News PG27UQ & Predator x27: UHD, G-Sync, 144 Hz, HDR 10 – und ein (lauter) Lüfter

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.039
Bei dem Preis darf es in meinen Augen keine Kompromisse geben.
Finde ich schlicht nicht akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dark-Silent, Ragno und 26 andere
Sagte ja, kauft erst mal 144hz 144p IPS. 4K Technik ist weder von der CPU/GPU Seite zuverlässig gegeben noch bei Monitoren. Wurden sogar schon FreeSync TVs angekündigt und wenn ein OLED 65er bereits billiger ist, weiß ich nicht was man mit diesen Monitoren erreichen will? Aber ok, neue Technik kostet auch viel - war bei OLED nicht anders.

Von 6000€ auf 3000€ innerhalb eines Jahres ;)
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Die Produkte noch etwas reifen lasses und dann einen schönen 32"+ auf den Schreibtisch stellen. Dann wird als erstes Witcher 3 nochmal durchgenudelt. Ich freu mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und Zockmock
Na dann ihr mal los, nach meinem Gefühl wartet doch die halbe Community hier seit Jahren auf solche Specs.
Wie zu teuer ? Also noch mal 5 Jahre warten ?

Ohje, dass war ja alles so nicht geplant. Und was macht die Community jetzt ?

Diese verdammten First World Problems aber auch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, ScorpAeon, gua* und 3 andere
Ein Lüfter ist ja voll ok, Apple bekommt einen ganzes Desktop System(!) damit gut gekühlt, er muss nur intelligent designt sein.
Wir warten mal lieber CB ab.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ein Monitor mit Lüfter - ja, darauf hat die Welt gewartet^^
Was die Geschichte mit der VESA-Halterung angeht, ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich lachen, oder weinen soll - das Komma beim Preis um eine Stelle nach links schieben und man könnte* damit leben.

*nach einem Umbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ITX-Fan, elkechen und 3 andere
G-Sync wird ja immer besser, jetzt braucht das schon einen Lüfter:O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und elkechen
Schon die Füsse nerven mich bei neueren Monitoren.

Warum kann man keinen Standsockel mit breiterer Standfläche (durchgehender Rundbogen oder Quadrat) mehr designen? Wenn man einen Monitor mit Standpunktsfuß erhöht aufstellt, könnte er mit den kleinen Standpunkten auch mal herunterfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Pizza-König und Recharging
Ich finde den technologischen Rückschritt der letzten Wochen echt bemerkenswert :D
Erst ein Handy mit Lüfter, jetzt ein Monitor mit Lüfter. Mal sehen, wann die ersten Lüfter mit Lüfter kommen ;)

Hoffentlich kommen bald auch 144Hz 4K Monitore mit FreeSync. Gerne auch mit 30" bis 34". Vielleicht lässt es sich dann ja lüfterlos kühlen, wenn die Abwärme auf mehr Fläche verteilt wird.

Ohne HDR bzw. mit weniger Peak Brightness wäre die Kühlung sicherlich auch kein Problem mehr. Da würde ich mich echt lieber mit 0815 RGB Farben zufrieden geben als mit einem (noch so leisen) Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, Cassiopea, Pizza-König und 4 andere
Whiskey Lake schrieb:
G-Sync wird ja immer besser, jetzt braucht das schon einen Lüfter:O
als ob der lüfter wegen G-Sync eingebaut wurde... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, econaut, Zockmock und 2 andere
Abwarten, die ersten 4k Monitore waren auch schweine teuer und heute bekommt man entsprechend gute Geräte nach geschmissen.

Man muss schlicht und ergreifend sagen, dass sowohl Asus als auch Acer Consumerelectronics Hersteller sind. Der hohe Preis spielt sich in den Alleinstellungsmerkmale, nicht in der Qualität.

Man sollte auch noch erwähnen, dass der volle Farbumfang (@10bit) nur bis 98 Hertz möglich ist:

At 144hz it is doing YCbCr-422. 120hz is actually doing RGB-444. It does 444 up to 120hz on an 8 bit source. It does 444 up to 98hz on a 10 bit source. Nothing really does 10 bit except for photo editing software. The monitor immediately dropped chroma sampling when I started editing my photos. I had to drop it to 98hz. But games run great at 120hz.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/communi...144hz-g-sync-hdr-1147607-21.html#post26366695
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, PaladinX, Flaimbot und 2 andere
UHD/4K@144Hz inkl. G-Sync und HDR braucht noch mindestens 1-2 Generationen um Kinderkrankheiten auszumerzen und preislich attraktiv zu sein.

Bei den aktuellen Preisen würde ich keinerlei Kompromisse eingehen und ganz bestimmt keinen „brummenden“ Lüfter in Kauf nehmen. ;)

HDR wird (meiner Meinung nach) zumindest im Gamingbereich völlig überbewertet. Bei einem High-End TV oder auch bei Grafischenanwendungen hat das sicherlich seinen Nutzen - aber beim Spielen?

Hinzu kommt, dass noch viel Wasser dem Rhein herunterläuft bis GPUs UHD/4K mit 144 FPS (oder annähernd) darstellen.

Liebe Grüße
Sven
 
Als ich 2008 einen Highendbildschirm gekauft habe, waren dessen Nachteile der Verbrauch und die Schaltzeiten. Beides verschmerzbar, zumindest im Vergleich mit damaligen Produkten. Die Homogenität der Ausleuchtung, Farbqualität- und Echtheit können sich selbst heute noch sehen lassen. Dafür zahlt man dann gerne mehr.

Backlightbleeding, Schalteffekte bei den Pixel-/ LED-Zonen und sogar noch ein Lüfter gehen einfach gar nicht. Da stimme ich dem Tester in dem Video zu. So sollte ein Produkt nicht konstruiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König, Killer1980, Ravenwest und eine weitere Person
Naja wie immer sind die ersten dieser Art überteuert. Aber schön zu sehen das es voran geht. In 1-2 Jahren wird das hoffentlich Standard und es werden dann normale Beträge
Verlangt.
 
Nen Lüfter im Monitor... nee, solchen Dreck könnten sie mir nicht andrehen.
 
Das Teil bietet technisch das Neuste, aber qualitativ kann es mit dem Preis nicht mithalten. Oder kurz:

HA HA HA HA HA HA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Zurück
Oben