PC ruckelt seid Tagen & flackert mit Pixeln

flashyyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
51
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Hyper X 3200 MHZ
  • Mainboard: B450 Aorus Elite
  • Netzteil: Corsair 550 Watt
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: AMD RADEON 5600XT
  • HDD / SSD: SSD EVO 860 1 TB


Seid Tagen ruckelt & flackert mein PC & es tauchen immer mal wieder Grüne Pixel (sieht Bild) (siehe Video besser)


Bitte um Hilfe und Danke jetzt schon!
 

Anhänge

  • B1CAEF51-36B6-4037-8168-DCE6D19529CB.jpeg
    B1CAEF51-36B6-4037-8168-DCE6D19529CB.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet: (Pixelfehler)
Sieht nach Grafikkarten (VRam) defekt aus und wird wohl noch schlimmer werden.

Treiber mal sauber neu installieren, empfohlenen Treiber, keinen optionalen.
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen" wählen am Anfang der Treiber Installation.
Andere Anschlüsse, Kabel nehmen. Wird aber wohl nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Okay danke , die Graka hat noch Garantie wird sowas umgetauscht oder repariert ?
 
Warte mal noch ein paar Beiträge ab, so bis morgen Nachmiittag.
Und ja, wenn du noch Garantie hast wird repariert oder eben ausgetauscht.
Kann dann aber ein Weile dauern, kommt auch evtl. drauf an wo gekauft und ob noch
Gewährleistung oder Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bitte Mal mit einem anderem Kabel prüfen oder wenn möglich andere Anschlüsse sowohl an der Karte als auch am Bildschirm. Ggf. an einem anderem Bildschirm anschließen.
 
@Nickel hats schon perfekt beschrieben. Hier gibts eigentlich kaum Spielraum für andere Ursachen, das Fehlerbild ist klassisch und sehr eindeutig.

flashyyy schrieb:
Okay danke , die Graka hat noch Garantie wird sowas umgetauscht oder repariert ?
Repariert wird sowas in der Regel nicht. Die betroffene Grafikkarte wird beim Vorlieferanten bzw. beim Großhändler des Herstellers auf dem Schrott bzw. der Resteverwertung landen und du erhältst von deinem Händler (sofern noch innerhalb der 24 Monate Gewährleistung) einen adäquaten Ersatz.
 
DJMadMax schrieb:
@Nickel hats schon perfekt beschrieben. Hier gibts eigentlich kaum Spielraum für andere Ursachen, das Fehlerbild ist klassisch und sehr eindeutig.
In den meisten fällen ja. Ähnliches Problem hatte mein Bruder. Stellte sich aber dann heraus dass das Panel seines Monitors hinüber war den er sich damals neu zu seiner ebenfalls neu gekauften GPU gekauft hatte.
Das sah original aus als wäre der Vram defekt.

Wäre gut wenn man das gegenprüfen kann mit alternativen Bildschirm, evtl. TV mal anstecken oder eben anderer GPU.

Aber die Grünen Pixel sprechen schon stark für vram :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hab alle Kabel schon ausgetauscht, und auch auf verschiedene Monitore dass ausgetestet aber Problem ist immernoch vorhanden...
 
Okay vielen Dank erstmal ich hätte jetzt gedacht ich bestell mir einfach eine neue 6700 XT aber ich weiß nicht lohnt sich das?
 
Würde da definitiv mit dem Händler den Kontakt aufnehmen. Kannst dir ja trotzdem eine 6700XT holen und die 5600XT dann, wenn repariert, wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Okay ja ich hab ja noch Garantie und ich schick die Grake jetzt erst mal zurück und schaue was dabei raus kommt, und als Überbrückung hole ich mir dann die 6700XT...
 
Problem ist noch vorhanden trotz neuer Grakfikkarte ? Kann mir jemand bitte weiterhelfen ?
 
Hab ich schon hab 3 Monitore, kann es sein dass meine CPU im Bios nicht richtig eingestellt ist oder falsch ?

oder das 550 Watt nicht reichen ?
 
Ja mal auf dem ersten dann auf den zweiten dann aufn dritten wandelt immer mal wieder
Ergänzung ()

Kann es sein dass einer der Monitoren defekt ist ? weil wenn ich den kurz ein und ausschalten ist das problem gelöst dann taucht es wieder auf wenn ich z.B in nem Spiel rein tab
Ergänzung ()

Oder der Arbeitsspeicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
flashyyy schrieb:
Oder der Arbeitsspeicher ?
Ja, das kann auch sein, überprüfe es, indem du es mit jedem Modul mal einzel in Slot "A2"
versuchst - zweiter Slot von links, v.d. CPU aus gesehen.
Und schau dass die Module richtig, "fest" stecken -
Bei zwei Modulen in "A2" und "B2".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben