News Pentium-M-Mainboard für den Heimgebrauch

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Seit langem gilt Intels Pentium M als fortschrittlicher Prozessor, der eine gute Pro-MHz-Leistung mit einer äußerst niedrigen Verlustleistung (TDP) vereint. Das Geheimnis hinter dieser CPU ist dann auch so einfach wie genial: Man möbelte die „alte“ Architektur des Pentium 3 auf und machte diese für den mobilen Einsatz tauglich. Nur für den mobilen?

Zur News: Pentium-M-Mainboard für den Heimgebrauch
 
Geil, wäre echt ne Überlegung wert, son Ding mit nem Dothan auszustatten!

Leider ist er Preis unter aller Sau! :o
 
geil! ich hoffe das es bald dieses mainboard in der EU gibt und das ganze für einen besseren preis so <150€

Das wäre der ideale Server und könnte man sogar mit ner guten Grafik zum spielen benutzen!
 
hoch lebe intel *lol* =) na ja sie haben gelernt das sprichwort "Das Ältere ist das Besser" umzusetzen lol :D
 
Mir würde es schon reichen wenn mehr Leute einsehen das Sie damit jede Menge Energie sparen können.

Vorallem in Büro´s wo der Rechner den ganzen Tag vor sich hin dümpelt. Aber solange die Preise und das Angebot so schlecht sind, wird sich da wohl auf lange Sicht nichts ändern. Schade.

Bislang muß ja der strombewußte Heimanwender noch auf die relativ leistungsschwachen VIA CPU´s (vorallem die mini-itx) zurückgreifen.
 
Wenn das Teil in Masse geht wäre es eine interessante Möglichkeit ein Barebone zu bauen....
 
Es gibt doch schon von IPox (der Industrie-PC Sparte von EPoX) Pentium M Boards... die sind aber genauso schweineteuer wie das.
Ich wär einer von den ersten, die den P4 rausschmeißen und nen Pentium M einbauen sobald das mal bezahlbar wird.
 
Würde aber mal behaupten, daß dieses IPox Board aufgrund von fehlendem AGP nicht als Alternative angesehen werden kann, glaube aber, daß bald mehr Boards zur Verfügung stehen.
 
Da ist was dran, denn AGP wird in der Industrie selten benötigt.

Aber ich glaube auch nicht, dass es so viele Spieler sein werden, die sich so eine Kiste hinstellen. Der Vorteil der leisen Kühlung und des Stromsparens wird da eh wegen der Grafikkarte hinfällig. Von daher reicht es, und für ein kleines Spielchen zwischendurch reicht auch die integr. Grafik.

Gruß
Morgoth
 
Also für den "Heimgebrauch" kann ich kein 300+€-Board empfehlen. Für ein Desktop kann man doch sowieso ein AthlonXP-M nehmen, SockelA-Plattformen gibt es ja genug.
 
@5) brenner

gute einstellung, energie muss man sparen damit wir irgendwann öl-unabhängig sind :)

@11) Morgoth
es gibt auch gute Graka´s die weniger strom verbrauchen, und die reichen für nicht verblendete gamer vollkommen aus. die meisten "hardcoregamer" haben doch keine ahnung, die wollen 100fps, machen ihr bild unscharf damit sie die kanten nicht mehr erkennen und schimpfen das ganze dann "gute" grafik.
Ich hab ne radeon 9600. die ist von hause aus passiv gekühlt und kostet unter 150€. ich bin voll zufrieden ich seh kein ruckeln und auch die grafik ist gut genug.
 
Ist was dran. Aber solange diese Energievernichter von Hardcore-Gamern und Unwissenden* gekauft werden - und das in Mengen - sind stromsparende Boards und Prozessoren, die auch noch sehr viel mehr kosten, für die Industrie kein großes Thema. Wozu an der einen Stelle sparen wenns an der anderen doch wieder verblasen wird?

*
("Was wollen Sie denn damit machen?" - "Tja, Office, Internet..." - "Wozu brauchen Sie dann eine FX5900?!" - "Die ist doch so schnell. Die brauche ich doch dafür." Das Gespräch habe ich in der einen oder anderen Form öfters geführt)

Gruß
Morgoth
 
@Snipe

ein leiser server geht doch viel einfacher und günstiger: mein VIA C3 ist kaum zu hören, und reicht für meine serverdienste mit 1Ghz auch locker aus ...
 
@14) Morgoth
stimmt schon, aber Werbung ist mächtiger wie wir :(

@15) Skid
hast recht ein VIA c3 reicht für einen heimserver. wenn du jetzt aber filme leise gucken möchtest, am fernseher, da reicht ein C3 nicht mehr, nur für MPEG2 aber DIVX geht schon nicht mehr richtig.
 
Naja, man muss auch beachten, dass viele (junge)Gamer (wie ich *gg*) keine Stromkosten tragen müssen :D. Wenn man älter ist und für alles selber aukommen muss ist das ne andere Sache...da kann man nicht das ganze Geld in nen PC stecken...
Ich für meinen Teil würde deshalb aber trotzdem immer zu stromsparende Hardware kaufen, wenn sie in ungefähr das gleiche kostet. Wenn ich jetzt nicht schon nen intel 2,4C hätte würde ich mir aus heutiger Sicht nen AMD64 mit Cool&Quit (SOI) oder wie auch immer holen...da kann man den Rechner auch ohne schlechtes Gewissen mal ne Nacht saugen lassen.
 
hmm
also die systeme von spectra sind wirklich nett hat mein onkel 2 im schweinestall stehen :)
greetz
Mista
 
@17) Outbreak86

ich hab auch einen P4 2,4C, ich habe meinen untervoltet der läuft jetzt mit 1,1V kernspannung bei gleicher taktfrequenz, das macht kein Athlon.
jetzt hat der P4 einen TDP unter 40W.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben