PC startet erst nach 20 Versuchen?

coldseed7

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Leider hat mein PC in letzter Zeit Startprobleme.
Beim Drücken des Power-Knopfes passiert manchmal gar nichts: Es gibt keinerlei Reaktion (keine LEDs, keine Lüfter, kein Geräusch). Erst nach mehreren Versuchen (heute 20 Versuche.. es wurde schlimmer, vorher waren evtl. 2-5 Mal) startet der PC dann plötzlich ganz normal.
Sobald der PC gestartet ist, funktioniert er ohne Probleme und stabil. Das Problem tritt nur beim Einschalten auf und ist nicht konstant, sondern sporadisch.
Weiß jemand, woran dieses Problem liegen könnte und ob möglicherweise ein Defekt am Netzteil, Mainboard oder Power-Schalter vorliegt?

Komponenten:

CHA: be quiet! Pure Base 500DX, schwarz
Intel Raptor Lake
CPU: Intel Core i5-13600K, 6x 3.50 GHz, 8xE, 24MB L3 Cache
MSI Z-Series
MBO: MSI PRO Z790-P WIFI DDR4, WiFi
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
GRA: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti, 12GB (Zotac Trinity)

RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL16, G.Skill Ripjaws V
Samsung 980 PRO
SSD: 1TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0 (MZ-V8P1T0BW)

HDD: 1TB Seagate BarraCuda, SATA3 (ST1000DM010) 7200U

PSU: 750W be quiet! Pure Power 11 FM - 80+ Gold

FAN: be quiet! Dark Rock PRO 4

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Evtl. ist auch einfach der Power-Knopf defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und TorenAltair
PC direkt über das Board starten ("brücken"), BIOS-Batterie wechseln, anderes Netzteil testen. Sonst ist das irgendwas mit Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam
BIOS-Batterie wechseln - nach 7 Jahren- war bei mir auch die Ursache ....

RAW-Bearbeiter schrieb:
BIOS-Batterie wechseln
Selbst mit leerer Batterie sollte der PC zumindest irgendeinen Mucks von sich geben.

Ja, tippe auch auch Probleme mit dem Power-Taster. Das Gehäuse hat keinen Reset-Taster, sonst hättest du den stattdessen nutzen können.
Daher erst mal mit Überbrücken der zwei Pins, wo aktuell der Power-Taster dran ist, versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich weiss nicht ob das noch neuere PSUs von BeQuiet betrifft, aber ich hatte insgesammt 3 BQ Netzteile, die in den Cold Start Bug gelaufen sind. Auch bei denen war es so, dass der PC immer schlechter startete (mehrere Versuche) und irgendwann liefen zum Teil nur die Lüfter des PCs. Letztlich ist er überhaupt nicht mehr angegangen.
Wenn er mal lief, dann war alles gut, aber starten war problematisch

Cunhell

Vielleicht auch das Netzteil wenn das einschalten über den Jumper sich genauso verhält?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben