschätzen, was hier wahrscheinlich passiert ist?

- Das Netzteil ist ein Seasonic Prime Titanium 750W ATX 2.4 (SSR-750TD), etwas über zwei Jahre alt. Es war auf der Rückseite ausgeschaltet (0-Position des Kippschalters), beim Einstecken des Stromkabels hat es die Sicherung des Raums ausgelöst.

- Alle verbaute Hardware des Systems ist (auch hinterher) vollkommen OK

- Das Netzteil ist dagegen vollkommen tot, lässt sich auch nicht isoliert mit einer Brückung am ATX-Stecker und kleiner Last einschalten, was zuvor möglich war.

- Es passiert mir eigentlich nie, dass die Sicherung ausgelöst wird, daher bin ich etwas unsicher, was das Thema betrifft (Gebäude-Erstbezug 2003, nie Stromausfälle (Gebäude hat USV))

- Ja, es ist noch Garantie vorhanden, aber ich würde gerne daraus lernen um etwas entsprechendes in der Zukunft zu vermeiden. Hätte ich das vermeiden können? Das Stromkabel ging direkt zur Steckdose, keine Mehrfachsteckdosenleiste o. ä.
 
Das Video gibt Hinweise:
 
Bei Netzteilen hat man momentan echt die Wahl. Die Gesamtkosten am System sind sehr übersichtlich und für jeden ist was dabei. Das ist eine gute Situation. Vom absoluten high end bis zum kostenbrecher gibt's alles. :D wäre das mal überall so..
 
Laut dem Bericht reicht mein Netzteil also locker für eine RX5700XT aus? (NT im Dezember 2018 gekauft)
 
was heißt locker, ohne OC reicht es auf jeden Fall, deine RX 580 zieht doch mehr oder weniger das selbe aus der Steckdose, die RX 5700 XT ist nur doppelt so schnell / effizient dabei ;)
 
WebBeat84 schrieb:
Naja wenn man eine CPU mit dem höchsten Stromverbrauch und dann noch eine GPU mit viel unsinnigem Verbrauch.
High-End ist das aber auch nicht.

Also ein Ryzen 9 und eine RX5700XT reichen locker 660 Watt, verbrauch ist irgendwas bei 450.

Kommt eben auf eine kluge Kombination der Komponenten an. ;)
Meinen Opa 5820k hier würd ich auch nicht als High End bezeichnen. Aber der verrichtet hier seit über 4 Jahren treue Dienste und ist von Anfang an auf 4,4-4,5 übertaktet. Hast aber recht da muss bald mal was zeigemäßeres her.
Den 9900KS was zocken angeht schon. Weiss nicht was da jetzt noch groß druebergeht.
 
moinsen,

ich suche ein NT - primär günstig soll es sein - für einen 2. PC.

Drinnen sind verbaut 1700 | RX 580 | 16 GB Ram | 500 GB SSD - finito!

Gibt es was brauchbares für 50-60 Euro (inkl. Versand) --> AUT
Mehr sollte es nicht kosten. MAX 65€

Taugt eines davon hier:

https://geizhals.at/?cmp=1910200&cmp=1755848&cmp=1050605
 
Kann niemand helfen bzgl. dem Thema Netzteil .. ?!
 
Hab gerade heute als Restposten für 130€ nen Seasonic Prime Titanium TX-650 bekommen.
Was haltet ihr von dem Netzteil? Soll mein altes Seasonic X-650 (KM3) ablösen,das hat mittlerweile stolze 8 Jahre auf dem Buckel und davon 3 Jahre im 24/7 Betrieb.
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
Kann niemand helfen bzgl. dem Thema Netzteil .. ?!
Wenn du 80€ in die Hand nimmst dann kannst du dir das Seasonic Focus GX 550 holen, das hat hochwertige Japanische Kondensatoren von Nippon Chemicon und ist auch ansonsten sehr gut, das Netzteil basiert ja auf der Prime Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben