pc startet nicht mit anderem RAM

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Moin ha hier n aötes Elitegroup K7S5A darauf einen Athlon XP 2400+ ne GF 4 ti usw. Auf jedne lief der immer mit nem PC-266 Nanya 512 MB Riegel, den wollt ich jetz durchn TwinMos 256 MB PC-400 ersetzen aber dann bekomm ich kein bild nach dem STart......woran liegt das?
 
Hi

versuch mal folgendes:
alten Speicher rein, PC starten, BIOS-Setup, Load Setup Defaults, PC aus, neuen Speicher rein...

Gruß Doly
 
dein board supportet nur bis ddr-266 , da ist es kein wunder das du kein bild beim starten bekommst :)
 
hmmm dachte der ram wird dann einfach "runtergeschraubt"!? (hab ich schon mehrmals so gelesen.....)

Edit: Ich glaub,d as Board lief auch schonma mit dem Ram.....
 
probier mal im bios den ram auf 133 zu stellen, dann sollte es gehen .
 
jor normalerweise müsste der "runtergeschraubt" werden allerdings weiss ich nicht ob der andere spannungen braucht oder sowas in der richtung die dein board nicht liefern kann. wieso hast du dir überhaupt 400er mit deiner config gekauft? o_O
 
vielleicht mal cmos-reset machen. wenn im bios nämlich "by spd" eingestellt war, versucht das board afaik auch die frequenz nach dem spd einzustellen, d.h. 400mhz.
 
und du meinst als default müsste dann "host clk" drin stehen und der ram mit fsb laufen? ist es nicht möglich dass das board "spd" als defaultwert hat?

PS: wenn alles nichts hilft kann es auch sein, dass das board den ram einfach nicht mag. soweit ich weiss war das immer ein bisschen wählerisch...
 
Pittiplatsch4 schrieb:
und du meinst als default müsste dann "host clk" drin stehen und der ram mit fsb laufen? ist es nicht möglich dass das board "spd" als defaultwert hat?
das kann auch sein, aber es kann doch nur noch besser werden, oder?


außerdem bootet der rechner afaik beim erstem mal nach dem reset mit den sicherheitswerten, d.h. wahrscheinlich mit fsb100 und 1:1 wenn du glück hast.

ich würds einfach mal ausprobieren.
 
Versuch es mit Cmos Clear.
 
Zurück
Oben