News Personalausweis: Von Haus aus aktivierte Online-Funktion ist umstritten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Noch in dieser Woche soll der Bundestag ein Gesetz beschließen, um die Online-Funktion des elektronischen Personalausweises zu fördern. Unter Experten ist die standardmäßige Aktivierung des digitalen Identitätsnachweises umstritten. Netzaktivisten kritisieren die automatisierte Datenabfrage durch Geheimdienste.

Zur News: Personalausweis: Von Haus aus aktivierte Online-Funktion ist umstritten
 
Ein cleverer Zug aus dem Opt-In ein Opt-Out zu machen.

Wenn man jetzt noch ne Deaktivierungsgebühr von sagen wir mal 5 Euro für die nachträgliche Abschaltung der eID-Funktion verlangt, wird sie in relativ kurzer Zeit eine gute Verbreitung erfahren.
Denn der Deutsche mag zwar datenschutzbewußt sein, aber noch mehr als das ist er allzu oft ein echter Geizkragen. Da spart man dann lieber die 5 Euro und redet sich mit "muß ich ja nicht nutzen" raus.
 
Ich habe gehört Induktionsherde sollen sich vorzüglich dafür eignen, den eingebauten RFID Chip "unschädlich zu machen". Hilft natürlich nicht dass die Daten initial erfasst wurden, aber so kann man sich wenigstens ein bisschen helfen.
 
@DocWindows: 5€ müssen das doch garnicht sein. 3,5h Wartezeit im örtlichen Amt sollten als Abschreckung reichen.
 
Es wird nicht automatisch aktiviert, du entscheidest ob offline bleibst oder nicht. Ansonsten würde ich jetzt sagen Langeweile im Bundestag? Die Bürger haben sonst keinen eigenen Verstand wo es ein Gesetz zu Onlinefunktion geben soll^^
 
Induktionsherd funktioniert schon, aber dann kann man jegliche Schnelleinreiseschlangen im Ausland vergessen, zum Beispiel wenn man nach London fährt.

Hab die online Funktion aktiviert und nutze sie auch (Arbeitgeber verteilt Lohnabrechnungen über DATEV). An meiner Fachhochschule wurde wohl auch bei der Entwicklung von dem Perso mitgewirkt, mein Professor war da wohl mit involviert. Gibt einem vielleicht auch nochmal eine etwas andere Sicht darauf :)
 
Ich würde ihn gerne nutzen, finde aber nirgendwo sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten.

Nebenbei finde ich, was den Datenschutz angeht, viel bedenklicher, dass die Einwohnermeldeämter fleißig Daten an Marktforschungsinstitute verkaufen.
 
@Käptn_Karacho: Hängt natürlich auch stark von einem selbst ab ob man die entsprechenden Anwendungsfälle hat um die spärlich verfügbaren Anwendungen nutzen zu können. Für meine Datev Abrechnung brauch ich das beispielsweise nicht. Die kommt vollkommen offline jeden Monat automatisch in einem Briefumschlag.
 
Bis jetzt, über acht Jahre nach dem Beschluss und über sechs Jahre nach der Einführung, gibt es immer noch keine sinnvolle Anwendung für dieses Teil. Gleiches bei der eGK. Da ist doch offensichtlich, dass die nicht für den Bürger eingeführt wurden, sondern, um Datensammelei zu kaschieren.

Axxid schrieb:
@DocWindows: 5€ müssen das doch garnicht sein. 3,5h Wartezeit im örtlichen Amt sollten als Abschreckung reichen.

Einfach direkt beim Abholen deaktivieren lassen. Ich wurde sogar gefragt, ob ich die Funktion nutzen möchte. Ein "Nein, danke" hat gereicht, dass sie sofort deaktiviert wurde.

Wartezeit war exakt 0 Minuten. Es hat Vorteile, auf dem Land zu wohnen :p
 
Klar, ist eher Spielerei. Geht auch per SMS-TAN wenn man das wollte, aber so konnte ich ihn mal nutzen. Mittlerweile kann man auch seine Punkte in Flensburg mit dem Perso abrufen.

Aber klar, wäre schön wenn man sich z.B. Behördengänge damit ersparen könnte.
 
Wenn die mal sinnvolle Anwendungen haben, nutze ich es vielleicht sogar mal. Z.B. hätte ich Spaß dran, wenn Online-Shops das System verbreitet einsetzen würden. Statt Adresse, Konto etc. auszufüllen einmal kurz Ausweis einlesen und alle Infos automatisch & verifizierbar da. Oder wenn ich an der Uni damit Bescheinigungen vom Prüfungsamt bekommen kann, statt jedes Mal 2h zu warten. Aber für die drei Sachen, die aktuell damit gehen, lohnt sich die Anschaffung des Lesegerätes doch vorne und hinten nicht.
 
ichmich2000 schrieb:
Einfach direkt beim Abholen deaktivieren lassen. Ich wurde sogar gefragt, ob ich die Funktion nutzen möchte. Ein "Nein, danke" hat gereicht, dass sie sofort deaktiviert wurde.

Wartezeit war exakt 0 Minuten. Es hat Vorteile, auf dem Land zu wohnen :p
Genau so war es bei mir auch und genau das soll wohl jetzt eben nicht mehr der Fall sein. Ich hätte die Funktion dann nachträglich aktivieren lassen müssen, was dann wohl um die 15 Euro gekostet hätte. Und ich vermute stark, genau so wird es dann mit dem neuen Gesetz laufen. Du bekommst das Teil und musst dich dann eben nachträglich kümmern die Funktion zu deaktivieren.

Ich sehe absolut keinen Nutzen für mich in dieser Funktion, lediglich das abmelden meines KFZ wäre etwas, was ich damit machen könnte. Und da ich a) nicht zu den Leuten gehöre die ihr KFZ häufiger wechseln als die Unterwäsche und b) das ganze bei Verkauf/Verschrottung des Altfahrzeuges erledigt wird, entfällt das ganze. Für alles weitere, habe ich nie den Perso gebraucht.
 
Mein Perso hatte einen Unfall beim Wasser erhitzen in der Mikrowelle :D

Neuer Perso herumzeigen und Zeitgleich Wasser für den Tee heiß machen ist eben eine schlechte Kombination;)

Ich persönlich halte ja relativ wenig, dass persönliche Informationen auf den Chip im Perso gespeichert werden und für jedermann zugänglich sind!
 
Jau an der Umsetzung hapert es bei mir auch noch. Letztens musste ich meinen Ausweis ja mal wieder aktualisieren (mit unglaublich lustigen Leuten auf dem Bürgeramt, welche seit den frühen morgen Stunden auf dem Amt verharren, weil ihnen zwei Tage vor Reiseantritt einfällt sie brauchen noch ein Reisepass) und du bekommst ja so ne Broschüre mit, wo wirklich nur witzlose Sachen drinnen stehen. Toll wäre doch mal z.B: wenn ich mit so einem Pass, mir viele Gänge zum Burgeramt direkt sparen könnte.

Oder mal ganz alternativ gedacht: Leute die auf Facebook posten, brauchen so ein Teil :evillol:
 
Eine zwei Drittel Mehrheit im Bundestag würde ausreichen, um das Grundgesetz zu ändern. Hier entscheiden sich zwei Drittel der Bürger gegen die Online-Funktion und es wird so getan, als wären sie blöd und müssten zu Ihrem Glück gezwungen werden.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich den Behörden nicht über den Weg traue und zwar nicht, was den bewussten Datenmissbrauch angeht, sondern einfach weil das IT-technische Know-How unter aller Kanone ist. Woher ich die Behauptung nehme? Ich arbeite selbst bei einer Behörde... :D
 
Habe die Onlinefunktionen seit Jahren aktiviert und bereue es nicht: Führungszeugnis in wenigen Minuten beantragt, Elster Registrierung in wenigen Minuten, Schufa Abfrage...
 
Die eID ist also gar nicht wirklich umstritten, sondern der Trojaner im Gesetz - der Geheimdienstzugriff.
Das der CCC gewinninteressierte Unternehmen als Alternative vorschlägt, das erstaunt mich doch sehr...
 
Ab in den Mikro für ein paar Sekunden und das wars mit dem Chip :)
 
DocWindows schrieb:
Ein cleverer Zug aus dem Opt-In ein Opt-Out zu machen.
Wenn man jetzt noch ne Deaktivierungsgebühr von sagen wir mal 5 Euro
für die nachträgliche Abschaltung der eID-Funktion verlangt,
wird sie in relativ kurzer Zeit eine gute Verbreitung erfahren.
Denn der Deutsche mag zwar datenschutzbewußt sein, aber noch mehr als das ist er allzu oft ein echter Geizkragen.
Da spart man dann lieber die 5 Euro und redet sich mit "muß ich ja nicht nutzen" raus.


​Ich habe 6€ für's Nachträgliche aktivieren bezahlt : P

​Überschrift aus Artikel:

"Bei der Online-Funktion fehlt das Vertrauen" ...

​Bei mir fehlt nicht das vertrauen, sondern die Möglichkeiten der Nutzung,
vor allem die Behörden kommen Bundesweit nicht aus der Hüfte,
um mal dem Bürger was sinnvolles & bequemes an Behördendingen anzubieten.
​Maximal 3 Behörden-Dinge lassen sich Online mit dem Perso erledigen:
Hier mal nach Bundesländer aufgelistet

Hier noch eine Liste mit Unternemen die eine Online eID Funktion unterstützen


​Steuererklärung Online = Elster Portal habe ich dieses mal genutzt,
ging ziemlich schnell, nach drei Wochen war das Geld auf dem Konto.
 
Zuletzt bearbeitet: (Info hinzugefügt)
kai84 schrieb:
Habe die Onlinefunktionen seit Jahren aktiviert und bereue es nicht: Führungszeugnis in wenigen Minuten beantragt, Elster Registrierung in wenigen Minuten, Schufa Abfrage...

Das sind tatsächlich ein paar der wenigen sinnvollen Möglichkeiten. Wobei die Elster-Sache wie der was einmaliges ist, nur für sowas lohnt sich das Lesegerät einfach nicht.

Aber die wenigsten Bürger beantragen regelmäßig Führungszeugnisse oder Schufa Auskünfte. Daher halt auch die geringe Nutzungsquote.
 
Zurück
Oben