PC schaltet sich bei hoher Grafikanforderung (z.B. PUBG) einfach aus ...

bilbo15

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: b550 gaming edge wifi
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: be quiet Purebase 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: WD Black SN750 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Monitore: Acer EI322QURP & ASUS VN 247

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ~ 3 Monaten einen neuen Gaming PC mit den oben angegebenen Komponenten zusammengebaut.
Soweit schien der PC korrekt zu laufen. Allerdings hat sich nun öfter das Problem ergeben, dass bei höherer Grafikbelastung (z.B. bei PUBG) der PC einfach ausgegangen ist. So eine Art Notabschaltung. Erneutes Anschalten ging erst wieder, nachdem ich ca. 10 Sekunden den Power-Schalter am Netzteil auf 0 gestellt hatte.
Zum testen habe ich mir zwischenzeitlich das Programm FurMark heruntergeladen. Wenn ich den Benchmark Preset für WQHD starte, passiert genau das identische.
Zu hohe Temperaturen dürften gemäß GPU-Z eigtl. kein Problem sein...
Was ich bisher im Forum und via Google herausfinden konnte, deutet wohl aufs Netzteil. Jetzt frage ich mich ob das Netzteil evtl. Defekt oder unterdimensioniert ist für mein Setup.
Gibts noch andere potentielle Problemquellen? Kann z.B. eine falsche Verkabelung so etwas auslösen?

Bin etwas ratlos. Vielen Dank für eure Einschätzungen / Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe Punkt 2.
 
Klemm ein Energiemessgerät hinter den PC und schau drauf. Das würde die Frage klären ob es "unterdimensioniert" ist.

Ansonsten würde ich auch aufs Netzteil tippen. Geht einfach aus ist Überlast oder ein thermisches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Cardhu und Asghan
wie ist die graka ans NT angeschlossen? mit einem doppelkabel oder mit zwei getrennten kabelsträngen? anders formuliert: hängt die karte NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 oder nur an einem der beiden?
 
1634425813861.png


Kontrolliere das mal bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Cardhu
Wie oben schon beschrieben! Kurz zur Verdeutlichung bei deinem Netzteil, nutze jeweils ein Kabel von 12V3 und 12V4.
 
Also am Netzteil hatte ich die Grafikarte im PCIe 1 angeschlossen mit einem 12-Pin der auf 2x VGA1 mit 6+2 Pin endet und entsprechend in den 2x 8er Slots der Grafikkarte steckt.
Entnehme ich dem Schaubild richtig dass ich die Grafikkarte mit zwei verschiedenen Kabeln (12-Pin auf 6+2-Pin) jeweils am PCIe 1 und PCIe 2 anschließen müsste?
Dabei wäre dann je Kabel noch ein Strang frei, der einfach nicht benutzt würde?
 
bilbo15 schrieb:
Entnehme ich dem Schaubild richtig dass ich die Grafikkarte mit zwei verschiedenen Kabeln (12-Pin auf 6+2-Pin) jeweils am PCIe 1 und PCIe 2 anschließen müsste?
Dabei wäre dann je Kabel noch ein Strang frei, der einfach nicht benutzt würde?
Ganz genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und bilbo15
Vielleicht kurz zur Erklärung: dein Netzteil hat verschiedene Rails, auf die Leistung aufgeteilt wird.
Gerade hängt deine GPU nur an einer einzigen Rail und ruft mehr Leistung ab, als diese eine Rail nach Spezifikation liefern darf/kann. Daher schaltet dein Netzteil zum Selbstschutz ab.
Allgemein: Power vom PCIe Slot + ein Strang mit zwei Anschlüssen ist laut Spezifikation ~225W. Deine 6800XT benötigt unter Last jedoch mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Selas schrieb:
Vielleicht kurz zur Erklärung: dein Netzteil hat verschiedene Rails, auf die Leistung aufgeteilt wird.
Gerade hängt deine GPU nur an einer einzigen Rail und ruft mehr Leistung ab, als diese eine Rail nach Spezifikation liefern darf/kann. Daher schaltet dein Netzteil zum Selbstschutz ab.
Allgemein: Power vom PCIe Slot + ein Strang mit zwei Anschlüssen ist laut Spezifikation ~225W. Deine 6800XT benötigt unter Last jedoch mehr. ;)

Klingt sehr plausibel. Danke für die Erklärung.
Habe die Grafikkarte nun wie empfohlen mit einem zweiten Kabel an PCIe 2 ebenfalls angeschlossen.
Eben ist der FurMark durchgelaufen ohne Absturz :) Schonmal ein gutes Zeichen denke ich.

Hoffe dass es damit schon gelöst wurde. Werde es weiterhin beobachten
Danke und gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Dama
Dann viel Erfolg.
Eine Anmerkung bleibt: Das Handbuch hätte bestimmt auf diesen Umstand der Aufteilung der Last auf zwei Kabel hingewiesen. Leider halten viele User ein Blick in selbiges heute für nicht nötig. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, TB1333 und wolve666
motorazrv3 schrieb:
Dann viel Erfolg.
Eine Anmerkung bleibt: Das Handbuch hätte bestimmt auf diesen Umstand der Aufteilung der Last auf zwei Kabel hingewiesen. Leider halten viele User ein Blick in selbiges heute für nicht nötig. 😉
Wobei leider auch die Dokumentation von be quiet! wenig hilfreich ist. Welche Kunden schauen denn schon hinter die mehrsprachige Beschreibung und wissen was sie aus den technischen Beschreibungen entnehmen müssen - die meisten wissen nicht mal was Rail Splitting ist.
Die meisten übersehen auch diesen feinen aber wichtigen Hinweis:
1634432352069.png

Ich sehe da die Hersteller mehr in der Verantwortung.
 
Selas schrieb:
Allgemein: Power vom PCIe Slot + ein Strang mit zwei Anschlüssen ist laut Spezifikation ~225W.
warum liefert ein kabelstrang mit zwei(!) 6/8pin-steckern laut spezifikation nur 150W?
 
Deathangel008 schrieb:
warum liefert ein kabelstrang mit zwei(!) 6/8pin-steckern laut spezifikation nur 150W?
Sorry, ist spät. Pro Stecker 150W und 75W vom Slot.
 
@Selas:
jo, das wäre auch mein kenntnisstand.

und noch als ergänzung für den TE: das problem ist hier nicht der durchschnittliche verbrauch der 6800XT, sondern die lastspitzen. die können die OCP einer einzelnen 12V-rail auf den plan rufen.
 
Übliches bequiet Phänomen.. wegen ihrer multirail Netzteile.. ist zwar positiv wenn wirklich Mal ein Kurzschluss Auftritt das nicht der komplette PC abdackelt aber für nicht so bewanderte oder nachschauende User der Stolperstein.
 
Der nicht nachschauende und im Zweifel nicht nachfragende User ist aber der Kern des Problems. Rechner zusammenbauen ist eben doch nicht nur Lego, sondern erfordert ein wenig Wissen und insbesondere Interesse, möglichst viel wissen und verstehen zu wollen. Das Problem bestünde auch bei einem Singlerail-Netzteil. Dort schmort dann aber im Zweifel das Kabel bzw. der Stecker irgendwann an. Wenn frühzeitig die Schutzschaltung greift, wird nämlich eine fehlerhafte Verbindung umso besser sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bisher sind keine weiteren Probleme aufgetreten. Danke euch für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben