PC schaltet jede 24 Stunden spontan aus und startet für einige Zeit nichtmehr

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Hi
Ich möchte Euch gerne um Rat fragen bezüglich eines ärgerlichen Problemes mit meinem PC:

Es ist bis jetzt ungefähr schon 3mal passiert, dass mein PC einfach abschaltet. Wenn ich die Powertaste drücke drehen die Lüfter für eine sekunde und stellen sich wieder ab. Wenn ich dann die Powertaste nochmal drücke passiert nichts, aber wenn ich den Stromschalter aus und wieder anstelle und dann wieder versuche den PC zu starten drehen die Lüfter wieder für eine Sekunde.

Bis jetzt konnte ich den PC nach einiger Zeit (weiss auch nicht wie lange) wieder starten, aber mitlerweile sind schon 40 min vorbei und starten will er immernoch nicht.

Hier eine Liste aller meiner Komponenten:

Asus Maximus IX hero
Intel I7 7990k (war auf 5 ghz übertaktet aber ich habe die BIOS Einstellugen zurück gesetzt)
550W Cooler Master Gold Netzteil

Vielen Dank und freundliche Grüsse.
 
Klingt nach nem Hitzeproblem!

Hast du Daten zur Wärme?
Steht der auch schön luftig?
 
hitzeproblem?
neeee

klingt eher nach netzteil Problem....


edit: am besten du schreibst die ganz genaue bezeichnung des netzteils hier rein (ev. link) und GPU

my guess: netzteil machts bald nicht mehr.

eventuell kannst du ein anderes netzteil leihen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und thompson004
Es gibt keinen 7990K. Wenn es ein 7770K sein sollte, dann könnte es auch die CPU sein. Nach ein paar Jahren auf 5 GHz laufend.
 
Hi
Also hier einen screenshot von den Temperaturen meines Prozessors. Das genau Modell des Netzteils (550w Version) https://www.coolermaster.com/catalog/power-supplies/v-series/v550-gold/
1595288774832.png


Die GPU ist eine 1080 GTX Reference die Temperaturen der GPU sind in Ordnung da ich immer eine Software offen habe um den Lüfter zu regulieren, lasse sie nie über 70 grad gehen.

Kurz nach ich diesen Forum Betrag geöffnet habe, funktionierte der PC wieder habe aber diese BIOS Einstellungen nochmal zurück gesetzt (ich habe sie nicht nochmal neu ingestellt nach dem ich sie beim letzten crash zurückgesetzt hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
im optimalfall könntest du mit einem anderen Netzteil testen. garantie sollte auf deinem noch vorhanden sein (10 jahre laut herstellerlink).

sind die cpu max Temperaturen im idle oder unter last entstanden?
falls idle, wirkt das auf mich sehr hoch für eine Intel cpu. zum vergleich mein 8770k @5.0 geht im idle und beim surfen, video schauen nicht über 45°.

ansonsten eventuell RAM testen, das halte ich bei dem komischen verhalten allerdings für unwahrscheinlich.
 
Ich habe in den letzten Tagen eigentlich nur Tekken 7 gespielt, bisschen gesurft und Netflix geschaut. Aber ich weiss nicht ob die Prozessorlast runtergeht wenn ich vom Spiel mit ALT+TAB Desktop gehe um de Temperaturen zu kontrollieren. Jedenfalls schwankt die Last zwischen 4-20% je nach Kern, die Temperaturen schwanken zwischen 35 und 60 grad. Ob 4-20% Last als idle Zählt weiss ich nicht.

Ich hatte allederings CPU slowmode aktiviert gehabt, das habe ich jest deaktiviert. Obwohl ich die BIOS zurückgesetzt habe läuft der Prozessor immernoch übertaktet (5ghz)

Jedenfalls bei diesen Temperaturen hier läuft Tekken 7 im Hintergrund und bin am browsen, sowie auch wenn der PC abgestürtzt ist.

1595347027605.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ok temps sehen soweit ok aus.

wie gesagt anderes netzteil testen, daran wirst du wohl nicht herumkommen.

notfalls in einem lokalen pc Shop eines kaufen/leihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ok es liegt nicht am Netzteil.

Er ist gestern Nacht wieder abgestürzt und wollte jetzt immernoch nicht anspringen.

Ich habe wieder die BIOS Einstellungen per Knopfdruck wieder zurückgesetzt und er läuft wieder. Das habe ich auch die letzten male so gemacht. Aber die BIOS Einstellungen werden gar nicht zurückgesetzt, da der Prozessor immernoch auf 5 GHZ läuft.
1595418786509.png
 
Wo hast du 5 GHz, im Bios? Oder nur in Windows?
Entweder wurde der Reset nicht korrekt durchgeführt(vielleicht zu kurz gedrückt und das Board vorher nicht entladen) oder/und du hast Tuningsoftware installiert, wie etwa XTU.
An sich sollte ein Laden und Speichern der Standardeinstellungen im Bios(F5/F10) schon dafür sorgen, dass da keine 5 GHz mehr laufen.

Im Zweifel eben die Batterie zusätzlich für einige Minuten ausbauen. Nützt aber auch nichts, wenn in Windows übertaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiluzzo schrieb:
Ok es liegt nicht am Netzteil.

Er ist gestern Nacht wieder abgestürzt und wollte jetzt immernoch nicht anspringen. Anhang anzeigen 946930

daraus schließe ich du hast ein anderes Netzteil getestet, richtig?

wenn ja-> wie Vorredner schon sagt, mit dem OC raus. eventuell mal prime laufen lassen, wenn er dir direkt abschmiert wird die Spannung zu gering für die taktung sein, das kann nach längerer zeit mit OC passieren, dass mehr V anliegen müssen.

nach bios reset kann kein OC anliegen, außer wie erwähnt du hast es in windows drinnen.

allerdings bei meinem Z370 Board musste ich nach einem CMOS reset auch mal das OC von hand entfernen, war grausam weil das board auf "Auto" selber übertaktet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Also ich teste jetzt schon fast eine Woche lang mit einem anderen Netzteil, keinerlei Probleme. Also habt Ihr alle recht, nice.

Danke für eure Hilfe :)

Ich hätte noch eine Frage vllt. weiss das Jemand zuvelligerweise.

Die Garantie auf meinem Netzteil ist 5 Jahre, ich habe es im Januar 2015 gekauft. Wäre die Garantie abgelaufen oder gilt sie noch bis Jahresende?
 
Zurück
Oben