PC Upgrade für mehr Speicherplatz! Neues Mainboard, Gehäuse, NVMe, Festplatten gesucht. Ggf. Erweiterung des RAMs ebenso!

sh00ter999

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
179
⚠️ Das wurde ein sehr langer Thread, danke an jeden Freiwilligen, der sich getraut hat hier ein wenig durchzulesen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby: Regelmäßige Nutzung von Programmen aus der Adobe Suite zur Bild und Videobearbeitung (Photoshop und Premiere)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein. Gehäuse sollte gut durchlüftet sein. Leise ist wichtig weil der aktuelle PC etwas laut ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich gehe von einem Budget von 500€ für das gesamte Upgrade aus, aber ich denke wir werden da ein wenig drüber schießen müssen. Ist nicht schlimm. Will natürlich sparen wo es sich anbietet. 70€ RAM Upgrade, 150€+ neues Gehäuse, 200€ neue Festplatten, 160€ neue SSD, 200€ neues Mainboa-- oh well

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Auf der Stelle.

Sooooo. Formular ist ausgefüllt. Jetzt darf ich noch ein paar Zeilen plaudern, damit ihr wisst, was ich eigentlich will. Oben seht ihr mein aktuelles System. Damit stimmt und passt auch alles, bin super zufrieden. Nur der Speicherplatz mangelt sehr stark.

SSD/HDD

Das oberste Ziel also für mich ist die Festplattenspeichererweitertung um mehrere Terabyte. Neben der Systemplatte habe ich alle 4 SATA Slots meiner Hauptplatine erschöpft: 500 GB SSD, 1 TB SSD, 2 TB SSD, und eine alte 1 TB Samsung Festplatte.

Daher muss unbedingt ein neues Mainboard her. Ich will zwei M.2 Slots, damit meine kleine Systemplatte in einen sekundären Slot kann, und ich rüste dann noch um eine 2 TB M.2 auf. Das wird ziemlich sicher eine Crucial P2 SSD 2TB, glaube da kann man nicht viel verkehrt machen.

Habe auch gh.de nach folgenden Kriterien gefiltert. CPU: Ab Ryzen 3000, RAM max. ab 32 GB, M.2 M-Key SATA: ab 2x, SATA 6Gb/s ab 8x. Dabei lächelt mich das ASUS TUF Gaming X570 Plus bereits an mit knappen 200€. Auf gut Deutsch: Ich brauche 2 M2 Slots und am besten 8 reguläre SATA Anschlüsse für alle Platten. Mehr Features brauche ich nicht. Eine einzelne GPU kommt verbaut und das wars; keine Extension Slots zur Zeit.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html?hloc=at&hloc=de

8x SATA weil ich hier irgendwo noch eine 240 GB SSD rumliegen habe, die wieder ins System könnte, plus min. zwei Festplatten á 6 TB. Wieso 6 TB? Zum einen brauche ich so viel Speicher wie es geht, zum anderen finde ich die Preis/Leistung hier am attraktivsten. 12 TB für rund 200€ wenn ich zwei WD Blue Platten kaufe. Für eine einzelne 8 TB Platte müsste man 150-200€ blechen, deswegen.

Die verbleibende Frage ist bei dem Mainboard, ob ich eines Tages auf eine 5000er CPU upgraden will. Das sollte laut Herstellerspezifikation möglich sein, also keine Probleme in der Hinsicht. Zur Zeit hält sich mein Prozessor gut.

Gehäuse

Ein groooßer Tower muss her. Groß und luftig, gerne so viele Lüfter wie es geht. Drei vorne, ein oder zwei oben, einer noch hinten als Exhaust. Hier tue ich mir schon etwas schwieriger bei der Auswahl. Geizhals Filter: Big-Tower, ohne Netzteil, 2.5" intern ab 4x, 3.5" intern max. ab 4x. Ich hoffe ich habe die Bezeichnungen richtig verstanden. Möchte natürlich 4 SSDs und die drei Festplatten alle sauber mounten. Ihr wollt nicht wissen wie es in meinem jetzigen Gehäuse aussieht.

Aber wenn ich schon auf einigen Bildern diese silbernen 1980 Blechschienen oben rechts sehe, für die Festplatten, dann vergeht mir bereits die Lust. Daher als Kriterium: Gerne gesehen sind moderne und einfache Designs bei der Halterung- und Erweiterungsmöglichkeiten. Man will sich ja beim Einbau nicht die Haare ausreißen :^)

Das be quiet! Dark Base 900 orange sieht monströs, gleichzeitig jedoch sehr schön und geräumig aus. Allerdings finde ich es ein wenig teuer.

Ich versuche hier eine gute Balance zu finden. Es soll natürlich kein 50€ Plastikgehäuse mit RGB werden. Vom Aussehen her schlicht, ob Seitenfenster dabei ist, ist mir egal. Vielleicht wäre es ohne sogar besser, um das Gewicht zu reduzieren (sofern es Glas ist). RGB wenn möglich ohne, aber das sollte man sowieso ausschalten können, falls 7 leuchtende Lüfter mitgeliefert werden. Ob weiß oder schwarz auch egal. Schön finde ich immer wenn eine Akzentfarbe mit dabei ist. Super-spacy mit Hexagonen und Trapezen geht nur dann wenn die Optik stimmt und es nicht zu sehr nach Kinderzimmer aussieht.

Das Fractal Design Define XL R2 sieht auch in Ordnung aus, bis auf die Tatsache, dass ich mir direkt beim Stichpunkt modernes Design an den HDD Halterungen widerspreche :)

Zu viel Auswahl, brauche unbedingt Tips!


RAM aufrüsten

Wenn ich schon dabei bin Geld auszugeben, dann dachte ich mir dass auch ein bisschen mehr RAM her kann, wenn mich das 16 GB Upgrade nur 70€ kosten würde. Habe 2020 das o.g. Ballistix Kit (2x8=16GB) gekauft, mit 3000 MHz, im Wissen, dass ich ihn übertakten kann. Und seither läuft er mit 3732 MHz. Jetzt ist meine Sorge das Mischen von zwei potentiell unterschiedlichen RAM Kits. Das identische, das ich habe gibt es nur noch in einem Shop mit angehobenen Preis: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html?v=l&hloc=at&hloc=de Aber 100% sicher kann ich mir gerade auch nicht sein, denn ich weiß nicht weile Daten ich abgleichen muss. Meine Timings sind wie gesagt benutzerdefiniert und die alte Artikelseite auf Mindfactory gibt es leider nicht länger.

Mein Favorit in Sachen Preis/Leistung wäre folgendes Kit: https://geizhals.de/crucial-ballist...k8g32c16u4b-a2222471.html?v=l&hloc=at&hloc=de Aber das wäre CL16 statt CL15 und werks wird dieser RAM mit 3200 MHz geliefert.

Nun, der Grund weswegen ich damals den günstigeren 3000 MHz RAM gekauft habe, war, weil mir versichert wurde, dass alle Ballistix Kits die selben Chips verbaut haben und dass das mit den MHz ein kleines Marketingspiel sei, denn man könne den langsameren genau so gut hochtakten. In meinem Test hat sich das bewahrheitet, kenne aber immer noch nicht die Details. Worauf muss ich achten, damit das beim RAM upgrade nicht ins Auge geht? Kann ich beruhigt das zweite Kit kaufen, wenn ich dann auf dem neuen Motherboard alle timings angleiche?


Monitorarm(e) für ein triple bzw. 2+1 Setup.

Das sprengt jetzt vielleicht den Rahmen, aber wie gesagt, wenn ich hier schon dabei bin Kohle auszugeben, wieso dann nicht auch die letzte Bastion, den Arbeitstisch aufmuntern? Ich habe zwei 24" Monitore, die ich gerne auf der selben Höhe hätte. Momentan ist der Hauptmonitor nicht auf einer optimalen Nutzhöhe, weil mein sekundärer Schirm nicht höhenverstellbar ist. Allgemein finde ich die Flexibilität, die man mit Halterungen erlangt attraktiv. Das wäre auch eine gute Gelegenheit für mich mein Monitortablett permanent anzuschließen, statt es immer nur mit seinem eigenen Ständer auf dem Tisch aufzustellen.

Wenn ich nach triple Setups suche, dann scheint immer der mittlere (was mein Hauptschirm wäre) unflexibel zu sein, sprich man könnte ihn nicht raus ziehen oder höhenverstellen, ggf. nicht einmal rotieren, wobei ich davon ausgehe dass die Rotation möglich bleibt. Wenn ich einen Gelenkarm in der Mitte haben will, dann schießen mir direkt die Tränen in die Augen, denn die Preise schießen plötzlich in die höhe 189,99€..299€.. Daher frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre eine gute Doppelhalterung zu kaufen und dann noch einen einzelnen.

Nächstes Problem: Mein kleines 16 Zoll Tablet (XP-Pen Artist Pro 15.6) hat keine VESA Schraubenlöcher, daher brauche ich einen Tablet-Halter mit Vesa-Schrauben -- das wäre goldwert, wenn da jemand vielleicht schon etwas gutes gefunden hat; vielleicht hatte der ein oder andere da schon Glück, der sein tablet, iPad, notebook oder ähnliches auf diese Weise bereits befestigt hat. Es sollte das Tablet nur fest im Griff haben, denn man will ja darauf zeichnen und die Handablegen, man bewegt es viel etc. Es ist also absolut unerlässlich, dass da nichts wackelt oder rutscht; das gleiche gilt dann auch für den entsprechenden Monitorarm, dieser sollte sich nach 100-500g Kraft nicht schon anfange sich zu beugen/herabzulassen.

Bei den Halterungen gibts auch recht viel Auswahl (GH Link) daher weiß ich auch nicht so recht. Man hört an unterschiedlichen Stellen auch von Verbogenen Stangen bei Billigmodellen. Soooo schwer dürften meine zwei 24-Zoller nicht sein, aber man weiß ja nie.


GPU Support Bracket

Komm, ich halte es kurz. Neulich beim Lesen drüber gestolpert. Wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Denke allen Ernstes daran mir eine zu holen. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Designs. "upHere" scheint auf Amazon gut vertreten zu sein (Link). Fürchte meine RTX 2070 ist schon ein wenig unter eigener Last verbogen, wenn sie nur von zwei Schrauben gestemmt wird. Erfahrungen, Ratschläge?


Frageliste:
  • OS: Kann ich mein gesamtes Betriebssystem einschließlich Treiber, Programminstallationen etc. nahtlos von meiner kleinen M2 auf die größere klonen soweit alles eingebaut ist? Wäre das erste mal, dass ich mich daran traue und habe nur wenig Lust auf ein frisches System.
  • M.2 Slots: Mein Vokabular war in dem Gebiet schon immer schwach. Worauf muss ich achten, dass ich bei gh.de auch richtig filtere? Ich lese Begriffe wie: M.2 M-Key PCIe 5.0 x4, x2, 4.0 x2-4, 3.0 x4-x2, dann gibt es noch M.2 E-Key, M.2 M-Key SATA (<-- Meine Wahl bisher) - wie gesagt, will zwei M2 Platten einbauen, die größere davon dann fürs System
  • 2x 6TB 5400 RPM WD Blue Festplatten in 2022: Yay or Nay? Speed ist für mich kein Faktor, denn ich will nur einen Ort, um meine Mediendateien abzulegen, ggf. ein Filmchen via Plex streamen, oder um ein paar alte Games aufzubewahren. Aber dazu brauche ich nicht mehr speed, oder? Gäbe es einen immensen Vorteil auf 7200 RPM aufzurüsten?
  • Mehr SATA Ports: Mache ich es falsch? Womöglich könnte man auch über einen PCIe expansion Slot mehr SATA Steckplätze einholen, aber ist das das Wahre? Ich habe nur noch bedingt Platz, zwischen CPU Kühler und Grafikkarte ist ein einzelner PCIe Slot noch zu sehen, aber selbst wenn ich da etwas reinklemmen kann, platztechnisch sieht es schlecht aus. Daher muss auf jeden Fall ein neues Gehäuse her. Ja, ich weiß auch nicht. Es hat alles mit einem kleinen Budget Rechner begonnen und jetzt wird es langsam bremslich. Ich habe also nichts dagegen ein neues Motherboard zu beschaffen.

Viele Dank fürs Lesen :) Freue mich über jeden Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast du bei dem kleinen Budget imho falsche Prioritäten.

RAM Upgrade auf 32GB ist okay. Da würde ich aber direkt auf 32GB gehen und das alte RAM verkaufen, so kommst du ungefähr beim gleichen Preis raus: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de

Ein neues MB ist imho unnötig, wirf die alte 1TB Platte raus und steck was Dickes rein, hier 18TB für 269 EUR, damit kommst du lange aus, die Platte ist aber nicht die leiseste: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Bei den Cases hast du dir jetzt eher welche rausgesucht, die schlechten Airflow haben und auch eher teuer sind. Meine Empfehlung: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=de viel Platz UND guter Airflow.

PS: ich habe nicht alles en detail gelesen, zu viel Text ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, madmax2010 und sh00ter999
sh00ter999 schrieb:
Slot kann, und ich rüste dann noch um eine 2 TB M.2 auf. Das wird ziemlich sicher eine Crucial P2 SSD 2TB, glaube da kann man nicht viel verkehrt machen.
viel mehr kann man nicht verkehrt machen.
Das ist eine QLC SSD ohne echten Cache. Bisschen fake-slc, wenn sie nicht zu voll ist. Bei mixed load kommst du auf latenzen und IOPS die deutlichs chlechter als die einer mittelklasse HDD sind. Die Datenrate geht auch auf 2-Stellige MB/s runter. nach 100-300 Schreibvorgaengen gehen dir auch die Zellen kaputt.

QLC SSDs sind als Datenarchiv toll, aber wenn du Performance willst, nimm lieber eine 10 Jahre alte SATA SSD mit TLC oder MLC Chips. Ist alles flinker.

Hint: Kauf dir eine gescheite NVMe SSD
sh00ter999 schrieb:
gh.de auch richtig filtere? Ich lese Begriffe wie: M.2 M-Key PCIe 5.0 x4, x2, 4.0 x2-4, 3.0 x4-x2, dann gibt es noch M.2 E-Key, M.2 M-Key SATA (<-- Meine Wahl bisher)
SATA ≙ M.2/PCIe (Schnittstelle)
AHCI ≙ NVme (Protokoll)
2.5" ≙ M.2 2280/2240/... (Bauform)

Dir sollte auch klar sein, dass SATA=SATA - obs nun eine M.2 SATA oder 2.5" Sata SSD sit macht keinen Unterschied.

sh00ter999 schrieb:
8x SATA weil ich hier irgendwo noch eine 240 GB SSD rumliegen habe, die wieder ins System könnte, plus min. zwei Festplatten á 6 TB. Wieso 6 TB? Zum einen brauche ich so viel Speicher wie es geht, zum anderen finde ich die Preis/Leistung hier am attraktivsten. 12 TB für rund 200€ wenn ich zwei WD Blue Platten kaufe. Für eine einzelne 8 TB Platte müsste man 150-200€ blechen, deswegen.
sh00ter999 schrieb:
2x 6TB 5400 RPM WD Blue Festplatten in 2022: Yay or Nay? Speed ist für mich kein Faktor, denn ich will nur einen Ort, um meine Mediendateien abzulegen, ggf. ein Filmchen via Plex streamen, oder um ein paar alte Games aufzubewahren. Aber dazu brauche ich nicht mehr speed, oder? Gäbe es einen immensen Vorteil auf 7200 RPM aufzurüsten?
Wie machst du backups?
was spricht dagegen, einfach 12tb HDDs zu kaufen?
Wenn du dur gedanken ueber mehr SATA Slots machst: lass Baby SSDs raus. 240gb.. ab auf Ebay :)
Hol dir eine gescheite 2-4TB große MX500 und gut ist. Pack hier das OS drauf
Dazu eine gute NVMe SSD als flinken fuer Mediendateien (Samsung 970 Evo, Crucial P5, WD SN750...)Ich denke vom geschwindigkeitsbonus der Pro modelle hast du nur was, wenn du mehr IOPS brauchst

Was Gehäuse angeht: schau mal nach nanoxia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
henfri schrieb:
Mein Tipp: kurze Zusammenfassung?
Hendrik
Suche:
  • HDD/SSD mehr als 10 TB mit guter Preis/Leistung
  • Entsprechendes MB für Ryzen 3000, 8 SATA Steckplätze, falls es viele Datenträger werden
  • Großes Tower Gehäuse für 4 HDD 4 SSD => sollten sich elegant verbauen lassen. Sonst: Luftig und leise.
  • Kann ich beim RAM Upgrade meinen bestehenden Arbeitsspreicher 'mischen'? Meiner - Neuer
    • Sollte der selbe Chip sein, nur unterschiedliche Timings? Kann es alleine nicht herausfinden.
  • 3er Monitorhalterung wenn mir Flexibilität wichtig ist oder ist 2+1 von Preis her schlauer? Platz ist da.
  • VESA Klemme für ein großes iPad, sollte nicht rutschen und wackeln wenn ich die Hand auflege
  • Randfrage: Erfahrungen mit Stützen für fette GPUs? Wäre notfalls nur ein 10€-Amazon-Experiment

HerrRossi schrieb:
Da würde ich aber direkt auf 32GB gehen und das alte RAM verkaufen
Hmm, das scheint eine gute Alternative zu sein. Glaube ich habe noch ein altes Kit das auf eBay muss.

HerrRossi schrieb:
steck was Dickes rein, hier 18TB für 269 EUR
Was für ein Brocken! Die Lautstärke macht mir ein wenig Bange. Gibt es Risiken, die entstehen, wenn Festplattengrößen in die Höhe schießen? Oder ist das so als würde ich eine 320 GB Platte nutzen? Ich spreche von Langlebigkeit und Performance in erster Linie.

