PC startet nach RAM-Upgrade nicht mehr

Haze824

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Liebe Community (vor allem Tech-Profis),



ich habe folgendes Problem, bei dem ich guten Rat brauchen könnte:

Ich wollte meinen 16GB RAM (2 x 8GB) um weitere 16GB erweitern und habe dazu das selbe Modell 2x nachbestellt:
  • Corsair Vengeance
  • DDR3
  • 1600MHz
  • 1.50V

Beim Starten fährt der PC allem Anschein nach hoch (Lüfter und LED springt an, Tastatur auch), allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, die Computermaus wird auch nicht mehr erkannt.

Wenn ich die beiden neuen RAMs wieder entferne, läuft der PC wieder ganz normal. Wenn ich die alten RAMs durch die neuen austausche und nur die neuen laufen lasse, lande ich beim selben Problem.

Beim BIOS-Reset-Knopf leuchtet zudem durchgehend ein rotes Licht, wenn dieses Problem auftritt. Ich nehme an das bedeutet, dass mein PC die neuen RAM nicht erkennen kann. Wenn aber schon neue RAMs des selben Modells, das schon eingebaut ist, nicht funktionieren, besteht dann überhaupt eine Chance, meinen PC RAM-seitig aufzurüsten?

PC-Daten:

  • CPU: i5-3470s 2.90 GHz
  • Windows 10, 64-BIT Version
  • Grafikkarte: Rx570 Sapphire


Vielen Dank und LG
 
Hallo,

laufen die neuen Speicherriegel auch nicht einzeln? Weitere Angaben zu allen DIMMs wären gut, Herstellerartikelnummer mit den kompletten Daten, die o g. Angaben alleine reichen nicht aus um festzustellen, ob's wirklich die gleichen sind. Bei so alter Technik zweifle ich auch stark daran.

Wenn keiner davon einzeln läuft, auch nicht nach CMOS-Resets, dann sind sie wahrscheinlich inkompatibel. HInweise dazu kann's im Handbuch zum Mainboard geben.
 
Hi @Haze824

Generell raten wir davon ab ein zusätzliches Kit in einem bestehenden System zu verbauen. Die Kits werden extra speziell zusammen gefittet um euch die best möglich Kompatibilität zu gewährleisten, sodass ihr ein leistungsstarkes System bekommt.

Eine Alternative wäre, dass du die beiden neuen gekauften DDR3 Module dem Händler zurückschickst und du dir dafür unser Vengeance LPX 32GB DDR3 Kit holst.


Grüße Marcus
 
Danke schon mal für die bisherigen Beiträge! :-)

@eYc Viel mehr Info hab ich leider nicht. Die Modellnummer ist CMZ16GX3M2A1600C10, bei allen 4 RAMs. Hilft dir das weiter?

@CORSAIR Marcus Danke für den Tipp! :-) Das werde ich gerne versuchen, aber besteht hier eine Chance, dass die 32G (ich nehme an 2x16 GB) überhaupt funktionieren, wenn die 2 neu gekauften RAMs, die - wie oben beschrieben - genau das selbe Modell sind und auch nicht funktionieren, wenn ich sie anstelle der alten RAMs einsetze?

Zudem finde ich leider kein 32GB DDR3 Kit, nur ein DDR4. Wäre das trotzdem kompatibel?

Ich hab folgendes Mainboard:

ASUSTeK
P8H77-V LE
Rev X.0x


Danke und LG!
 
Einzeltest?
Haze824 schrieb:
besteht hier eine Chance, dass die 32G (ich nehme an 2x16 GB) überhaupt funktionieren,
Denke nicht dass 16 GB-Module hier unterstützt werden, die waren selten, und hier steht auch nur 1/4/8 GB-DIMMs. Dass die neuen nicht laufen, kann man aber nicht aut. auf alle anderen übertragen, außerdem sind's ja scheinbar doch die gleichen. Neuere können andere Speicherchips und -Organisation haben (z. B. Dual Rank statt Single Rank), und laufen deswegen nicht.
Oder sie sind ganz einfach defekt, ist auch möglich.
Haze824 schrieb:
Zudem finde ich leider kein 32GB DDR3 Kit,
Siehe oben, ist selten und teuer (Dual Kit mit 2x 16 GB), oder gar nicht erhältlich.
Haze824 schrieb:
nur ein DDR4. Wäre das trotzdem kompatibel?
Das schon gar nicht, andere Technik, passen auch nicht in die Slots.

@CORSAIR Marcus Hatte nicht bemerkt, dass die Frage im Herstellersupport-Forum steht, jetzt bin ich mir nicht sicher ob andere Stimmen hier überhaupt erwünscht sind.
 
Hey @Haze824
Haze824 schrieb:
Zudem finde ich leider kein 32GB DDR3 Kit, nur ein DDR4. Wäre das trotzdem kompatibel?
Wie @eYc es schon richtig erwähnt hat, unterstützt dein Mainboard leider keine 2x 16GB RAM Module. Dein Mainboard schafft auch max. 8GB RAM zu verwalten. Somit fällt auch schon die nächste Option aus. Sofern du dein System nicht für irgendeine besondere Maschine oder im medizinischen Bereich benötigst, würde ich dir aus wirtschaftlichen Gründen, ein Upgrade aus Mainboard/RAM und CPU empfehlen.

eYc schrieb:
@CORSAIR Marcus Hatte nicht bemerkt, dass die Frage im Herstellersupport-Forum steht, jetzt bin ich mir nicht sicher ob andere Stimmen hier überhaupt erwünscht sind.
Hier kann jeder reinschreiben und ist nicht nur für die Hersteller gedacht. Es dient ehr als Anlaufstelle, für User die ihr System hauptsächlich mit den Komponenten von einem bestimmten Hersteller ausgestattet haben. Spezifische Frage sind aber auch möglich.

Grüße Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@eYc @CORSAIR Marcus Danke für eure bisherige Hilfe! :-)
Der Fehler dürfte scheinbar wirklich nur in einem Defekt gelegen haben. Habe die neu gekauften RAMs (2x8GB) nun zurückgeschickt und einfach neu beordert. Die neuen funktionieren nun, werden also vom System erkannt und sind kompatibel. Also waren scheinbar einfach die Produkte fehlerhaft. :-)

Trotzdem danke und einen schönen Abend!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus und eYc
Zurück
Oben