PC Stutterings und Fps Drops in Spielen

Montelo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
20
Hey, undzwar habe ich ein kleines Problem mit dem ich mich nun schon mehrere Wochen bis Monate Rumschlagen muss,
Ich habe in Spielen oft Kleine Stutters oder sogar Starke FPS Drops, Diese Treten aber nur in Spielen auf, in Benchmarks Sind keine Stutter oder Drops der FPS zusehen, habe bereits mehrere Benchmarks Probiert alle funktionieren einwandfrei, Habe zu dem Stutterings noch ein Kleinen Clip hochgeladen auf Youtube, In Overwatch Rocket league PUBG etc blieb es bei so kleinen Stutter, Jedoch war ja vor Kurzem die BO4 und Battlefield V Beta dort hatte ich sehr Starke FPS Drops also Unspielbar, habe dazu leider kein Video mehr, Windows wurde bereits Neu aufgesetzt jedoch besteht das Problem immernoch.

Achja ich sollte noch erwähnen das ich diese Probleme nicht hatte wo ich den PC zusammengebaut habe die Problem tauchten aufeinmal 2-3 Monate Später auf.

Nun zu meinem System:
Intel i5 6600k (Nicht Übertaktet)
Asus Z-170A
HyperX Fury DDR4 2x4GB 2133MHz (Schwarz)
Gigabyte GeForce GTX 1060 6Gb Windforce OC
1TB HDD
Be Quiet BK008 CPU Kühler
be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W schwarz
Azza Onyx 260

Hier das Video, man sieht es leider sehr Schlecht ich hoffe man erkennt trotzdem etwas.
 
Da kein OSD an ist, können wir eventuell den Hänger sehen, aber nicht wo er herkommt.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Eventuell fällt Dir was auf.
Ist besser als uns raten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, frost21, K3ks und eine weitere Person
zugemüllte platte
zu wenig RAM
 
Bei diesem Kleinen CLIP ist doch das OSD von MSI Afterburner aktiviert,

Die Festplatte ist sogut wie Leer hatte ja wie gesagt Windows Schoneinmal wieder neuaufgesetzt weil ich genau das gleiche dachte.

Habe GPU Z mal laufen gelasen Die Auslastung bleibt konstant auf 98-99%
 

Anhänge

  • GPU z.gif
    GPU z.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 382
Tatsächlich. Mein Fehler.
Wir sehen: Graka voll ausgelastet, CPU voll ausgelastet, RAM voll.
Dann würde ich bei dem Fehlerbild als erstes aufs RAM tippen.

Eventuell schaffst Du es auf die HDD-LED zu schauen wenn es Ruckelt.
Trifft beides Zusammen ist es sicher das RAM.
 
Wo sehe ich die (HDD-LED)?
ist bestimmt doof zu Fragen aber wie kann der Ram Zu Drops der FPS führen?

Ich installiere mal schnell CSGO, Dort hatte ich nämlich letztens sehr Starke FPS drops, nicht solche Stutterings wie in Overwatch.
 
An Deinem Gehäuse? Eine LED die Flackert, wenn ein Zugriff auf die Datenträger erfolgt.
 
Ah, Diese Rote LED meinen sie? worauf soll ich genau achten? sie meinten ja ich solle drauf schauen auf was solle ich genau achten
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Welche Mainboard BIOS/Firmware Version auf dem Mainboard ? Sieht man unter dem Reiter "Mainboard".
Ergänzung ()

Montelo schrieb:
besteht das Problem immernoch.

So einfach wirds eben nicht wenn man auf eine SSD verzichten will/muss/kann/darf. ^^

Mögen zwar andere anders sehen, aber Ich denke mal 8 GB RAM , ist echt nicht mehr zu empfehlen bei den aktuellsten Spielen. Das OS knabbert ja auch noch, minimale 12-16GB RAM solltens doch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montelo schrieb:
Ah, Diese Rote LED meinen sie? worauf soll ich genau achten? sie meinten ja ich solle drauf schauen auf was solle ich genau achten
Na ob die Flackert wenn es Ruckelt. Das würde darauf deuten dass das System in dem Moment Daten "Swappt", weil nicht genug RAM vorhanden ist.
 
Klar natürlich, das wäre auch direkt meine nächste investition gewesen, aber dann kamen ja diese Stutters, und 8GB reichen ja noch für Spiele wie Overwatch.


Hier ein Screen von CPU-Z(Mainboard)

So hier ein Besseres Video ich denke mal hier sieht man es Besser (
)
 

Anhänge

  • CPU-Z Screen.png
    CPU-Z Screen.png
    14,6 KB · Aufrufe: 317
ok, ein BIOS/UEFI Update auf Version 3802 lohnt auf alle Fälle, wird doch die Performance etc., verbessert, steht da.
 
Alles klar, Aber das Problem war ja nicht direkt da, sondern erst Später, So die LED flackert aufjedenfall im Spiel jedoch kann ich leider schlecht auf beides gleichzeitig gucken.
 
Was wurde denn bisher ab dem Startpost #1 denn am System verändert ? Bitte auflisten.
 
Geändert wurde noch nichts, da ich leider immernoch nicht 100% weiß weswegen ich diese Ruckler habe.
 
ja wir auch nicht, DU sitzt doch davor, also ändere was dran, wir können es nicht für Dich tun.
 
Zurück
Oben