HerrRossi schrieb:
Das hatte ich auch offen. Nur dann müsste ich tatsächlich deine Route mit der einzelnen HDD wählen, denn lt. Beschreibung hat die nur eine 3.5" Schiene.

madmax2010 schrieb:
Hint: Kauf dir eine gescheite NVMe SSD
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich muss also bei GH einfach nur festlegen, dass nach Protokoll NVMe gefiltert werden soll. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Version 1.1 bis 1.4?

madmax2010 schrieb:
Wie machst du backups?
Bisher? Gar nicht.

madmax2010 schrieb:
was spricht dagegen, einfach 12tb HDDs zu kaufen?
Nichts! Möchte aber auch nicht den Preisrahmen zu sehr sprengen. Wieso nennst du von allen möglichen Größen 12TB? Ah, ich verstehe warum. Ja vom Preis her lohnt sich das, wenn ich die günstigste Toshiba Platte nehme. Wie gesagt, das mit den 6+6 war nach kurzer Recherche bestes Preis-Terabyte Verhältnis.
madmax2010 schrieb:
240gb.. ab auf Ebay
Meine arme Baby SSD :( Ehrlich gesagt war das auch der Plan als ich sie vor über einem Jahr ausgebaut hatte aber..
madmax2010 schrieb:
2-4TB große MX500 und gut ist
Sind auch stolze 360€+ für eine 4TB Version. Dann eher wie du meinst eine flotte NVMe mit 2TB oder so. Meine Systemplatte muss nicht riesig sein, das ist nicht mein Hauptproblem. Mein Problem ist der ganze Datenmüll von dem ich mich nicht trennen will. Endlose Videoaufzeichnungen, Bücher, Medien, Dokumente, alte Games; ich will einfach nur eine Weile in Ruhe archivieren und verschieben können ohne mir ständig Gedanken um Speicher zu machen. Bisher musste ich jonglieren, löschen, verschieben, aber bin am Limit. Daher dachte ich auch eher an HDDs, weil mir Speed nicht wichtig ist. Ich will ein gutes Verhältnis zwischen Terabyte pro Pfennich. Daher dachte ich, dass ein oder zwei riesen Festplatten der richtige Weg sei.
 
sh00ter999 schrieb:
Nichts! Möchte aber auch nicht den Preisrahmen zu sehr sprengen. Wieso nennst du von allen möglichen Größen 12TB? Ah, ich verstehe warum. Ja vom Preis her lohnt sich das, wenn ich die günstigste Toshiba Platte nehme. Wie gesagt, das mit den 6+6 war nach kurzer Recherche bestes Preis-Terabyte Verhältnis.
denk auch an die Lebenszeit. Wenn du im Stadion 2h bratwurst verkaufst, hast du mehr davon, als wenn du im jahr dann 6h Lebenszeit mit ordnen weil es nicht passt verschwendest.
welche 6tb HDDs schweben dir vor? Wurde noch immer richtung CMR HDD gehen.

sh00ter999 schrieb:
Bisher? Gar nicht.
was ist dein plan, falls schadsoftware alles verschlüsselt? 2000 Euro pro tb zahlen?
Was ist dein plan, falls eine HDD kaputt geht?
HAst du daten die so was überleben sollen?
Du kannst auch mal nach wd mybook und elements schauen. Da gabs neulich 12tb cmr für 160 Euro im Angebot

sh00ter999 schrieb:
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich muss also bei GH einfach nur festlegen, dass nach Protokoll NVMe gefiltert werden soll. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Version 1.1 bis 1.4?
nicht relevant. Mein punkt war auchL: In dem Fall, in dem es sinnvoll ist eine NVMe SSD zu kaufen ( was es jedenfalls bei 4k RAW Film Material mit mindestens 250mb/s
Dein OS wird durch eine nvme ssd nicht schnell, wohl aber das Arbeiten mit großen Filmen. Da ists aber bei dir vermutlich auch egal ob pcie 3 4 oder 5


sh00ter999 schrieb:
3er Monitorhalterung wenn mir Flexibilität wichtig ist oder ist 2+1 von Preis her schlauer? Platz ist da.
Ich würde 3 einzelne Arme nehmen. Sollten so 20 pro Stück kosten. Kann dir mal den suchen den ich ein paar mal bei mir verbaut habe, falls das ne Option ist.


sh00ter999 schrieb:
Entsprechendes MB für Ryzen 3000, 8 SATA Steckplätze, falls es viele Datenträger werden
Behalt dein Board.
Mach mal bitte eine Liste aller deiner Datenträger inklusive Modell.
Bonus für crystal disk info Screenshots zum Zustand
Als neue SSD reicht vermutlich dann wohl auch ne kleine mit 1tb.. Dazu eine grosse HDD und das alte Zeug auf ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Also:
Du kaufst dir jetzt einfach eine große Festplatte und eine große SSD.
Ich würde mal behaupten bei der SSD reichen zwei Terabyte.
Bei der Festplatte weißt du selbst wie viel du brauchst.. aber kauf dir eine wo alles gleichzeitig auf eine Platte passt.
Dann kochst du dir eine festplatte in der gleichen Größe noch mal als externe festplatte für Backups.

