PC "vergißt" Maus beim Booten - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hiho! Neue Geräte -- neuer Ärger. Seit ich meine Maus (MS Intellimouse Explorer 3.0) an einem KVM (Keyboard/VGA/Mouse)-Switch hängen habe, wird sie beim Hochfahren meines AMD-Systems nicht erkannt. Nach einem Reboot ist dann alles in Ordnung. Beim Zweit-PC gehts immer, das Betriebssystem ist in beiden Fällen Win XP, der Intellimouse-Treiber 4.0 ist installiert und die Tastatur funktioniert auch immer an beiden PCs bestens.
Am Switch oder den Kabeln selbst scheint's also nicht zu liegen, denn nach dem Reboot geht's ja. Übrigens leutet die Maus auch wenn sich der Zeiger nicht bewegen läßt, Strom bekommt sie also.
 
Hallo b_runner

Versuch es einmal mit einer anderen Maus.
Ich hatte das gleiche Problem, mit der gleichen Maus.
Mit einer Intellimaus Optical funktioniert funktioniert
es nun ohne Probleme und ohne Treiberwechsel.
Nur einstecken und fertig. Sie leuchtet weil sie Spannung
vom 2.ten Pc bekommt.

Ein Gast
 
Lol, das gibt's nicht:
Ich hab erst mal fleißig bei Mindfactory (Händler) und Digitus (Firma) rumtelefoniert. Dort hat mir dann ein Mitarbeite gesagt, dass es Schwierigkeiten geben könnte, wenn man am Switch ein AMD- und ein Pentium-System betreibt. Ich sollte beim Booten nach der HHD-Erkennung nochmal auf Reset drücken und dann normal booten. Na, wenn das mal ein fachmännischer Ratschlag sein soll?
Ich habe jetzt mal spaßeshalber (man probiert alles mal aus) einen Logitech USB --> PS/2-Adapter verwendet statt des M$-Teil und siehe da, die Maus geht bis jetzt immer... Verstehe einer die Technik?
 
Jo klar :p
Ich hab auch ein KVM Switch mit USB 2.0 Switch.. (praktisch ;p)
Meinst du im Windows wird die Maus nicht erkannt oder beim Boot vorgang/unter DOS etc.?
Wenn du beim Boot meinst.. dann muss dein PC solche Eintrag in BIOS aktivieren:
USB Keyboard Support.
USB Mouse Support.

Unter Windows:
Hatte auch gelegenlich solche Problem aber nicht sooo oft.
Weiss auch nicht, was die Ursache ist. Hab immer aus und wieder eingesteckt, dann funzt.. :/

Temp
 
schau mal im bios nach, ob du da die funktion eingeschaltet hast, dass die maus am USB prot mit angesprochen wird, bzw die USB prots überhaupt enalbled sind
 
Haaalt! Die Maus ist USB, aber mit PS/2Adapter; eine USB-Switch habe ich nicht!
Außerdem funzt - wie schon geschrieben - bisher alles wieder, seit ich den Logitech-Adapter anstatt des original M$ verwende. Trotzdem Danke für die Tipps!
 
Mist! Kommando zurück! Die Maus ist mir heute morgen wieder hängen geblieben... hat jemand noch 'ne Idee?
 
Jo.. probier erst mal, was Gast gepostet hat.
Wenn nicht klappt.
-"Keine externe Spannungsversorgung notwendig"
Könnte auch problem machen.. (meine brauch 6W, allerding hat er ja USB 2.0 hub)
Oder Tastatur/Maus Emulation funktioniert nicht richtig?

Temp
 
THX@Gast. Hab's probiert, aber leider ohne Erfolg!
Der Support-Mesch von Digitus meinte, das es kein Problem mit der Srtomversorgung sen dürfte, da eine USB-Maus ja gar nicht so viel Strom ziehen darf. Langsam bin ich richtig genervt... Gibbet im BIOS vielleicht eine Möglichkeit, die Maus-Erkennung zu "erzwingen"?
 
Ist standart Aussage von Support.. sollte man einfach ignorieren ;)
"Ja.. unsere Produkt ist perfekt.. liegt bestimmt an andere Komponenten aus andere Firmen" ;p
Hmm.. solche Einstellung für PS/2 gibt es nicht, denn jedes Mainboard muss automatisch erkennen.
Gibt es nur für USB Geräten..
Also.. wenn du jetzt ohne KVM probiert und alles immer klappt.. liegt doch der Verdacht nahe an KVM selbst..

Temp
 
morjen,

also ich kenne das problem auch,
problem ist, dass das bios beim hochfahren schaut ob was am ps/2-port hängt,
wenn nicht, also wenn der kvm, gerade nicht auf dem rechner steht der hochfährt, denkt er es ist keine maus dran und schaltet den ps/2 ab.
<edit>
das problem ist glaub nicht zu umgehen,
habe es auch bei einem sehr guten (teurem) switch gehabt.
</edit>
Habe eine ganze Weile probiert aber konnte es nicht vermeiden, seit dem pase ich beim hochfahren auf, das der switch auf dem richtigen rechner steht.

ein USB-Switch für 2 Rechner ist eigentlich die ideale Lösung, da kannst du gleich zig geräte mit umschalten, dummerweise ist in meinem falle ein rechner Nt4.0, und da ist ja leider nichts mit USB.

mfg
dow
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von dow also ich kenne das problem auch,
problem ist, dass das bios beim hochfahren schaut ob was am ps/2-port hängt,
wenn nicht, also wenn der kvm, gerade nicht auf dem rechner steht der hochfährt, denkt er es ist keine maus dran und schaltet den ps/2 ab.
In kurze Fassung, wie Oben.. Problem oder nicht Vorhandle des PS/2 Emulator.

Temp
 
mh, das problem hatte ich auch mal :)
bei mir half :
- rechner im abgesicherten modus hochfahren (da ging die maus)
- im gerätemanager die maus und den anschluss entfernen
- im normalen OS hochfahren, maus wurde neuerkannt und lief danach einwandfrei

auch komisch :)
 
Guten Morgen

B-runner hast Du es schonmal mit einer anderen Maus versucht?
Bei mir hat es geholfen, hatte auch eine MS Intellimouse Explorer 3.0
und einem KVM Belkin (OMNIVIEW SOHO 2-Port PS/2 KVM Keyboard, Video, Maus Umschalter + Audio+USB). Mit neuer Maus (MS Optical-Mouse) gibt es keine Probleme mehr.
Mit USB Anschluss war alles ok, nur bei PS2 Anschluss wurde eine Maus
nicht erkannt.

Nachteule
 
O.K., nachdem ich nun schon so einiges ausprobiert habe, gebe ich schweren Herzens meine IntelliMouse Explorer auf. :(

Frage an Euch: Welche Maus geht denn zuverlässig?

Sollte sein/haben:
- Optisch
- PS/2 oder UBS mit Adapter
- Wheel
- 4-5 Tasten
- kein Funk
- keine Logitech

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben