PC schaltet sich unter Last aus und startet neu (kein Bluescreen)

DerIroniker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
59
Hallo Leute,

mein PC schaltet sich seit Anfang des Jahres unter Last einfach aus und startet neu. Bin schon echt verzweifelt, weil ich nicht weiß, an was es liegen könnte. Beim Stresstest von Aida64 passiert das Ganze nach ca. 1-2 Minuten.

Ich habe im BIOS sämtliche overlocking Funktionen zurückgesetzt, hat leider auch nichts gebracht.

Meine System specs:
Betriebssystem: Win10
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: ROG Strix X470-F Gaming
BIOS Version: 5833
Grafikkarte: GeForce GTX 1080 Ti
Ram: 16GB (2x8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550 Watt CM

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

auf wie viel MHz läuft dein RAM Kit und hast du im BIOS XMP aktiviert? (Obwohl du alles zurückgesetzt hast?)
 
Wubziz schrieb:
Hey,

auf wie viel MHz läuft dein RAM Kit und hast du im BIOS XMP aktiviert? (Obwohl du alles zurückgesetzt hast?)

Nein es ist jetzt alles zurückgesetzt, also auf "Auto". Der Speicher läuft jetzt mit 2133 Mhz laut BIOS.

Aber wie gesagt, mein System schmiert sowohl mit OC als auch ohne OC ab momentan.
 
Takt der CPU und der GPU absenken und testen - wenn es dann läuft, dann mit anderem NT testen...
 
Hört sich verdammt nach Netzteil an.
Was zum Testen da?
 
Robo32 schrieb:
Takt der CPU und der GPU absenken und testen - wenn es dann läuft, dann mit anderem NT testen...
Hab normal über msi afterburner ein oc profil laufen bis jetzt eigentlich problemlos.

Power-Limit auf 120%
Temp. Limit auf 90 C
Core Clock auf 50 Mhz
Memory Clock auf 150 Mhz

Hab jetzt alles wieder auf Standard runtergestellt und siehe da, Aida64 läuft jetzt schon problemlos seit 15 Minuten.

Moselbär schrieb:
Hört sich verdammt nach Netzteil an.
Was zum Testen da?
Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht da.

Wie kann es sein, das das oc Profil plötzlich nicht mehr läuft?
 
DerIroniker schrieb:
Wie kann es sein, das das oc Profil plötzlich nicht mehr läuft?
OC ist eben OC und jede Komponente altert... - es kann die GPU sein, das Fehlerbild deutet aber auf das NT und testen kannst du es nur mit anderem NT.

Wir können es aber auch anders versuchen...
Warst du schon mal krank?
Wieso wurdest du krank wenn du paar Stunden davor noch gesund warst?
 
Robo32 schrieb:
OC ist eben OC und jede Komponente altert... - es kann die GPU sein, das Fehlerbild deutet aber auf das NT und testen kannst du es nur mit anderem NT.

Wir können es aber auch anders versuchen...
Warst du schon mal krank?
Wieso wurdest du krank wenn du paar Stunden davor noch gesund warst?
Ja klar ich weiß was du meinst.

Welches Netzteil würdest du empfehlen? Ich kann mir ja einfach ein neues zulegen.
 
Kommt drauf an was du demnächst vorhast.
Wenn du bei dieser GPU bleibst, dann reichen auch die 550W eines guten NTs aus (allerdings würde ich eher zu 650W tendieren).
Wenn du vorhast auf eine 3070 / 3080 zu wechseln dann auf jeden Fall 650W / 750W.

Dein NT ist an sich auch OK, kommt aber inzwischen wohl nicht mehr so gut mit Lastspitzen klar - die 650W Variante wäre bei gleicher Hardware um einiges langlebiger.
Eine gute Alternative wäre auch ein Seasonic Focus Plus im gleicher Watt Klasse.

Das ist aber nur meine Meinung und es gibt hier auch ein gutes Kaufberatungsthread für Netzteile.
 
Robo32 schrieb:
Kommt drauf an was du demnächst vorhast.
Wenn du bei dieser GPU bleibst, dann reichen auch die 550W eines guten NTs aus (allerdings würde ich eher zu 650W tendieren).
Wenn du vorhast auf eine 3070 / 3080 zu wechseln dann auf jeden Fall 650W / 750W.

Dein NT ist an sich auch OK, kommt aber inzwischen wohl nicht mehr so gut mit Lastspitzen klar - die 650W Variante wäre bei gleicher Hardware um einiges langlebiger.
Eine gute Alternative wäre auch ein Seasonic Focus Plus im gleicher Watt Klasse.

Das ist aber nur meine Meinung und es gibt hier auch ein gutes Kaufberatungsthread für Netzteile.
Okay danke dir. Ich plane auf jeden Fall mit einem Upgrade in Zukunft, bin aber mit der 1080ti aktuell noch sehr zufrieden.

Ich werde heute nach der Arbeit noch paar Stresstests laufen lassen und schauen wie das Ganze im Spielbetrieb ausschaut.
 
Im Spielbetrieb stürzt der PC immer noch ab. Werde wohl das Netzteil wechseln.
 
Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben, falls jemand mal mit ähnlichen Problem zu kämpfen hat.

Mit dem neuen Netzteil läuft nun alles tadellos, also kann es gut sein, dass es daran gelegen hat.

Danke nochmals für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Zurück
Oben