PC Upgrade auf VR/4K

Pachkal

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
115
Servus Leute
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine Oculus Rift zuzulegen da der Virtuelle Spaß ja schon seinen Reiz hat.
Dazu müsste ich aber mein System dementsprechend aufrüsten.
Zum einen wäre da die Frage ob meine CPU das ganze noch mitmacht habe noch die Möglichkeit zu übertakten da ich es bis jetzt noch nicht getan habe.
Zum anderen fragt sich welche Grafikkarte ich wählen sollte die mit meiner CPU harmoniert und nicht limitiert.
Schafft das System dann eigentlich auch 4k wenn es VR fähig ist ?
Falls das System weitere Optimierungen braucht lasst es mich bitte wissen.

Danke euch schonmal im Voraus

Mein System:
CPU: i5 3570K
(Kühler:Alpfenföhn Brocken 2)
GPU: AMD R9 380
MB: Asus P8z77 - VLX
RAM: Corsair Venegance RAM 4x 4 GB
NT: Thermaltake Berlin 630 W
1 SSD 64GB (System)
3 HDD (2TB, 1TB, 500GB)
OS: Win 10 Professional 64 Bit
 
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer mit einer neuen Graka. D.h. Du kannst jetzt sehen ob sie "ausreicht" oder nicht.
Die Frage ist also ob sie 90 FPS in Deiner Software stemmt oder nicht wenn es um VR geht? Oder ob sie in "normaler" Software genug FPS produziert. wobei Du der einzige bist der weiß was "genug" ist. Wir raten da doch nur.
Teste das doch einfach mal in Deiner Software und Deinen Settings. Wenn die Graka zu lahm ist, dann halt in 640x480 ohne AA. Dann siehst Du die CPU-FPS.

Und hört auf dem Limit nachzurennen. Irgend eine Komponente ist immer die langsamste. Es gibt keine Harmonie. Es gibt: Meine Hardware stemmt, was ich von ihr erwarte, oder meine Hardware ist zu lahm für das was ich von ihr verlange. Wozu soll sie da "harmonieren"?

Noch nie drüber nachgedacht?
Eventuell wird Dir es klarer anhand von einem Screenshot.

Ist jetzt meine Graka in FHD zu lahm.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Oder meine CPU in UHD?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Oder hat das eventuell gar nicht so sehr was mit dem Namen meiner Hardware zu tun, sondern eher welche Software läuft, und wie ich die Regler einstelle?
Und wenn das tatsächlich nichts mit dem Namen der Hardware zu tun hat, sondern eher mit den Reglern. Dann habe ICH (und nur ICH) es in der Hand was limitiert, wie man an den Screenshots sehen kann.

So wie Du Deine Frage stellst würde ich.
a) Den Ist-Zustand feststellen, und dann entscheiden ob meine CPU ausreicht oder nicht.
b) die Graka nach Budget kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87, cm87 und JackTheRippchen
Deine CPU ist ausreichend für fast alle VR Spiele. Die GPU wird dagegen nur eher simple Spiele packen - auch weil ASW anscheinend nicht unterstützt wird. Deine GPU solltest du je nach Budget aussuchen, Nvidia ist für VR aber momentan die bessere Wahl.
Mindestens sollte es eine GTX1060 sein - nach oben natürlich offen.
 
Keine Ahnung auf was du die Settings drehen willst, aber nichtmal meine 2080ti reich fuer AC Odyssey in 4k und alles auf max mit 60fps.

Machbar, musst aber gut mit den Reglern spielen.
 
Moin :)

Zu Deiner zweiten Frage zuerst:
Ja, wenn Dein System VR-tauglich ist, ist 4K i.d.R. kein Problem mehr. Hängt natürlich trotzdem immer noch von den Grafikeinstellungen ab. Aber normalerweise hast du 4K dann auch im Sack.

