PC zusammengebaut - Kein Bild

brot777

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengebaut, bekomme aber leider kein Bild.

Meine Komponenten:
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Graka: AMD Radeon RX 580
Netzteil: BeQuiet! 500W Straight Power 10

Passen da irgendwelche Komponenten vielleicht nicht zusammen?
Alles was passiert ist, das eine Status LED die Komponenten "erkennt".
Heißt, sie blinkt in Rot, Gelb, Grün, ... und geht am Ende aus also sind alle Komponenten OK und erkannt.
Bildschirm habe ich über HDMI an der Graka angeschlossen. Der Bildschirm funktioniert übrigens.
Habe zum testen nur CPU RAM Graka auf das Mainbord gesteckt, also noch kein Gehäuse. Siehe Bild.
Alles dreht sich und leuchtet als würde alles passen. Es kommt nur kein Bild.

20180922_170242.jpg
 
Karte sitzt im falschen Slot, die gehört in den obersten Slot, allerdings sollte es so auch erstmal gehen.

-RAM Riegel mal einzeln testen
-CPU Kühler mal ein bisschen lockern

kannst du an der Grafikkarte mal ein anderen Anschluss außer HDMI testen?
 
Okay werde sie mal in den oberen Slot setzen.
Sollte ich auch schon ohne Graka ein Bild vom Mainboard bekommen?
Habe auch den DVI Stecker der Graka probiert - Ohne Erfolg
 
Richtigen Eingang am Bildschirm gewählt? alle Kabel noch mal überprüft?

Woher soll denn ein Bild kommen ohne Grafikkarten? In deiner CPU ist keine Grafikeinheit integriert.
 
okay also hat auch das Mainboard keine onboard Grafik?

Doch, ich habe das Netzteil neu gekauft. Warum?
 
Deathangel008 schrieb:
das Straight Power 10 500W hast du hoffentlich nicht neu gekauft.

Ist ja kein schlechtes Netzteil, und 15% (450W) bzw. 25% (550W) günstiger als das Straight Power 11. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, außer dass es nicht mehr das neuste vom neusten ist. Bis auf die Modularität und den Lüfter tun sich die beiden Versionen ja nix.
 
es gibt keine Onboard Grafik mehr in dem Sinne, das Board stellt nur die Grafikausgänge bereit für die Grafikeinheit in der CPU.
wenn die CPU keine Grafikeinheit hat, dann gehen auch die onboard Anschlüsse nicht


brot777 schrieb:
Doch, ich habe das Netzteil neu gekauft. Warum?
weil es schon lange den Nachfolger das Straight Power 11 gibt
 
@ TE:
nein, das MB hat keine onboardgraka. die videoausgänge am MB haben nur ne funktion wenn eine CPU mit iGPU (bei AMD nennt sich das APU) verwendet wird.

das Straight Power 10 hat seit anfang 2018 nen besseren nachfolger und ist seitdem eher zu teuer für das was es bietet. aber mit deinem problem hat das natürlich nichts zu tun.

edit: seit wann hat das Straight Power 10 flachbandkabel für die graka?

edit²: ist wohl eher ein Pure Power 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
weil es schon lange den Nachfolger das Straight Power 11 gibt

Nach dieser Logik sollte er auch die Graka tauschen.

Mögliche Problem-Ursachen sind in der Tat zu fest sitzender CPU-Kühler, falscher Eingang am Monitor (dass er grundsätzlich funktioniert hast du ja schon gesagt) oder defekte Hardware.
Hast du Wechselhardware von einem möglichen alten PC, mit der du die Graka testen kannst?
 
Also ich habe am BQ SP E10 Netzteil nie so einen Flachband PCIe-Stecker gesehen, wie Du ihn angesteckt hast. Und ich habe mindestens vier E10 beschafft. Wirst Du wohl den mitgelieferten PCIe-Stecker von BeQuiet verwenden!

Edit: Das Kabel müsste eigentlich von einem Pure Power stammen. Es sei denn diese ungesleavten Kabel gibts jetzt auch beim SP E10.

@Deathangel008: Hatte es auch gerade ergänzt.
 
@neofelis: oder es handelt sich um ein Pure Power 10. das hat flachbandkabel für alles außer MB und CPU.

edit @Zorkarak: die 580 hat schon nen nachfolger? hab ich was verpasst?

edit²:
benneque schrieb:
Bis auf die Modularität und den Lüfter tun sich die beiden Versionen ja nix.
abgesehen davon dass die verwendete technik ne andere ist.
 
Vom Bild her könnte es auch sein, dass der 6-Pin Stecker von den 6+2 Pins nicht richtig in der Grafikkarte sitzt. Könnte aber auch eine optische Täuschung sein.

Ansonsten könnte auch der Powerswitch "defekt" sein (also dauerhaft gedrückt), dann sollte der Rechner aber eher alle paar Sekunden an und aus gehen.

Ooooder hast du zwischen Board und Karton evtl. irgendwas liegen, was Strom leitet? Alles schon erlebt :D
 
Oder diese "optimale" Unterlage hat gar etwas geschoßen. Auf einem Teppich mit Elektronik hantieren ist nett ausgedrückt "mutig" :D
 
Nullmethode hat hier noch keiner erwähnt … wieso nicht?
 
Stimmt, ihr habt Recht ist natürlich ein Pure Power.
Habe das Kabel vom Netzteil für die Grafikkarte genommen, ja.

Werde das alles morgen mal ausprobieren.
Habe noch eine AMD Redeon HD 7870 da, die kann ich ja auch mal probieren, falls die andere Tipps nicht funktionieren.
 
Ich würde ja noch gerne seitliche Bilder sehen, damit man den Sitz der GPU im Slot und den aller Kabel sieht
 
Zurück
Oben