Peltier Element, hat jemand diese Kühlung

Hector

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
324
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand eine Peltierkühlung hat, wenn ja, wie leite ich am besten die extreme Hitze ab? Bildet sich bei euch Kondenswasser??

Will mein Werk vollenden...
 
Ich hatte zum Glück mal die Möglichkeit ne Peltierelementkühlung auszuprobieren. Muss aber auch sagen, dass ich dann doch wieder bei der Luftkühlung geblieben bin, da mir der Aufwand doch auf längere Zeit hingesehen zu groß war. Die beste Variante die Hitze abzuführen ist mit Sicherheit ne Wasserkühlung, da bestimmt kein leiser Luftkühler die Leistung aufbringen kann wie ne anständige WaKü. Man darf natürlich nicht die Wärmeleitpaste zwischen Peltier und WaKü vergessen. Ich habs damals auch so gemacht und es funzte einwandfrei. Aber wofür braucht man sowas. Oder haste deine CPU so hoch gejagt das man mit normalen Mittel nicht mehr hinkommt?
 
Eigentlich bin ich nur am experimentieren, diese Kühlung bring halt sehr viele Nachteile mit sich, komischerweise bildet sich bei mir auch Kondenswasser, das ist eigentlich das groste Problem, habe Schiss das etwas deshab abfackelt. Wie hattest du deine Lüfter gesetzt, damit sich das Kowa nicht mehr bildet??
Einen entgegen?? Ich hatte den Prozzi unter dieser Kühlung laut ASUS Probe au 25 grad unter Vollast.
Man kann ihn bis aufs außerste reizen, bleibt stabil. Wie war deine Erfahrung??:lol:
 
hmm bei mir hat sich fast kein Kondenswasser gebildet. Ich hab 2 Gehäuselüfter drin. Beide 80x80x25. Einer Hnten einer Vorne. Ich hatte auch ein nicht ganz so starkes Peltierelement gehabt. Unter Vollast hatte ich 32°C und unbelastet 24°C . Für etwa 2 Stunden hab ich ihn auf 1750 MHz (12.5x140MHz) zum laufen gehabt. Darüber konnte ich nicht mehr booten.
 
Das ist ja eine Mordsleistung vom Prozzi, so einen bekommst du noch nichtmal neu im Laden!! Aber 2 Stunden?? Wie hat sich das ausgewirkt? Fing der einfach an zu spinnen oder wurd er schon zu heiss??
 
also wegen dem scheis kondenzwasser hab ich mir schon mal überlegt ob es möglich is ne kupferhülle um das teil zu machen und dann mit nem kleinen schlauch ne ableitung...

mfg invisible
 
Das mit einer Kupfertülle ist absolut nicht geeignet, die würdest du nie so eng anlegen können das sich nicht doch etwas Wasser zwischen Proz und Tülle in den Sockel laufen kann.

Am besten hat sich immer noch eine Wärmedämmmatte direkt in der Mitte vom Sockel (also das die matte von unten gegen die CPU drückt) und in den Spalt zwischen CPU und Sockel schön Silikon rein. Das ist zwar keine Lösung für jemanden der ständig die CPU wechselt, wer aber mit Peltier Spielt muss sich im klaren sein das hier andere Methoden von Nöten sind.

Um die CPU selbst habe ich dann noch mal eine Dämmung gemacht (wie um Heizungsrohre etc.), da kann sich selbst bei 0° CPU Temp. nix mehr Bilden (Peltier wird Automatisch geregelt und hält die CPU bei mir auf 10°).
 
nach dann 2 Stunden Unreal Tournament hatte er ne Temperatur von 42°C. Als ich das Spiel dann neu gestartet hatte is er nach knapp 10 Minuten abgestürzt. Beim Booten blieb er dann immer kurz vor der Windows-Anmeldung hängen. Nachdem ich ihn wieder auf 1666 MHz runtergestellt hatte funzte es wieder ohen Probs. Selbst nach 24 Stunden Zocken und Benchmark Tests (inbesondere SiSoft Sandra 2002 Burn-In Wizard und 3D Mark 2001) nicht einen einzigen Absturz.
 
@ RacheKlos


Peltier wird Automatisch geregelt und hält die CPU bei mir auf 10°

Wie???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tweaki4k


Der 1400 lässt sich bei dir gut takten, bin auf der suche nach den 1400 allerdings Typ B. Mein Board macht nicht mehr als 100MHz taktung. Kann mann den eigentlich dafür auch nehmen??
 
wieviel watt sollte ein peltier überhaupt habn ?? für nen xp prozzy oda so :)

werd mir vielleicht bei meinem nächsten einen draufbaun...


mfg invisible
 
Ich kenn jetzt nicht die genauen Wattzahlen, ich weiß aber das die ne menge Strom brauchen, aus diesen Grund hab ich mir auch ein externes Netzteil besorgt auch aus diesen Grund,falls was passiert (kurzer) dann hab ich mein System geschüzt. Die gibt es in verschiedenen größen und sind auch nicht gerade billig.
Und..
Du brauchst Nerven und viel Geschick, ich habe mir die Teile zurecht gefräst aus Alu, versuche Kupfer zu bekommen, leitet besser
 
Original erstellt von MagicM
@ Tweaki4k


Der 1400 lässt sich bei dir gut takten, bin auf der suche nach den 1400 allerdings Typ B. Mein Board macht nicht mehr als 100MHz taktung. Kann mann den eigentlich dafür auch nehmen??

Naja wenn dein Board nur mit 100 MHz FSB maximal läuft dann würde das bei einem 1400 Thunderbird B bedeuten das er nen Multi von 14 braucht. Ich denke mit einem B Modell wirst du wohl kaum die Leistung erreichen dazu braucht man einfach mind. 133MHz FSB. Ich hab zum Glück ne CPU mit AYHJA Kennung erwischt. Die Baureiche ist bekannt für gute Overclocking Ergebnisse, deswegen hab ich meinen auch so gut hochgekriegt. Mit dem 100 MHz FSB Thunderbird kommt man nicht weit weil die meisten Boards max. nen Multi von 12.5-15 unterstützen. Außer natürlich die Intel-P4 Boards.


juhuu mein 100. Post !!!!!!!!!!!
 
ich weiß, dann brauche ich die Peltierkühlung nicht mehr, weil übertakten.. geht ja nicht mehr. ABER, neues Board ist auch schon in Planung aber erst nach meinen Urlaub. PCs sind halt Geldschlucker die Schweine aber es macht bock:pcangry:
 
@Peltier Wasserkühlung

Hi,

hatte damals mit einem Peltier meinen 550Mhz SlotA Athlon gekühlt, der Witz dabei war ... das Peltier hat das Wasser gekühlt , also konnte ich das alles am Gehäuse außen anbringen. (20x14x8cm groß inkl Pumpe +Kühler + Peltier) :D

War net schlecht den K7 hat es wunderbar gekühlt .. Bilder habe auchnoch davon, überlege gerade ob ich die Kühlung net für meine Graka wieder belebe, da ich absolut kein Platz mehr im midiTower habe (der Radiator ist zu groß :/ )



Juhu doch noch nen pic gefunden :D

H2OCoolerRev15pic8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich würd mir auch gern ne Peltier-Kühlung zulegen, aber die Kühlfläche meiner WaKü (CS4.1) ist Rund, die PElemente aber viereckig, ich frag mich nun ob das trotzdem geht, eventuell mit nem Heatspreader oder ob ichs lieber lassen sollte.
 
Re: @Peltier Wasserkühlung

Original erstellt von Zurg
Hi,

hatte damals mit einem Peltier meinen 550Mhz SlotA Athlon gekühlt, der Witz dabei war ... das Peltier hat das Wasser gekühlt , also konnte ich das alles am Gehäuse außen anbringen. (20x14x8cm groß inkl Pumpe +Kühler + Peltier) :D

War net schlecht den K7 hat es wunderbar gekühlt .. Bilder habe auchnoch davon, überlege gerade ob ich die Kühlung net für meine Graka wieder belebe, da ich absolut kein Platz mehr im midiTower habe (der Radiator ist zu groß :/ )




Nit schlecht, denk mir aber das du unmengen an Strom verbratest. Hattest du die Kühlung mal direkt am Prozzi?? Für Graka wäre das doch bisl viel aufwand wegen der Fummelarbeit, aber wenn du genügend Platz hast, versuche und halt uns auf den laufenden. Würde mich interr. ob und wie das funzt
 
So ich hoffe hier bin ich in der richtigen Abteilung.

Ich wollte nochmal fragen ob jemand Erfahrungen gesammelt hat mit dem Peltier Element. Also der Thread is ja schon etwas älter. Da wird sich doch einiges getan haben oder nicht? Kann da vielleicht jemand sagen mit welchen Sachen er sich da beschäftigt hat, welche Ergebnisse erzielt wurden etc. Wie, wo, was ich mir dazu am besten kaufen sollte, usw.

Vielen Dank
Björn
 
Hi,

das beste ist du besorgst dir ne gute WaKü, die Leistet mehr, glaub mir hab auch ewig mit Peltiers rumexperimentiert, mein Fazi: bring nix als Ärger und erhöht die Kosten(Peltiers ziehen 12V bis zu 40A!!) du brauchst einen Ringkerntrafo und nen Gleichrichter........

Gruß

PS allerdings ging mein XP Barton damit auf Albatron MoBo bis FSB245@1.95V bei load core_max 22°C
 
Gibt es denn niemanden, der positive Ehrfahrungen mit den Dingern gemacht hat? Also es wird dann wahrscheinlich doch eine Wakü werden, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben