Personen auf Fotos auf Gleichheit prüfen

DaveStar

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.851
Hi

Ich habe eine wohl etwas aussergwöhnliche Frage, aber ich dachte mir, vielleicht weiss ja hier jemand etwas näheres.

Und zwar habe ich einige Bilder auf denen eine (und teilweise mehrere) Personen aus verschiedenen Perspektiven, zu verschiedenen zeiten mit anderen Kleidern, anderer Haarfarbe usw. zu sehen sind.

Nun bin ich aber nur bei einem der Bilder sicher, welche Personen es zeigt, bei den anderen nicht. (Und das Referenzbild ist keine Nahaufnahme)

Gibt es irgendwelche Tricks die gut zu wissen sind, um festzustellen, welche der anderen Bilder die selbe Person zeigen wie das Referenzbild?

(Ich habe dabei an eine Methode gedacht, bei der ich nach möglichkeit nicht beim CIA einrechen muss um ihre Software für Biometrische gesichtsanalysen zu klauen ;))


bin mal auf eure Tipps gespannt ;)
 
G

Green Mamba

Gast
Du könntest die Photos hier posten, und einen Poll machen. ;)
Eine freie Software die das kann gibts afaik nicht.
 

SemoX

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
73
Hallo

Das wird außerordentlich teuer so eine Software zu kaufen, weil die biometrische Analyse eine Spezialität von wenigen Unternehmen sind. Fast alle Firmen treiben dazu ein Wahnsinnsaufwand. Ich habe darüber mal einen Artikel gelesen.

Es setzt dazu perfekte Programmierkenntnisse voraus. Und Ahnung über das programmieren eine künstlichen Intelligenz, weil dazu verschieden Erkennungsmechanismen nötig sind. Erst im Zusammenwirken können mögliche Prognosen beim Vergleich entstehen. Würde mich auch interessieren, wie die das genau machen... ;-) Aber da sind meistens auch geheime Patente auf solchen Geschichten.

Grüße

SemoX
 

DaveStar

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.851
Dass es für sowas nicht einfach freie Software gibt, hab ich schon fast befürchtet.

Naja dann bleibt mir wohl nur die eingehende Betrachtung übrig :/

Falls jemandem noch Merkmale einfallen, die aus verschiedenen perspektiven leicht zu vergleichen sind, kann ers gerne noch posten :)



Zitat von Green Mamba:
Du könntest die Photos hier posten, und einen Poll machen. ;)
Eine freie Software die das kann gibts afaik nicht.
Hehe das wäre natürlich das naheliegendste, kommt aber (rein schon aus rechtlichen / Datenschutzgründen) nicht in frage.
 
S

sunny-side_down

Gast
Ich würde da auf jeden Fall ganz normal mit "genau hinschauen" arbeiten. Halte dich an solche Sachen wie Breite der Nase, Augenabstand, Augenfarbe (falls möglich), Breite und Höhe des Gesichts, Abstand von der Nase zu den Lippen, generell die Mundform, Augenbrauen (ist vielleicht bei Frauen etwas schwerer, weil die ja meistens zupfen) und so weiter. Dann sollte es dir schon möglich sein, das herauszufinden. Vor allem, da Menschen sowieso am besten mit visuellen Eindrücken umgehen können und in diesem Bereich am meisten Unterschiede etc. feststellen können.
 

G.reloaded

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.751
Das menschliche Auge mit dem zugehörigen Gehirn sollte ausreichen...

Ich denke in dem Fall würde sogar die teuersten Programme versagen...aus unterschiedlichen Perspektiven...und dann auchnoch Privatfotos die natürlich alles andere als perfekt sind...das wird ganz sicher nichts!!
 
Top