Und das war's.
Die alten festplatten und SSDs wirfst du raus.
Dann brauchst du kein neues Gehäuse kein neues mainboard nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
In der Kürze liegt die Würze!

Ich versuche mal auf die Fragen einzugehen.

sh00ter999 schrieb:
OS: Kann ich mein gesamtes Betriebssystem einschließlich Treiber, Programminstallationen etc. nahtlos von meiner kleinen M2 auf die größere klonen soweit alles eingebaut ist? Wäre das erste mal, dass ich mich daran traue und habe nur wenig Lust auf ein frisches System.
Ja, kleine auf größere Datenträger klonen geht ohne Probleme. Ich empfehle Macrium Reflect free Edition. Ggf. muss das Volumen erweitert werden. (Bei MBR gibts ab und zu mal Probleme, daher vorher checken ob GPT)
sh00ter999 schrieb:
M.2 Slots: Mein Vokabular war in dem Gebiet schon immer schwach. Worauf muss ich achten, dass ich bei gh.de auch richtig filtere? Ich lese Begriffe wie: M.2 M-Key PCIe 5.0 x4, x2, 4.0 x2-4, 3.0 x4-x2, dann gibt es noch M.2 E-Key, M.2 M-Key SATA (<-- Meine Wahl bisher) - wie gesagt, will zwei M2 Platten einbauen, die größere davon dann fürs System
Wurde schon erklärt.
sh00ter999 schrieb:
2x 6TB 5400 RPM WD Blue Festplatten in 2022: Yay or Nay? Speed ist für mich kein Faktor, denn ich will nur einen Ort, um meine Mediendateien abzulegen, ggf. ein Filmchen via Plex streamen, oder um ein paar alte Games aufzubewahren. Aber dazu brauche ich nicht mehr speed, oder? Gäbe es einen immensen Vorteil auf 7200 RPM aufzurüsten?
Man merkt auf jeden Fall Festpatten im PC. 7200 wär ein etwas schnellerer Zugriff auf die Daten. Ist aber auch lauter.
sh00ter999 schrieb:
Mehr SATA Ports: Mache ich es falsch? Womöglich könnte man auch über einen PCIe expansion Slot mehr SATA Steckplätze einholen, aber ist das das Wahre? Ich habe nur noch bedingt Platz, zwischen CPU Kühler und Grafikkarte ist ein einzelner PCIe Slot noch zu sehen, aber selbst wenn ich da etwas reinklemmen kann, platztechnisch sieht es schlecht aus. Daher muss auf jeden Fall ein neues Gehäuse her. Ja, ich weiß auch nicht. Es hat alles mit einem kleinen Budget Rechner begonnen und jetzt wird es langsam bremslich. Ich habe also nichts dagegen ein neues Motherboard zu beschaffen.
Wenig große Laufwerke ist besser als viele kleine die Kosten alle Strom. Der Trend geht zu 6 SATA auf dem MB 3te NVMe nimmt 2 SATA

B660 zb 2x M2 PCIe 4.0 1x M2 PCIe 3.0 zb Gigabyte Gaming X
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999 und madmax2010
Giggity schrieb:
Man merkt auf jeden Fall Festpatten im PC. 7200 wär ein etwas schnellerer Zugriff auf die Daten. Ist aber auch lauter.
wobei dazu zu sagen ist:
Dann hat man halt 120 anstelle von 100 IOPS und 12 anstelle von 16ms zugriffszeiten (zahlen hart aus der Luft gegriffen. Nicht falsch, aber je nach Modell variabel)
Bei SSDs hat man halt 100.000 IOPS und 0.Xms Latenzen - da ist der Unterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm (die damals echt relevant waren), heutzutage echt nicht mehr sonderlich beachtenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999 und Backfisch
madmax2010 schrieb:
welche 6tb HDDs schweben dir vor? Wurde noch immer richtung CMR HDD gehen.
WD Blue. Ist eine CMR HDD nicht dann sinnvoll, wenn viel auf die Festplatte geschrieben wird? Und für Archivierung (was für mich in Frage kommt), greift man eher zu SMR?
madmax2010 schrieb:
HAst du daten die so was überleben sollen?
Eigentlich nicht. Schmerzlich sicherlich, aber ansonsten ist auf dem PC nichts, was ich zum Überleben bräuchte.
madmax2010 schrieb:
Du kannst auch mal nach wd mybook und elements schauen. Da gabs neulich 12tb cmr für 160 Euro im Angebot
Habe ich eben mal abgeklopft. 8 TB für 160€ ist das beste was ich eben gefunden habe. Attraktiv muss man sagen aber hatte vor auf externe Festplatten zu verzichten. Würde aktuell nur neue Probleme schaffen.

madmax2010 schrieb:
Kann dir mal den suchen den ich ein paar mal bei mir verbaut habe
Gerne! Ich gehe davon aus, dass der Halter taugt, wenn du ihn mehrmals gekauft hast.

madmax2010 schrieb:
Bonus für crystal disk info Screenshots zum Zustand
CrystalDiskInfo Complete.jpg

Systemplatte hat offenbar ein wenig eingesteckt, ist aber auch min. 5 Jahre in Gebrauch.



