PC stürzt bei GTX 1060 nach kurzer Zeit ab

erik4tw

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen Gaming-PC zusammengebaut. Leider stürzt er nach kurzer Zeit ab bzw. startet neu, wenn die Grafikkarte (Gainward GeForce GTX 1060) eingebaut ist. Dies scheint aber nicht zufällig zu passieren, sondern erst sobald minimaler Rechenaufwand notwendig ist (manchmal beim Anmelden, manchmal beim Öffnen eines Browsers, manchmal aber auch erst einige Minuten später). Nutze ich hingegen die Onboard-Grafikkarte, funktioniert alles problemlos. Weiß einer woran das liegen kann?

Hier noch meine Spezifikationen:
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4, Version 3.10
Prozessor: Intel i7-8700K (nicht übertaktet)
RAM: G.Skill RipJaws V Dual, je 8 GB
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060
Netzteil: Be quiet Pure Power 10 (600 Watt)
OS: Windows 10 64 Bit

Ich habe keine Ahnung, ob es an der Grafikkarte, am Mainboard oder vielleicht am Netzteil liegt, und wäre deswegen über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Erik​
 
Aha, und wie muss man sich das vorstellen?
Wirft der Rechner sich aus dem Fenster?
Besäuft er sich und ist nicht mehr zurechnungsfähig?

Mal ernsthaft: Was soll diese Nonsense-Fehlerbeschreibung aussagen? Was soll bitte "abstürzen" sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und smart-
emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Auch die installiert ?

Schalte eben mal den 1. PCIe x16 Slot von AUTO/GEN3 auf GEN2 im BIOS .
Ja habe ich und GEN2 bewirkt nur, dass er noch eher abstürzt.

rg88 schrieb:
Aha, und wie muss man sich das vorstellen?
Wirft der Rechner sich aus dem Fenster?
Besäuft er sich und ist nicht mehr zurechnungsfähig?

Mal ernsthaft: Was soll diese Nonsense-Fehlerbeschreibung aussagen? Was soll bitte "abstürzen" sein?

Warum direkt so unfreundlich? Kann man nicht auch normal fragen? Mit Abstürzen meine ich natürlich, dass das Bild einfriert (Nein, nicht im Kühlschrank), und daraufhin der PC neustartet, sofern Windows schon geladen wurde. Ok so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, luda und adretter_Erpel
So wie du es beschreibst, liegt es an der Graka. Mit Onboard Graka ist nämlich alles in Ordnung.
Baue am einfachsten eine andere Graka ein. Es kann sein, dass die 1060 ein Hitzeproblem hat (drehen alle Lüfter
hast Du 24 Pole vom MB? Zusatzspannungsversorgung brauchst Du! (1mal 4oder 6Pin)
 
Die Lüfter drehen alle. Selbst auf 100% stürzt der PC noch ab. Was genau meinst du mit 24 Pole am Mainboard?
Hab leider derzeit keine andere GraKa mit der ich das testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auf Netzteil oder Graka tippen. Falls möglich die Grafikkarte in einem 2ten PC testen (Familie, Kumpel etc.)

Zwecks Mainboard kannst du die GPU ja mal im 2ten PCIe Steckplatz testen, hat zwar nur 8 Lanes aber zum testen gut genug.
 
Woanders testen ist zur Zeit schwierig da ich frisch umgezogen bin und meine Kollegen hier alle Notebooks haben.
Habs umgesteckt, allerdings ohne Erfolg.
 
Hier mal ein Update: Ich habe die GraKa austauschen lassen, aber auch die neue funktioniert nicht. Das heißt, die GraKa kann nicht die Fehlerursache sein. Allerdings passiert jetzt folgendes: Das Bild friert schon während Windows bootet ein. Der PC stürzt aber in dem Sinne nicht ab, denn wenn ich mein Passwort "blind" eingebe, höre ich den Anmeldesound. Es scheint also nur das Bild einzufrieren. Hat da jemand ne Idee?
 
hehe, warscheinlich wieder dass -> Du hast vergessen nach dem BIOS Update im BIOS selbst die "Optimized UEFI Setup Defaults" zu laden und beim Beenden des BIOS zu speichern.

Wenn es nicht gemacht ist kommt eh nur Murks.
 
1. Weißt du wo genau ich diese Optimized UEFI Setup Defaults laden kann? Finde im UEFI auf die Schnelle nichts (kann nur die UEFI-Werte alle auf Standard zurücksetzen, aber das meinst du wahrscheinlich nicht)
2. Das Problem trat ja auch schon im "Werkszustand" auf, also bevor ich das UEFI geupdatet habe. Deswegen hab ich wenig Hoffnung dass das was bringt, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
wenn so nicht dann mach einen CMOS Clear.

Und sach jetzt nicht -> kenne Ich nicht, wozu ist das Mainboard-Handbuch denn da ?
 
Hab die Batterie rausgenommen und wieder eingesteckt, da ich kein Jumper parat hatte. UEFI anscheinend zurückgesetzt, Bildschirm funktioniert mit eingesetzter GraKa aber immer noch nicht. Langsam verzweifel ich.
 
nuja, kommt drauf an WO der Monitor angeschlossen ist, Mainboard oder Grafikkarte ?
 
An der Grafikkarte. Also er funktioniert solange bis Windows bootet. Dann freezt er.
Ergänzung ()

In letzter Zeit erkennt der Monitor teilweise überhaupt keine Quelle mehr, wenn die GraKa drin und aktiviert ist. (Lämpchen orange statt blau).
Ergänzung ()

Und ins UEFI komm ich auch immer seltener. Der Bildschirm freezt dann bei "F2 for UEFI" usw. Es ist allerdings wirklich nur der Bildschirm, der stehen bleibt. Drücke ich z. B. blind F2 (UEFI), dann F10 (Save and Exit) und dann Enter, startet der PC neu. Das heißt der PC an sich ist noch voll eingabefähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka in einem anderen System die selben Fehler verursacht, sollte es allerdings an der GPU liegen -> umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel von der Grafikkarte zum Bildschirm schon getauscht?
Die Fehlerbeschreibung lässt von einem defekten Kabel ausgehen, hatte ich neulich erst selbst mal wieder, mit ähnlichen Symptomen :)

Ist es das nicht, klingt es für mich eher nach einem Mainboard-Problem, als nach Netzteil, da der PC ja ansonsten eingabefähig ist.
Kann mich aber natürlich irren, alle Angaben ohne Gewähr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nach all den Postings tippe ich auf das Netzteil.
 
Zu Netzteil passt das Problem nicht. Einfrieren nur vom Bild ist eine Grafiksache. Verursacht von MB oder GPU. Eventuell hat auch der Monitor einen weg (der nicht genannt wurde..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Kabel von der GraKa ist DVI zu HDMI. Allerdings auch ein komplett neues. Kann mir aber gerne trotzdem ein neues kaufen, um alle Eventualitäten auszuschließen. Was empfehlt ihr? DVI/HDMI oder komplett HDMI?
Mainboard-Defekt wäre natürlich sehr bitter, da ich dann ja alles wieder abschrauben dürfte und das Mainboard zurückschicken müsste. Allerdings hab ich ja schon mehrere PCIe-Slots probiert. IMHO unwahrscheinlich, dass die alle defekt wären.
Monitor ist übrigens ein ASUS VS278H, also schon ein halbwegs aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben