Performance Probleme

Thunder007

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
85
Hi

ich habe in letzter Zeit in großes Problem mit meinem PC. Ich hab vor ein paar Tagen mal Aquamark installiert um zusehen ob meine neuen 9800XT gut arbeitet. Also lies ich es durchlaufen und am Ende kam eine Punktzahl von nur 26.xxx Punkten zustande was mich sehr überraschte. Aber die Werte der Grafikkarte war inordunung nur irgendwie war die CPU Leistung ziemlich beschissen. Dann habe ich mal 3DMark03 ausprobiert da waren die Punkte zwar einigermaßen inordnung bloß die CPU Leistung war unter aller Kanone und ich weiß nicht woran das liegen könnte hab deswegen schon XP neuinstalliert aber das Problem besteht weiterhin.

System
P4 3Ghz
1024Mb Corsair PC400 Ram
MSI 875P NEO FISR2
Sapphire Radeon 9800XT
 

Robin_Hood2003

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
Lass mal Prime95 oder SiSoft Sandra durchlaufen. Synthetische Grafikbenchmarks sind nicht gerade aussagekräftig. Außerdem hast du Vergleichsmöglichkeiten
 

Thunder007

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
85
Hab die mal grade durchlaufen lassen und da ist das selbe Problem. Ich hab fast nur die Hälfte an Leistung was laut Sandra ein 3ghz Prozessor haben sollte
 

Speedy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
108
Hast du schon die CPU-Auslastung überprüft wenn keine Anwendug läuft?
Ich hatte einmal zwischen 5% und 7% Prozent CPU-Auslastung wenn kein Programm gelaufen ist. WinXP neu Installieren hat das Problem behoben.

Gruß
Speedy
 
C

CM50K

Gast
guck, was im taskamanager noch für prozesse laufen!
oder sitzt der kühler nicht plan auf dem cpu-die und taktet der P4 deshalb vll. runter?

wie sehen denn die temperaturen aus?
 

Thunder007

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
85
Die Auslastung ist ganz normal, wenn ich nichts tue 0-1%. Auch habe ich keine unnötigen Prozesse laufen. Deswegen hab ich auch Windows neuinstalliert. Mein P4 wird laut Bios max 56Grad heiß und das Bios ist auch richtig eingestellt weil es ja die ganze Zeit super lief und das Problem erst seit kurzem besteht. Im Bios habe ich auch nix verändert vorher.
 
C

CM50K

Gast
welchen grafikkarten-treiber benutzt du?
schonmal adaware oder spybot drüberlaufen lassen?
 

Thunder007

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
85
Ich hab den Catalyst 4.1 drauf und Adaware hab ich net drüberlaufen lassen da ich ja wie mehrmals geschrieben Win neu drauf gemacht habe.
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Kann es möglich sein das eine CPU den Geist aufgeben kann?Sonst würde ich sagen der P4 ist im A**ch!
Aber 56° im Idle sind für einen P4 aber viel zu heis.Was hast du für einen CPU-Kühler drauf?Vielleicht kühlt der zu wenig,oder ist defekt?!
 

Thunder007

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
85
Das ist nicht IDLE ich meinte unter Belastung unter IDLE hat er so 43Grad. Kann es wirklich sein das die CPU plötzlich nurnoch die Hälfte der Leistung hat und
trotzdem noch geht.

Hab nen Zalman 7000Cu drauf hab den auch schon gereinigt.
 

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
7.102
aktuellen chipsatztreiber drauf?
 

Thunder007

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
85
Gibt es nen neueren als 5.1.1.1002 wenn nicht dann habe ich den neuesten drauf.
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Mit nem Zalman müßte man aber niedrigere Temps erreichen!43° sind für so einen Kühler eigentlich zu hoch.Wieviel Gehäuselüfter hast du drin?
 

Thunder007

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
85
Naja bei dem Zeugs was ich alles drinn habe. Hab 3 Gehäuselüfter die aber auf 7V laufen. Hab mir eh schon überlegt mal ne Wakü zukaufen.

Hat keiner mehr ne Antwort ich verzweifel hier fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spiro

Gast
Neuestes BIOS? HT im BIOS aktiviert? Nähere Angaben zu CPU- Speichertakt -timings! :rolleyes:

spiro
 

Thunder007

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
85
Neuestes Bios ist drauf auch ist HT angeschaltet und funzt auch. Bei den Speichertimings hab ich alles durchprobiert von 2226 bis 3448 auch mal testweise bischen mehr Spannung drauf gegeben. Die CPU läuft auch Standarttakt also bei mir 3042Mhz weil das MSI bischen übertaktet.
 

FRIDAY

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
581
Wieviel Wärmeleitpaste hast du benutzt?

Hatte erst letztens den Fall, dass ein P4 3,2 GHz trotz 5 Gehäuselüfter auf 12V und dem 7000 Cu auf 12V mit 70°C bei Last lief.

Das lag daran, dass der Heatspreader auf der CPU nicht vollkommen plan war und die hauchdünne Schicht WLP den Kühler nur an den Rändern erwischt hat.

Daraufhin hat er die ne kräftige Schicht WLP drauf und Plan angezogen und schon waren die Temps 15°C niedriger.
 

Thunder007

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
85
Wärmeleitpaste ist dünn drauf vorallem kann ich es mir net vorstellen das es an der Paste liegt wenn der PC vorher nen halbes Jahr super gelaufen ist und ich nix verändert habe außer die 9800XT. Die Temperaturen sind auch ok.
 
S

spiro

Gast
Nun ja, die Temps 43/56 IDLE/LAST mögen für den Zalmann etwas zu hoch sein, bewegen sich jedoch innerhalb der Spezifikationen eines P4. Einen Zusammenhang mit dem desaströsen Performanceeinbruch bei Thunder007´s System sehe ich deshalb nicht. :cool_alt:

@ Thunder007

Ich habe nur mal zum Vergleich Aquamark durchlaufen lassen: GFX 4900/CPU 9665/Total 39000
Mein Sys: P4 2.8C@3,0 auf P4C800-E Deluxe, Verax P16 Prozessorkühler, Netzteil: Fortron Source(ichbinleise.de Edition)FSP 400-60AV mit Papst 120mm-Lüfter, 2x 256MB Samsung CCC CL3/3/3/8, Radeon 9700 Pro auf 19 Zoll Tft Dell Ultra Sharp (500:1, 250CD/m², 25ms), 2x 80GB S-ATA Maxtor Raid 1, 1x 40GB P-ATA WD, LG GSA-4040B, LG GCE-8520B, Toshiba SDM 1712, Concept E Magn. auf SB Audigy2 ZS, Pinnacle PCTV-Pro, LianLi PC 6089A mit 4x Papst Gehäuselüfter, XP Pro incl. SP1 etc.

Da Deine Werte eher besser ausfallen sollten, muß irgendwo der Hund begraben liegen - nur wo? Schon mal diese hervorragende Anleitung durchgeackert? :D

Sorry: :daumen: http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Insbesondere betr. IRQ Sharing!

spiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Top