PC stürzt jeden Tag bei bestimmten Aktionen ab (siehe Beschreibung)

Yakumi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2014
Beiträge
52
(Ich bin mir nicht sicher, ob es hier rein passt..)

Hallo,

seit ein paar Tagen stürzt mein PC regelmäßig ab, und zwar meistens, wenn ich in League of Legends ein Spiel gewinne oder verliere, "weiter" klicke und dann normal die Statistik kommen müsste. Das Bild wechselt dabei normalerweise von Vollbild auf Fenstermodus... Die, die Lol spielen, wissen was ich meine :D
Jedenfalls stürzt genau dann der PC ab.. Also er geht nicht aus, er läuft weiterhin aber gibt auf einmal kein Bild mehr an den Monitor ab. Außerdem hab ich meistens ein Headset auf und wenn er plötzlich absturzt, ist ein ziemlich komisches Knacksen zu hören. Da ich ihn dann nicht normal heruntergefahren bekomme, muss ich 10 Sekunden auf den Power Schalter drücken... Und das soll ja nicht wirklich gut für die Festplatte sein, was ich jetzt auch schon ~ 6 Mal machen musste. Nachdem er aus ist, warte ich kurz und schalte ihn wieder ein, jedoch fährt er dann extrem laut wieder hoch und während dem Bootscreen steht dort "Windows did not shutdown cleanly"... Dann läuft er normal hoch, braucht aber länger wie gewohnt, alle Programme zu starten wie Steam, Logitech Software etc..
Ich will den echt nicht nochmal so runterfahren.. Hat jemand eine Lösung? Mir wurde gesagt, ich soll den Grafikkartentreiber aktualisieren, was ich dann auch gemacht habe. LoL an sich hab ich "repariert", es hat alle Dateien überprüft...

~ PC Daten (von CPU-Z abgelesen..) ~

Prozessor: Intel Core i7 4770K, 3.50GHz
Mainboard: mainboard.PNG
16 GB RAM
Grafikkarte (bin ich mir nicht sicher, im Geräte Manager steht AMD Radeon HD 8970, in CPU-Z steht AMD Radeon HD 7970...)
Windows 8 64-bit
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen^^)

af4

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
554
die 8970 ist ne umgelabelte 7970. von daher ist die Anzeige schon korrekt.

Installier doch mal den aktuellsten Catalyst 14.4 Treiber oder den 14.7 RC3. Teste danach mal ob es klappt.

Wie sind denn die Temperaturen unter Last und was für ein NT ist verbaut? Hast du auch ab und zu mal Grafikfehler bzw. Arteffakte?
 

Yakumi

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
52
die 8970 ist ne umgelabelte 7970. von daher ist die Anzeige schon korrekt.

Installier doch mal den aktuellsten Catalyst 14.4 Treiber oder den 14.7 RC3. Teste danach mal ob es klappt.

Wie sind denn die Temperaturen unter Last und was für ein NT ist verbaut? Hast du auch ab und zu mal Grafikfehler bzw. Arteffakte?
So vertraut bin ich mit den ganzen Begriffen nicht :D Wo finde ich die Temperatur? Sorry :D
Muss ich meinen PC tatsächlich aufschrauben um herauszufinden, welches Netzteil verbaut ist? Und wenn das echt der einzige Weg ist, wo ungefähr steht das dann?
Grafikfehler... Bisher eigentlich nicht, allerdings meine ich, dass gestern kurz während dem Spiel ein kleiner weißer Streifen auftauchte, der dann aber wieder verschwand. Wenn ich die fps kappe und auf max. 60/80 stelle, ruckelt das Bild arg.. Wenn ich unbegrenzt einstelle, bekomm ich bis zu 400 fps, was ich meiner Grafikkarte nicht zumuten will, wenns mir sowieso nichts bringt..
Treiber installiert gerade, wobei ich den Auto detector genommen hab und bei "Grafikhardware" Radeon R9 2XX Series steht. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha49

Ensign
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
145
NT = Netzteil, Temperaturen kann man mit HWInfo auslesen, gibt es hier auf CB im Download-Bereich.
Ergänzung ()

CB = Computerbase :)
 

Yakumi

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
52
NT = Netzteil, Temperaturen kann man mit HWInfo auslesen, gibt es hier auf CB im Download-Bereich.
Ergänzung ()

CB = Computerbase :)
die 8970 ist ne umgelabelte 7970. von daher ist die Anzeige schon korrekt.

Installier doch mal den aktuellsten Catalyst 14.4 Treiber oder den 14.7 RC3. Teste danach mal ob es klappt.

Wie sind denn die Temperaturen unter Last und was für ein NT ist verbaut? Hast du auch ab und zu mal Grafikfehler bzw. Arteffakte?
Bekomme ich das Netzteil auch irgendwie anders raus, oder muss ich den PC jetzt aufschrauben? Und wenn ja, wo steht das dann ungefähr?
Gut, da ich jetzt nicht weiß, welche Temperatur ihr braucht... Hier ein paar Bilder :D

hfwinfo1.PNG
hwinfo2.PNG
 

Tyrosh22

Commander
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
2.819
PC aufschrauben und dann am Netzteil (quaderförmiger Kasten von dem ganz viele Kabel weggehen) müsste ein Aufkleber drauf sein. Kannst auch n Foto davon machen.
 

Time_Me

Captain
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
3.682
Ich habe das gleiche Problem (nur, dass ich kein LoL, sondern WoT spiele): Siehe hier

Eine Lösung dafür habe ich bisher noch nicht gefunden, mit dem Catalyst 13.12 ist er mir bisher aber erst einmal abgestürzt. Am Netzteil und am RAM lag es jedenfalls nicht.
 

Yakumi

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
52
Interessanterweise ist er nach 5 Updates von Framework, Visual C++ und was auch immer mir jemand noch für Links gegeben hat, gerade nicht abgestürzt, als ich das Spiel beendet habe... Ich hoffe auf Besserung :D

Hier so.. Keine Ahnung, ob das hilft.
ubgerftenzrg.PNG
 
Top