Zu Deinen ersten Fragen:
Ja, je nach Spiel packt auch Deine CPU VR noch.
Ich hab meine ersten VR-Versuche mit nem i5-3550 gemacht. Also auch ein Ivy, aber ne Nummer kleiner als Deiner. Selbst Elite Dangerous und Project Cars 1 liefen damit.

Aber: Ne stärkere CPU kann nur von Vorteil sein. Wenn Du das Geld also hättest, würde ich da nicht am falschen Ende sparen.

Bzgl. GPU: Da solltest Du sicherheitshalber mindestens auf eine 1080, 1080 Ti oder 2080 gehen. Theoretisch funzen je nach (Casual) Spiel auch mal ne 1060 oder ne 1070, und ich hab seinerzeit mit ner Radeon Fury gestartet.
Aber da die Anforderungen immer noch sehr hoch sind, würde ich auch nicht unnötig sparen.

Bzgl. Rift:
Je nachdem, wieviel Zeit Du mit der Anschaffung noch hast, würde ich an Deiner Stelle auf die Consumer Version der 5K+ von Pimax warten.
Die ist zwar ein wenig teurer, bringt Dir aber ne deutlich bessere VR-Erfahrung. Die Rift CV1 ist im Prinzip schon etwas "angestaubt", wenngleich aktuell noch im Rennen. Aber spätestens ab Anfang nächsten Jahres etwas out-of-date ;)
 
Unbekannt. Und "ein wenig teurer" ist etwas untertrieben. Mit Controllern und Basestations deutlich über 1000€. Dazu ne GTX1080Ti. Immer die Zielgruppe im Auge behalten.

Ne Rift läuft ordentlich mit ner GTX1060, praktisch alles mit ner GTX1070. Am Black Friday im Marvel Bundle mitnehmen für 400€ und über 100€ an Spielen inklusive - fertig. Preis/Leistungsmäßig sehr gut.
 
Sobald alle Backer versorgt wurden.
Der bisher sehr ehrgeizige Plan von Pimax war, alle Backer bis Ende Dezember - also noch dieses Jahr - komplett zu versorgen. Das halten die meisten für zu optimistisch, dazumal es jüngst qualitative Probleme mit dem Gehäuse-Zulieferer gab und erstmal ein neues Produktionsbatch an Gehäusen hermuß(te).
Ich würde aber mal schätzen, daß es irgendwann im 1. Quartal 2019 losgehen könnte. Wenn ich mich nicht irre, nimmt Pimax jetzt schon Vorbestellungen entgegen, bin mir da aber grad nicht sicher.
 
@Pachkal
Bei knappem Budget hat die GPU oberste Priorität, würde ne gebrauchte 1080/1080ti über Kleinanzeigen aus deiner Umgebung kaufen. Der Pluspunkt ist, daß du dann u.U. einen Funktionstest machen kannst.

CPU auf jeden Fall übertakten. Falls du handwerklich geschickt bist, auch köpfen. So hab ich´s mit meinem 3570k gemacht. Mit wakü geht meiner auf 4.8-4.9Ghz. 4.6Ghz sollten aber mit guter Luftkühlung drin sein.

VR: entweder ne Samsung Odyssey, die werden mittlerweile auch in D verkauft durch palettenweises Importieren durch Zwischenhändler für ca. 500+ Euro. Oder bisl warten bis hoffentlich Anfang nächstes Jahr und ne Pimax 5k/8k ordern (erfordert aber ne 1080ti und kostet als Komplettpaket sicher 1000 Euro+).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaexe schrieb:
Unbekannt. Und "ein wenig teurer" ist etwas untertrieben. Mit Controllern und Basestations deutlich über 1000€. Dazu ne GTX1080Ti. Immer die Zielgruppe im Auge behalten.
Ok, grundsätzlich richtig.

Allerdings wissen wir ja noch nicht so genau, welcher Zielgruppe @Pachkal genau angehört: Wenn er, so wie manche, primär Cockpit-Sim-Gamer sein sollte, braucht er im ersten Schritt keine Controller, sondern hat auch Lenkrad, Pedale und Joystick.
Darüber hinaus ist die Frage, ob er sie für Casual Games oder anspruchsvollere PC-Games mit mehr Atmosphäre nutzen möchte - dann geht meines Erachtens nach an der Pimax mit 170° FOV - oder eben auch nur 140° - kein Weg mehr vorbei.
Weiterhin kann er die Basestations evtl. auch von der Vive via ebay günstig schießen, wenn er Glück hat.

Aber ja - "ein wenig teurer" ist wahrscheinlich etwas untertrieben ;)
Trotzdem denke ich, je nach Zielgruppe bzw. persönlichem Einsatzgebiet würde ich ab sofort nicht mehr zur Rift - oder Vive Pro - raten.
Wer weniger will und geringere Ansprüche hat, für den wird sie reichen, außer Frage.


Letzten Endes wollte ich auch erstmal nur auf diese Option hinweisen.
Er wäre nicht der erste, der sich ein paar Monate nach einer solchen Anschaffung pestet, weil er nichts von den Alternativen wußte ;)
 
branhalor schrieb:
Darüber hinaus ist die Frage, ob er sie für Casual Games oder anspruchsvollere PC-Games mit mehr Atmosphäre nutzen möchte - dann geht meines Erachtens nach an der Pimax mit 170° FOV - oder eben auch nur 140° - kein Weg mehr vorbei.

Ich benutze die Rift seit 2,5 Jahren mit viel Spaß. Und du willst mir sagen dass kein Weg an einer Pimax vorbei geht? ;)

branhalor schrieb:
Aber ja - "ein wenig teurer" ist wahrscheinlich etwas untertrieben ;)

Wir reden hier vom ca. 3fachen Preis ohne ersichtliches Releasedatum. Vergiss nicht dass Pimax jetzt schon wieder hinter dem Backer Auslieferplan liegt.

branhalor schrieb:
Trotzdem denke ich, je nach Zielgruppe bzw. persönlichem Einsatzgebiet würde ich ab sofort nicht mehr zur Rift - oder Vive Pro - raten.

Und warum nicht? Die Rift hat immer noch eine top Ergonomie, die besten VR Controller am Markt und die beste, verfügbare VR-Software. Es ist ja nicht so, als wäre sie schlechter geworden. Im Vergleich zur Vive ist sie attraktiver.
Wer lieber wegen einer Pimax für sicher über 1000€ (Controller + Basestations + HMD) auf ein unbekanntes Datum warten will kann das gerne tun. Man sollte es aber schon nicht unerwähnt lassen ;).
 
Blaexe schrieb:
Ich benutze die Rift seit 2,5 Jahren mit viel Spaß. Und du willst mir sagen dass kein Weg an einer Pimax vorbei geht? ;)
Es geht immer ein Weg dran vorbei.
Ich spiele ja auch noch mit meiner 4K ;)

Aber ich muß gestehen: Seitdem ich die neuen Pimaxens mit dem großen FOV und praktisch ohne SweetSpot auf der Nase hatte, ist der Spaß an der 4K durchaus getrübt.
Und wir reden hier bei mir "nur" von der 4K. Sämtliche Tester mit deutlich größerer Rift- und Vive-Erfahrung bestätigen das: Dieses Riesen-FOV ist ein solcher Immersionsgewinn, der vieles andere erstmal in den Schatten stellt.

Von daher: Sei froh, daß Du die 5K+ oder 8K noch nicht ausprobieren konntest - Du würdest Deine Rift wahrscheinlich ebenso nur noch zähneknirschend aufsetzen wie wir Berlin Backer die unsrigen Rifts, Vives und 4K's ;)

Der Feind des Guten ist das Bessere ;)

Blaexe schrieb:
Und warum nicht? Die Rift hat immer noch eine top Ergonomie, die besten VR Controller am Markt und die beste, verfügbare VR-Software. Es ist ja nicht so, als wäre sie schlechter geworden. Im Vergleich zur Vive ist sie attraktiver.
Im Vergleich zur Vive auf jeden Fall, außer Frage.

