Performance Probs bei Raid mit IBM

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Ich hab einen HP370 Controller und 3 IBM Platten.
Alle 3 sind am HPT dran. Den Onboard Controller nutze ich schon für die CD/DVD Laufwerke.

IBM IC35 (AVER) an Master+Slave Port1
IBM IC35 (AVVA) an Master Port2

Ich nutze gerne schonmal NERO, um den Leistungsstand meiner Platten bzw. Partitionen zu checken.
Hier erreichen die Partitionen des Raid unglaublich schlechte 21.734 (Punkte). Die einzelne AVVA, die nix mit dem Raid zu tun hat bringt es auf über 35.000 (Punkte).

Unter SiSoft Sandra2002 kommt ebenfalls eine lachhafte Leistung von ca. 14.000 Punkten heraus.

Ich hab aber auch schon bei Nero 62.000 und bei Sandra etwas um die 28000 gehabt.
Das Via Patch in Version 1.05 hab ich nochmal installiert, um sicherzugehen das es nicht irgendwie "verloren ging".
Keine Änderung!!!

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen, ich checken sollte, woran mein Problem liegt?
Kenne mich mit dem IDE-Raid noch nich so dolle aus.

Nachtrag: Nur für den Fall, das es doch tatsächlich entscheidend sein könnte. ich habe 64K als Clustergröße eingestellt. Meine Partitionen auf dem Raid sind alle NTFS,
da WinXP sich strickt geweigert hat eine 80Gb große FAT32 Partition zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh das gleiche prob hatte ich auch. ich hab jetzt 2 einzelne platten und bin zufrieden. den raidcontroller hab ich ausgebaut ;)
 
WinXP....So genial.....zu genial?

Also ich bin ja ehrlich gesagt irgendwie recht überrascht von WinXP, aber es stellt mich genauso, wie mein geliebtes Win98SE immer wieder von Hirnrissige Probleme...
Ich hab nach der wiederholten Installation des Via-Patches
nun nochmal mit den Treibern jongliert.
Xp org Treiber....und dann zurück zum HP V2.31 Treiber zurück. Und nu hab ich wieder 58.984 (Punkte) unter Nero.

Nunja...wo ich schon diesen Thread erstellt hab...
Ist die Leistung meines Raid normal?

SoSoft Sandra hat sich da ja scheinbar als Bencher durchgesetzt.
Anbei also ein Screenshot was grade bei mir rausgekommen ist. Ich habe Version 2002.1.8.59 benutzt.

Gruß
 
Habe auch die IBM Hdd IC35L060AVER07 (x1) u. IC35L060AVVA07 (x2).
Und einen Promise FT100TX2 [RAID0/AVI=64 wie Du auch], wo beide IC35L060AVVA07 als Master einzeln an IDE1 u. IDE2 hängen.
IC35L060AVER07 ist die Sys Hdd (sollte man besser am MB>Prim IDE1 betreiben) u. Master alone.
MB>IDE2 habe ich Prim >LiteON LTD-163 (Master) / Sec >LiteON LTR-12101B (Slave).
Das System auf einem Raid zu inst. bringt natürlich mehr Perfrm.; aber wenn da mal was schief geht, oder eine Platte Schwieridgkeiten hat kann eigentlich nichts mehr gehen da die Daten ja auf beiden (od. allen) Platten verteilt sind.
Also wie ich das habe läuft das sehr gut. So viel Ahnung habe ich aber ehrl. gesagt auch nicht davon, dass ich dir noch viel mehr erzählen könnte.
So nebenbei möchte ich noch erwähnen das bei mir eine Hdd "IC35L060AVVA07" von dem Raid so 2-3x die Woche seltsame Geräusche von sich gibt. ((fiepklick)) Ich denke das die sich hinunwieder kallibriert; warum auch immer. Hat auf jeden Fall noch keinen neg. Effekt gezeigt. Naja

Übrigens habe ich = MB / = Cpu (133) / = Ram

Nur so zum Vergl. (SiSoft Sandra2001pro)

FileSysBench
*Raid0; Logi Laufw.(E) NTFS "Auslagerungsdatei" =44993

*SysHdd; (D)NTFS "Startpartition" =16799

10GB; (C)Fat32 "Systempartition" ;kann einem schon mal nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wackelig...

Immerhin ist nach dem Kaltstart heute immernoch alles in Ordnung, soll heißen die Performance ist immer noch da.

Soeben hab ich unter Neros Cachetest dann nu auch mal 60.147 Punkte gehabt, danach allerdings 51.246 und dann abschließend 61.982.

Die Ergenisse der Benchmarks sind also erwartungsgemäß schwankend.

Zu dem hast du die schnelleren AVVA als Raid.
Sind zwar aus der selben Serie und die AVER hat mehr Cache (1916 Kb zu 1846 Kb) dennoch sind die AVVA ein Paar Mb/sec als single Drive schon schneller, was sich natürlich in noch mehr Leistung bei Raid niederschlägt. Diese "Zietschklick" ;) hab ich auch. Da kriegt man richtig nervenflattern. Das ist komischerweise nach der Überprüfung mit IBMs DFT weg....für ne ganze Weile.

Nunja...Datensicherheit...ist bei IDE-Raid und IBM-Platten sowieso, ein heikles Thema geworden.
Aber selbstverständlich habe ich auf meinem Raid keine Unwiederbringbaren Datein drauf.
Ich halte es aber für essentiell, das das Systemdrive im Raid läuft, da das nunmal die Partition ist, die am meisten bei mir gefordert ist, danach kommen erst die Partitionen, auf denen ich Videobearbeitung betreibe.
Meine auslagerungsdatei und Temp-Verzeichnisse liegen jedoch alle auf einer Partition der einzelnen AVVA.
 
Hi,
Also ich habe eine AVER und eine AVVA im selben Raid Array auf
nem Dawi Controller mit nem Highpoint Chip
In Sandra mach ich so um die 47000 Punkte mit Win98/2k
Die schlechten ergebnisse habe ich unter 2k schon mal gehabt, und ich bin der meinung, dass es bei mir an meinen Ultra ATA Treibern lag, da ich ein Intel System nutze. Ohne die Treiber geht alles hervorragend... villeicht war es aber auch irgend ein anderer Treiber :(
Zu den Geräuschen der AVVA:
Wenn ich so ein Geräusch von einer meiner Platten höre, bekomme ich meistens sowieso das Flattern...
aber bei der AVVA scheint das tatsächlich ne kalibirerung oder so was sein, bei mir passiert dieses Zischen ca. Stündlich (oder 2??) jedenfalls in recht kurzen abständen. Bisher ist noch nichts passiert *puhh* Laut einem IBM Tool haben die Platten eine Temp von 39-40°C.
Noch was: Mir ist Gestern mein Win98 plötzlich abgestürzt, ein Proggie hat sich aufgehängt. Nach dem Reboot war das Array auf der AVVA weg, und ich habe keine Ahnung, ob man das wiederherstellen kann (kann man? wenn ja, wie???)
Auf jeden Fall bin ich mit der Perfermance meiner IBMs VOLL und Ganz zufrieden.
Von Sandra sind aber auch unzuverlässige analysen bekannt, versuch einfach mal uninstall, reboot, und neu das Sandra drauf... villeicht hilfts!

- R2-D2
 
Zurück
Oben