Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, welches Netzteil (durch den Testbericht hab ich das be quiet! Dark Power Pro 11 750W ist Kopf) würdet ihr gegenüber dem Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 bevorzugen, wenn die Mehrkosten grds. egal sind und mir ein möglichst leiser Gaming-PC (Kosten: 3k) wichtig ist? Mir wurde nämlich die oben genannte Sesonic von einem Händler empfohlen, da sie diese auch in ihren Systemen verbauen. Oder wird das grds. bei einem Gaming-PC (mit einer sowieso lauten Graka) egal sein für welches Netzteil in der Oberklasse ich mich entscheide?

Und gibt es einen Grund wieso die Seasonic Focus PX (die hier im Thread) manchmal empfohlen wird, nicht im Testbericht erwähnt wird? Danke schonmal im Voraus!
 
In einer Kaufberatung stützt man sich zwar auf die Tests und was da am besten abgeschnitten hat, aber wenn es die Netzteile nicht zu kaufen gibt oder die restlichen viel zu teuer angeboten werden, wird die 2. Garde empfohlen, die immer noch ordentlich ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen. Wenn du jetzt das beste haben willst, ohne Rücksicht auf die Kosten, dann sind Corsair AX Series AX850 und be quiet! Dark Power Pro 12 1200W und Corsair AX1600i die besten. Jeweils in der Leistungsklasse.
Wenn es mit dem schlechten Nachschub an guten Netzteilen so weiter geht und deren Preise weiter unbezahlbarer werden, werden Leute sogar 80 PLUS Bronze Netzteile mit 1000 Watt kaufen, weil sie die noch bezahlen können. Man sagt zwar, dass man beim Netzteil nicht sparen soll, aber das beinhaltet nicht, dass man Wucherpreise hinnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raislay
Bei meiner Größenklasse bis 550W werde ich es kaum schaffen den Mehrpreis von Bronze auf Gold durch die Effizienz reinholen können. Ist das bei 1000W möglich bei einem Normalbetrieb?

Es gibt aber nicht viele 1000W Bronze-NTs
 
Hallo zusammen,

würdet ihr das BQ Straight Power 11 850W Platinum für folgende Komponenten empfehlen?

CPU: 5800X
AIO: NZXT Kraken X63
GPU: 6800XT
B550 Aorus Pro
32 GB CL16 RAM
Phanteks P500A + 1 Rear 140mm

Oder gibt es bessere Alternativen? Das NT sollte vollmodular sein, ich möchte mal mit CableMods arbeiten :)
 
Für 150€ wäre es empfehlenswert.

In der Platinium Klasse ist das Straight Power 11 850W mittlerweile das günstigste lieferbare bei den empfehlenswerten Netzteilen mit 180€.
https://geizhals.de/?cat=gehps&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1119_5~13164_vollmodular~360_850

Empfehlen kann ich da nichts, was auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat

Wenn du eins brauchst, dann ist es vielleicht ratsam es für die 180€ zu kaufen, bevor ein lieferbares über 200€ kostet oder gar nicht mehr erhältlich ist.
 
Danke dir! Habe es jetzt für 170 gekauft, wird dann aber erst in 3-4 Wochen geliefert.
Irgendwie war ich überrascht, dass die Verfügbarkeit auch bei Netzteilen jetzt kritisch ist...
 
Naja schau dir doch mal an was du damit betreiben willst?
Das wollen etliche Leute ebenfalls machen.
Viele haben halt lediglich 550W Netzteile und die müssen jetzt ausgetauscht werden.
 
Das Fractal Design Ion+ 860P ist gerade bei Amazon für 181,65€ erhältlich. Der Normalpreis vor dem Run lag bei 125€, was ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist.
Damals war es ein Nischenmodell. Jetzt könnten sie davon Tausende verkaufen.
 
ich habe vor auf eine 6800xt und eventuell einen 5900x umzusteigen und habe kürzlich ein hx750i für 120€ ersteigert. denkt ihr das langt aufgrund der aktuellen datenlage?

mein system:
x570 aorus elite, 32gb 3200 cl14, m.2 mp510 960gb, 2tb sata mx500, 2x 8tb + 1 3tb hdd, 5x 140mm lüfter, 1x 200mm lüfter
 
Was für das Netzteil spricht, ist die hohe Effizient und lange Herstellergarantie, die auch noch nicht abgelaufen ist.
Ein Fehlkauf war es sicher nicht, da die Neupreise auch bei dem Netzteil weiterhin steigen und du es wieder gut verkaufen kannst.
Die Leistung reicht nach bisherigem Kenntnisstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Im Zuge von Foren-Umbauarbeiten ist dieser Thread geschlossen. 🔒
Wer hier eine Frage gestellt hat und keine ausreichende Antwort bisher erhalten hat, bitte postet euren Beitrag neu in diesem Sammler:

[Kaufberatung] für Netzteile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben