Perfektes Schreibgerät: Gelschreiber, der dokumentenecht, schnelltrocknend, smooth/reibungslos, ...?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Hallo, ich bin im Moment auf der Suche nach einem Schreibgerät, das folgende Eigenschaften erfüllt:

- Gel benutzt: Gel hat ein wesentlich schöneres Schriftbild als z.B. ölbasierte Kugelschreiber. Es ist wirklich schön deckend, gleichmäßig usw. , wirklich toll. Selbst die Schrift von einem Fineliner ist imo schon deutlich besser als von einem Kugelschreiber.
- Schnelltrocknet: Bei mir schmiert es sonst gerne schön rum - wenn man schreibt und man geht 1 sekunde später mit den Finger leicht drüber, sollte nicht verwischen.
- Smooth/reibunglos: Er sollte nicht kratzig sein, sondern fast wie von selbst von der Hand gehen (ein tolles Beispiel aus dem Kugelschreiberbereich wäre der Uniball Jetstream).
- 0.4/0.5 breit: Nicht zu dick (Präzision beim Kleinschreiben leidet), nicht zu dünn (klar wahrnehmbare angenehme Konturen).
- Retractable/Einziehbar: Ich möchte nicht immer den Doppen erst abnehmen müssen und wieder ranklacken müssen. Per Knopfdruck soll die Mine rauskommen oder einfahren.
- Dokumentenecht: Ich möchte, dass das Schreibgerät dokumentenecht ist, um auch bei Klausuren oder Verträgen sinnvoll nutzen zu können.
- Farbe: Vorzugsweise blau, da das nicht pechschwarz ist, trotzdem seriös und sehr angenehm, wie der blaue Himmel.
- Preis: Nicht über 100 Euro sollte auf jeden gelten. Tendenz auch eher so max 50 Euro.

Ich hatte beispielsweise den Pentel EnerGel X 0.5 im Visier - leider ist dieser aber nicht dokumentenecht.

Kennt da jemand etwas Gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007 An sich ist die Gel-Anforderung ja aus dem schönen Schriftbild _und_ auch anderen Anforderungen entstanden. Klar, es gibt auch Tintenroller, aber die erfülllen leider die anderen Anforderungen nicht.

Nun zum Füller: An sich ja eine gute Idee. Leider ist der nicht
- einziehbar (sondern immer mit Deckel)
- und nicht schnell trockknend

Daher ist dieser für mich nicht die perfekte Lösung.
 
Ich stehe vor 2 Abschlussprüfungen und bin auch auf der Suche nach einem Schreibgerät gewesen. Hab mich einfach dazu mal in einen Staples treiben lassen. Bin dann beim Uniball Jetstream 1.0 SXN-210 gelandet als Tintenschreiber. Wesentlich teurere Produkte haben vor Ort nicht so überzeugt und benutze diesen seit Samstag. Recht zufrieden!
Nur selbst bei der 1.0 spitze hab ich das gefühlt er kratzt leicht, da ich sonst immer die dicksten Minen nehme da ich nichts mehr hasse als kratzen. Aber bei dünnen nichts besseres gefunden und denke bei 0.5 wird es noch mal schwieriger.
Hab mich hier für 1.0 also dünner als sonst üblich entschieden da ich nicht das schönste Schriftbild habe und dicke Minen es nur noch undeutlicher machen.
Aber lass mich gerne auch von Vorschlägen inspirieren.
Achso und der Uniball ist der einzige der nicht so heftig schmiert durch meine eigenartige Stifthaltung 😋
 
@Garnett Die Jetstreams sind schon gut. Allerdings gefällt mir das Schriftbild nicht und der beschriebene ist mir zu dick.

Ich habe jetzt entdeckt:
- Diesen Faber-Castell
- Pilot G2 dieser und dieser
- Außerdem scheint 207 ein gutes Schlüsselwort zu sein, da gibt es diesen Faber-Castell und diesen uni-ball

ggf. in anderer Farbe kaufen. Die sind alle auf Gelbasis, retractable, ca. 0.5 breit, dokumentenecht und in farbe schwarz oder blau (meistens beides möglich). Nur zur smoothness und zum Trocknen kann man so nichts sagen.

Sehen aber gut aus.

Edit: Anscheinend meinen die mit 0.7 teilweise die Stiftspitze, sodass die Linie dann 0.5 breit ist. Muss man vermutlich im Einzelfall prüfen. Neben dem dünneren Pilot G2 ist mir insbesondere der Faber-Castell 2011 Grip besonders aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoS007 schrieb:
@Garnett Die Jetstreams sind schon gut. Allerdings gefällt mir das Schriftbild nicht und der beschriebene ist mir zu dick.

Ich habe jetzt entdeckt:
ggf. in anderer Farbe kaufen. Die sind alle auf Gelbasis, retractable, ca. 0.5 breit, dokumentenecht und in farbe schwarz oder blau (meistens beides möglich). Nur zur smoothness und zum Trocknen kann man so nichts sagen.

Sehen aber gut aus.

Edit: Anscheinend meinen die mit 0.7 teilweise die Stiftspitze, sodass die Linie dann 0.5 breit ist. Muss man vermutlich im Einzelfall prüfen. Neben dem dünneren Pilot G2 ist mir insbesondere der Faber-Castell 2011 Grip besonders aufgefallen.

So, habe nun zwei Stifte davon getestet:
Der 1. verlinkte Faber-Castell ist Müll hinsichtlich der genanntne Kriterien. Das ist bestenfalls ein guter Kugelschreiber, mit einem tollen Gel-Schriftbild hat der aber nichts zu tun.

Habe den G-2 05 in schwarz hier. Der ist bisher ganz in Ordnung.

Die anderen gelisteten sind dicker. Also an sich bin ich soweit zufrieden. Vllt teste ich mal noch den G2-07 (etwas dicker), vllt läuft der noch ein bisschen smoother (die anderen beiden wären natürlich dann auch noch interessant).

Wenn man dünn sein will, ist der G-2 05 anscheinend konkurrenzlos.

Hier zwei Tests zum G-2 05 im Vergleich:
Ich kann den Waterproof test aus eigenem Test heraus bestätigen. Den Quick-Drying Test ungefähr. Nach 3 Sekunden schmiert er aber noch leicht - nicht wie dort im bild - ich bin aber auch satt drüber gefahren.

Schnelltrocknen und Smoothness könnten noch etwas besser sein, aber anscheinend ist der G-2 05 der einzige, der alle Kriterien oben tatsächlich erfüllen kann.

Falls jemand ein anderes Produkt kennt, was das auch tut, immer her damit und kommentieren. Die Alternative scheint für mich erstmal nur zu sein, ein bisschen dickeres zu zu lassen und die Produkte dann zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich bin "Fan" von Schneider.
Auf Arbeit für Notizen nutze ich die Tintenroller "One Business" und "One Hybrid C 0.3", und dabei habe ich auch schon dutzende Stifte jahrelang durchgetestet. Bei den beiden Schneiderstiften bin ich jetzt schon >1Jahr geblieben.

Habe gesehen, Schneider bietet auch einen Gelkugelschreiber an, den habe ich allerdings nicht selbst getestet sondern das basiert rein aus meiner Erfahrung mit den anderen beiden Stiften der Marke. Allerdings scheinen laut Beschreibung zumindest deine Anforderungen erfüllt zu sein: Gelion 1
 
@warducK Wow, vielen Dank :). Die beiden ersten sind nicht retractable usw., aber scheinen auch ganz interessant zu sein. Aber der interessanteste ist der Gelion, den zu verlinkt hast. Wenn die Beschreibung stimmt, bleibt nur die Frage nach Smoothness und Quickdrying. Vllt probiere ich den mal aus. Erfahrungsbericht gibt es dann hier.
 
Wenn der Dokumentenecht ist, muss er ja schnell trocknend sein.

Abgesehen davon habe ich umfangreichere Prüfungsklausuren vor ein paar Jahren mit dem Stabilo Easy Start Schreiblernstift mit der schwarzen Tinte (dokumentenecht) geschrieben. Das Ding liegt wenigstens ergonomisch vernünftig in der Hand, sodass man auch zwei mal 150 Minuten an einem Tag schnell durchschreiben kann, ohne danach die Kappsäge am Handgelenk ansetzen zu wollen.
 
@ayngush IdR sollte das so sein, ja. Ist nur die Frage, ob das Verständnis von "schnell trocknend" auch wirklich gleich ist.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Stabilo Easy Start eine Kappe, oder?
 
Jupp, hat ne Schraubkappe. Schmeckt auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Prüfungsordnung.

Edit: Okay, ich mache ein Satz daraus: Das stand so in unserer Prüfungsordnung, die ich bei meinen Prüfungen selbstverständlich einhalten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uincom Oder auch generell bei Unterschriften für Verträge/Urkunden usw. (falls du dir jetzt Sorgen machen solltest -> die normalen Kullis sind in der Regel dokumentecht - aber aus vielen anderen Gründen nicht so gut; s.o.).
 
Ich schwöre seit 10 Jahren auf die Stabilo "Worker" Serie. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.

Grund
  • Verschiedene Breiten + Farben
  • Schöne satte Schreibfarben
  • "Fettes" Schreibgefühl
  • Trocknet ziemlich schnell
  • Verzieht sich auch auf schlechtem Papier (saugendes) nicht sonderlich. Spricht für gute Viskosität der Tinte.
Nachteil
  • Teuer und nicht nachfüllbar. Nehm ich aber gerne in Kauf.
Ich hab mit denen 10 Jahre Studium durchgestanden und sicher tausende handgeschriebene Seiten hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen bei uns u.a. die Pilot G2. Die sind sehr beliebt bei den Mitarbeitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Zurück
Oben