Aber gerade auch die Punkte Ergonomie, Controller und Software sind definitiv wieder ne Frage der persönlichen Präferenzen:
Für Ergonomie und Controller habe ich wie gesagt Tastatur, Maus, Lenkrad, Pedale und Joystick. Zur Not nen X-Box-Controller, den ich aber praktisch noch nicht brauchte. Ein zwei Titel, die ich habe bzw. die mich interessieren, brauchen zwingend nen VR-Controller, ok. Aber da konnte ich jetzt ein Jahr drauf warten, das geht auch noch ein Jahr. Das ist aber sicher je nach (Lieblings-)Spiel individuell verschieden, klar.
Und bzgl. Software verstehe ich wie gesagt bis heute nicht, was alle immer mit der speziellen VR-Software haben: Ich starte Steam, SteamVR, mein Spiel, und los geht der Spaß. Wofür brauche ich da ne spezielle VR-Software... :confused_alt: So spannend finde ich den Rift-VR-Room nach zwei Minuten nun wirklich nicht, als daß ich den stundenlang bestaunen könnte. Den virtuellen SteamVR-BigScreen allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Seitdem ich die neuen Pimaxens mit dem großen FOV und praktisch ohne SweetSpot auf der Nase hatte

Das ist doch genau der Punkt. Wenn die Rift so schlecht wäre, hätte ich (und viele andere) nicht schon so lange Spaß damit ;)

branhalor schrieb:
Aber gerade auch die Punkte Ergonomie, Controller und Software sind definitiv wieder ne Frage der persönlichen Präferenzen:
Für Ergonomie und Controller habe ich wie gesagt Tastatur, Maus, Lenkrad, Pedale und Joystick. Zur Not nen X-Box-Controller, den ich aber praktisch noch nicht brauchte. Ein zwei Titel, die ich habe bzw. die mich interessieren, brauchen zwingend nen Controller, ok. Aber da konnte ich jetzt ein Jahr drauf warten, das geht auch noch ein Jahr. Das ist aber sicher je nach (Lieblings-)Spiel individuell verschieden, klar.

Da bist du aber nicht der Durchschnittsuser. Der Anteil an VR-Spielern die eben ihre VR-Controller nutzen dürfte deutlich größer sein als der Anteil, der ausschließlich Spiele zockt, die nicht für VR entwickelt sind. Und dass die Rift im Schnitt eine gute Ergonomie hat ist ja nichts Neues. Ebenso mit den Controllern.

branhalor schrieb:
Und bzgl. Software verstehe ich wie gesagt bis heute nicht, was alle immer mit der speziellen VR-Software haben: Ich starte Steam, SteamVR, mein Spiel, und los geht der Spaß. Wofür brauche ich da ne spezielle VR-Software... :confused_alt:

Zur Software gehören Dinge wie ATW, ASW und bald ASW2.0, Oculus Dash und Oculus Home 2.0. Das kennst du natürlich alles nicht. Aber wie du selbst sagst: Was man nicht kennt, kann man nicht bewerten ;) Außerdem hat die Rift den besten Support für eine Reihe der besten VR Spiele.
 
Blaexe schrieb:
Zur Software gehören Dinge wie ATW, ASW und bald ASW2.0, Oculus Dash und Oculus Home 2.0. Das kennst du natürlich alles nicht. Aber wie du selbst sagst: Was man nicht kennt, kann man nicht bewerten ;) Außerdem hat die Rift den besten Support für eine Reihe der besten VR Spiele.
Du hast die bescheidene Bedienung von Steam aus Oculus Home heraus, das Theater mit TPCast, geflasht mit OpenTPCast, und Virtual Here sowie den bescheuerten Aufwand mit den 3 Sensoren, USB3 und Verlängerungskabel vergessen. Glücklich bin ich nicht. Ich fühle mich als Beta-User. Dafür passt der Preis nicht.
 