Giggity schrieb:
Ich empfehle Macrium Reflect free Edition
Sehr schön, das werde ich mir anschauen.


Giggity schrieb:
Der Trend geht zu 6 SATA auf dem MB 3te NVMe nimmt 2 SATA
Das ist gut zu wissen. Dann wäre bei so einem Board eine Möglichkeit: 2x NVMe á 2TB und eine 12 TB Platte zu holen.


Hmmmmm
 
CMR ist eigentlich nur relevant wenn du vor hast ein Raid zu machen mit den Festplatten. Die Raid Controller kommen nicht gut mit SMR klar.

2x Festplatten statt einer kostet auch doppelt so viel Strom. Das ist ein laufender Kostenfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
sh00ter999 schrieb:
Ich frage mich allerdings, wie du das alles mit deinem kleinen Budget unn deinem durchaus vorhandenen Anspruch an Qualität vereinbaren willst.
sh00ter999 schrieb:
Glaube ich habe noch ein altes Kit das auf eBay muss.
Ich meinte damit das Kit, das du momentan im Rechner hast, aber wenn du noch mehr Hardware hast, die du versilbern kannst, umso besser.
sh00ter999 schrieb:
Was für ein Brocken! Die Lautstärke macht mir ein wenig Bange.
Die ist wahrscheinlich auch nicht viel lauter als deine bisherigen Platten.
sh00ter999 schrieb:
Ich spreche von Langlebigkeit und Performance in erster Linie.
Mir ist da nichts bekannt. Die verlinkte Platte ist für das Datacenter gedacht, die sind meist robust und halten eine Menge aus. Was natürlich nicht heißt, dass die nicht auch mal kaputt gehen können.

sh00ter999 schrieb:
...denn lt. Beschreibung hat die nur eine 3.5" Schiene.
2x 3,5" HDD passen rein.
sh00ter999 schrieb:
Bisher? Gar nicht.
Dann wird es höchste Zeit, evtl. wäre für dich auch eine externe HDD gut, zB.: https://geizhals.de/seagate-expansion-desktop-stkp-12tb-stkp12000400-a2558775.html?hloc=de
sh00ter999 schrieb:
Dann eher wie du meinst eine flotte NVMe mit 2TB oder so.
Warum? Du hast doch schon 3,5 TB an SSD-Storage. Klar, als Arbeitsdisk beim Videoediting bringt NVMe Vorteile, aber fühlst du dich da momentan eingeschränkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Nochmal:
Warum ein neues Board?

Und:
Externer Speicher für Backup ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Giggity schrieb:
2x Festplatten statt einer kostet auch doppelt so viel Strom. Das ist ein laufender Kostenfaktor.
Da hast du garantiert recht. Ist ein wichtiger Punkt, v.a. weil ich nur ein 500W Netzteil habe. Laut Online-Rechner würde ich mein Netzteil voll auslasten mit folgender theoretischer Konfiguration. Eine Festplatte frisst im Betrieb 5-6W oder?

1658237681103.png

HerrRossi schrieb:
Ich frage mich allerdings, wie du das alles mit deinem kleinen Budget unn deinem durchaus vorhandenen Anspruch an Qualität vereinbaren willst.
Ist wie gesagt dehnbar. Und je nachdem wie ich mich entscheide, landen ggf. einige Sachen auf eBay, um ein paar Kröten gutzumachen.
HerrRossi schrieb:
Ich meinte damit das Kit, das du momentan im Rechner hast
Jop, das hatte ich verstanden. Bin allerdings immer noch neugierig, ob sich hierzu nicht wer äußern möchte? Keinerlei Erfahrungen? (Dass ein neues 32GB Kit die sichere Route ist habe ich verstanden 👍)
sh00ter999 schrieb:
Kann ich beim RAM Upgrade meinen bestehenden Arbeitsspreicher 'mischen'? Meiner - Neuer


HerrRossi schrieb:
Warum? Du hast doch schon 3,5 TB an SSD-Storage. Klar, als Arbeitsdisk beim Videoediting bringt NVMe Vorteile, aber fühlst du dich da momentan eingeschränkt?
Ja eigentlich schon, hatte mir vorgenommen die kleine 275GB Platte durch eine 2TB M.2 zu ersetzen.


henfri schrieb:
Du kaufst dir jetzt einfach eine große Festplatte und eine große SSD.
Das ist bisher der Plan. Tendiere aktuell in Richtung 12TB und 2TB SSD.

henfri schrieb:
Bei der Festplatte weißt du selbst wie viel du brauchst.. aber kauf dir eine wo alles gleichzeitig auf eine Platte passt.
Jaein. Ich habe etwa 4 TB Mediendateien die ich komplett von den SSDs und der einen Festplatte auf die neue große Festplatte verschieben würde. Das würde mir mit der neuen 2 TB SSD mehr als genug Platz für eine Weile schaffen. Dann bleiben noch 8 TB frei fürs Horten. Will aber für die Zukunft vorsorgen, sprich ein weiterer SATA-Anschluss für eine künftige HDD wäre gut -> spielt mit ins Argument für ein neues Board.

henfri schrieb:
Und das war's.
Die alten festplatten und SSDs wirfst du raus.
Dann brauchst du kein neues Gehäuse kein neues mainboard nix.
Das war über die letzten Jahre meine Strategie wenn es um Storage Upgrade ging. Möchte ich dieses mal verhindern und meine kostbaren Gigabyte alle behalten. Ich könnte die 500er SSD auch verkaufen. 40€ lt. eBay. 30€ für die 240GB SSD, die noch rumliegt, 30€ für die 275GB M.2 (Systemplatte). Ich verliere 1 TB im Tausch gegen (bestenfalls) 100€, um mir dann wieder 1x 1 TB für 70€ zu kaufen oder 2 TB für 140€.

Eigentlich attraktiv; das 1 TB upgrade für 40€ und weniger Geräte, die am Netzteil hängen. Ich glaube aber das Upgrade hebe ich mir für die Zukunft auf, wo ich dann eine Platte nach der anderen für eine 2TB Alternative austausche.

henfri schrieb:
Warum ein neues Board?
Primärer Grund: Mehr SATA Steckplätze, damit ich meine bestehenden Datenträger nicht loswerden muss. Daher muss auch ein zweiter M.2 Slot her :cool_alt:

Sekundärer Grund: Mir kribbelt die Kauflust in den Fingern. Habe mir seit einem Jahr nichts gegönnt. Aktuelles Gehäuse geht mir auf den Zeiger. Ist klein und nicht gut durchlüftet. Ästhetisch nicht schön, hat schon Kratzer. Hat als Budget Build begonnen und hat jetzt seine Arbeit gut über die Jahre getan. Aktuelle Datenträger liegen nur schief in der staubigen Harddrive-Bay. Wenn die GPU eine Weile auf 100% arbeitet wird's drinne recht heiß. Mein letzter verbleibender USB Port hinten ist defekt. Dunkelrote Schrift auf schwarzer Platine hat mich bei Debug Problemen erzürnt.


Ein neues Case muss ohne Zweifel her.

Das Fractal Torrent finde ich in weiß sehr hübsch. Hat sehr gut bei airflow Tests abgeschnitten. Mit 200€ schon Richtung High-End aber wenn ich überlege, dass es mir ein Jahrzehnt dienen würde, bin ich bereit das Geld auszugeben.

Ebenso hat das Cooler Master SL600M gute Thermals und einen ähnlichen Preis mit einer geräumigen Ästhetic, die mir gefällt.

Lian Li Lancool II Mesh - Preis Leistung sehr gut mit angeblich hervorragendem Airflow. Attraktiver Preis, unheimlich viel Platz für Datenträger. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die etwas simplere Ästhetik.

Phanteks Eclipse P500A - Selber Schuh, guter Preis, bei den Temperaturen bin ich mir nicht ganz sicher, da muss ich noch weiter recherchieren.

Das Cooler Master MasterCase H500M soll noch sehr gut sein in Sachen Airflow, aber das sieht meinem aktuellen Gehäuse ein wenig zu ähnlich für den hohen Preis.

... Die Qual der Wahl :freak:
 
So ein Quatsch, sorry.

Du willst doch nicht dauernd gucken welche Dateien jetzt auf welcher Festplatte sind.

Übrigens gibt es SATA Controller auch als Steckkarte für 15 € oder so.

Dann kauf dir halt ein neues Gehäuse und eine zwei Terabyte NVME, und eine interne 12 Terabyte und eine externe 12 Terabyte Platte.
Dann hast du dir etwas gegönnt und für die nächsten Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Zurück
Oben