Pentium 2 Übertakten

kidwave

Newbie
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2
Ich habe ein FIC VL601 und einen Pentium 2 333MHz. Das board unterstützt einen Multiplikator bis 6 und max 75 MHz! Was kann man da tun?? Danke für die infos und die hilfe!!:p
 
Da Intel ab dem 300er PII den Multiplikator fest verdrahtet hat hast du nur die Möglichkeit, den FSB zu erhöhen. Wenn du ihn von 66MHz auf die max. einstellbaren 75MHz erhöhst, würde sich ein CPU-Takt von 75 mal 5==375MHz ergeben, was deine CPU ohne Probleme mitmachen müßte (vielleicht en größeren Kühler montieren).
Es ergibt sich aber ein anderes Problem, da sich mit dem FSB auch der PCI,AGP,ISA und Speicher-Takt erhöht. Das Ansteigen des ISA-Taktes um etwa 1MHz dürfte kein Problem sein (es sei denn, du hast eine sehr schlecht Soundkarte und/oder SCSI-Controller aufm ISA-Bus). Allerdings steigt dein PCI-Takt von 33 auf 37,5MHz an. Die meisten Komponenten machen diese Takterhöhung aber auch ohne Probleme mit - es gibt aber trotzdem genug Karten, die ihren Dienst bei 37,5MHz verweigern.
Dein AGP läuft dann genau wie der FSB auf 75MHz. Funktioniert auch net mit allen Karten - aber mit den meisten.
Das Hauptproblem ist aber dein RAM. PC66-Speicher wird mit einem 75er-Takt höchstwarscheinlich nicht laufen. Dieses Problem ließe sich aber durch den Kauf von PC100 Speicher lösen, der ja auch zur Zeit sehr bilig ist. Vom Kauf von PC133 rate ich dir ab, da viele Module unterhalb eines Taktes von 100MHz nicht richtig funktionieren.
 
Zurück
Oben