PC startet nicht . Mainboard oder CPU?

liljonremix93

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
205
Hallo,

ich bin gerade dabei für einen Bekannten einen Rechner zusammenzubauen:


  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 700 Watt Sharkoon WPM700 Modular 80+ Bronze


soweit hat alles geklappt doch wenn ich den PC starten möchte tut sich gar nichts es drehen keine Lüfter und nicht eine LED am Mainboard leuchtet, aber wenn ich die CPU ausbaue funktioniert alles (CPU Lüfter Dreht). Ich weiß nun nicht was Defekt ist CPU oder Mainboard, auch kann ich keine andere Hardware testen da ich nur altes zeug habe.

habt ihr noch tipps bzw was könnte kaputt sein ?

besten dank
 
Führe bitte einmal einen CMOS Reset laut Mainboard Handbuch durch.

Welche Grafikkarte ist verbaut ?
 
Hallo,

Das habe ich bereits versucht(CMOS) leider ohne Erfolg, sobald ich die CPU im sockel einspanne tut sich gar nichts, entspanne ich sie vom sockel schaltet sich der PC an und alles Lüfter drehen.

Grafikkarte wurde getestet :
Gtx660oc
Hd7970
Onboard

Pins an der CPU sind alle heile, ich kommt einfach nicht drauf was nun defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Die verbaute CPU besitzt keine integrierte Grafikkarte.

Mal mit einem einzelnen RAM Modul getestet ?
 
Ebenfalls bereits erfolglos versucht.


Die Mainboard hat ein dvi und hdmi Ausgang, nichtsdestotrotz habe ich bereits mehrere gpu ausprobiert und ohne CPU wird auch kein Bild kommen der Rechner startet nur ohne eingespannte CPU.
 
liljonremix93 schrieb:
Ebenfalls bereits erfolglos versucht.


Die Mainboard hat ein dvi und hdmi Ausgang, nichtsdestotrotz habe ich bereits mehrere gpu ausprobiert und ohne CPU wird auch kein Bild kommen der Rechner startet nur ohne eingespannte CPU.


Vom Netzteil sind ALLE Steckverbindungen angeschlossen / aufgesteckt ?

Der CPU-Kühler ist NICHT "zu fest" sitzend auf die CPU montiert ?
Evtl. DIAGONAL die Halterung minimal lösen
 
Ja es sind alle Verbindungen vom Netzteil verbunden habe nur das nötigste verbaut :

24pin Mainboard
8pin CPU
Grafikkarte je nach dem welche

Nein Kühler habe ich sachte über Kreuz angezogen nicht zu fest.

Ist echt komisch das er nur ohne CPU startet evtl hat der CPU sockel einen Treffer?
 
Der Prozessor sitzt korrekt im Sockel ?

Der 8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sitzt korrekt auf ? (Mainboard / Netzteil)

ALLE anderen Netzteil-Verbindungen sind korrekt aufgesteckt ? Auch am NETZTEIL ?
 
Ja klar das habe ich mehrmals überprüft auch habe ich um das Netzteil auszuschließen ihn an meinem FX8350 System angeschlossen und da funktioniert alles einwandfrei.
Lg
 
Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3
evtl. dieses NT zum TEST verwenden -

vorausgesetzt, die CPU ist korrekt eingesetzt - der CPU-Kühler sitzt korrekt !

Die beiden RAM-Module sind wie eingesetzt ?(wo?)
 
Ich würde es ja testen aber sobald ich die CPU im sockel einspanne tut sich nichts mehr :(

Ein anderes Netzteil habe ich bereits versucht das ändert leider auch nichts...

Welchen Defekt vermutet ihr?
 
DIMMA2 + DIMMB2 = die beiden RAM-Module sind hier eingesetzt ?
Ansonsten startet das MB nicht / schlecht !

NACH DEM EINSETZEN der Hardware >>> JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper (beide Pins für ca. 10 Sek. überbrücken ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedes RAM Modul einzeln getestet egal wo und welchen Steckplatz erbrachte kein erfolg
 
EIN MODUL >>>> NUR IN A2
ZWEI MODULE >>> NUR IN A2 und B2 - sonst startet das MB nicht !

NACH DEM EINSETZEN der Hardware >>> JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper
NETZTEIL AUSSCHALTEN - (beide Pins für ca. 10 Sek. überbrücken ! )

Startet das MB >>>> Im BIOS > DATUM / Startoptionen (UEFI o,a) / überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
EIN MODUL >>>> NUR IN A2
ZWEI MODULE >>> NUR IN A2 und B2 - sonst startet das MB nicht !


Habe ich bereits alles getestet.. Ohne Erfolg!
 
700 Watt Sharkoon WPM700 Modular 80+ Bronze

Am Netzteil sind die Steckverbindungen richtig aufgesteckt ?

Wenn alles richtig montiert / aufgesteckt wurde, sollte zumindest das MB starten -
die ABSTANDSHALTER sind so montiert / eingesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern vom MB
übereinstimmen > keiner zu viel eingesetzt ?
 
Der 24pin und der 8pin Stecker sind nicht modular also sind sie richtig verbunden... Nochmal das Netzteil hat bei meinem FX8350 System einwandfrei funktioniert das schließe ich aus.!
 
Die Cpu und Das Board Mal genau nach Schäden absuchen!
Sonst bleibt nicht mehr fiel über was du Testen kannst.
Bleibt nur noch Umtausch :(
 
Vielleicht einen Abstandshalter zuviel hinter'm Mainboard?
Edit: Ansonsten die CPU in einem anderem Board testen und umgekehrt eine andere CPU besorgen.
 
Zurück
Oben