An der Bedienung von Steam ist ganz einfach Valve selbst schuld - das ging mir auch als Vive Nutzer nicht anders. Aber mittlerweile ist es ja möglich SteamVR zu umgehen.

Ein Wireless Add-On von einem Drittanbieter als Argument aufzuführen ist aber auch ziemlich weit her geholt. Schau dir übrigens mal das Vive Subreddit an. Viel besser ists mit dem Vive Wireless Adapter nämlich auch nicht.

Das Setup mit den Sensoren musste ich genau einmal machen. PC starten, Headset auf und loslegen. Das wars.
 
Profitiert VR eher vom Mehrkerner wie den Ryzen, oder einem Kern hoch getaktet? Will mir auch demnächst einen HighEnd PC holen und weiß nicht welchen Prozessor. GK natürlich eine 2080ti.
Vielen Dank schon mal.
 
VR verhält sich nichts anders als normales Gaming. Du bist sowohl mit einem aktuellen Ryzen als auch einem aktuellen Intel gut aufgestellt.
 
Ich finde es nicht nötig den PC schonmal im vorraus aufzurüsten. Du könntest dir auch einfach erst die Rift (BlackFriday?) kaufen, testen und dann gezielt aufrüsten wenn und wie du es für nötig erachtet.

Ich hab mit nem i7 2600K und ner R9 390(X) angefangen (Mit der Vive) und bin aktuell bei R7 2700X und 1080 TI angelangt.

Ich habe aber auch schon VR am Laptop gespielt(Mit WMR) und auch das ging: R5 1600 und RX 580

Was die Rift angeht: Ich würde bei PC-VR stattdessen einfach ne ganz normale Vive classic kaufen.

Warten würde ich da höchstens noch auf den Black Friday, genau wie für die Rift um n Schnapper zu machen.

Was besser/schlechter sein mag ist bloß Geschmackssache. Für MICH ist die Vive insgesamt das bessere System, Blaexe z.B. sieht das wohl genau andersherum.

Die Rift ist zwar günstiger, die Vive hat aber den Vorteil der Modularität:

Wenn Ende diesen oder Anfang des nächsten Jahres meine Pimax 5K+ hier aufschlägt muss ich bloß das HMD tauschen und kann loslegen. Wenn "soon" dann auch mal die valve knuckle controller kaufbar werden, kann ich einfach die controller austauschen und loslegen. Und so weiter. Mit der Rift geht das nicht. Ausserdem kann man längere Distanzen zum Rechner einfacher überbrücken und hat keine Probleme mit USB Kompatibilitäten.
 
Aus P/L Sicht sieht die Vive einfach keinen Stich... Über die Leistung an sich kann man aber diskutieren.

Der Vorteil der Modularität kommt einem im Endeffekt auch teuer zu stehen. Muss man wissen ob man ggfs. so viel Geld für stückchenweise Upgrades ausgeben will um immer am obersten Ende zu sein oder sich mit einem guten Gerät zufrieden geben kann bis es einen großen Sprung zu vertretbaren Kosten gibt. Das ist sicher eine Frage die man sich stellen sollte.

Die Knuckles als Vorteil auszulegen finde ich mittlerweile aber doch etwas albern. Ich nutze die Touch Controller jetzt seit zwei Jahren. Die Knuckles kommen dann irgendwann raus und werden noch mal nicht wenig Geld kosten. Derweil nutze ich weiterhin die sehr guten Touch Controller ;). (und ja, laut den Devs gibt es auch bei den aktuellen Prototypen noch genug Potential)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben