Phenom II X4 955 unter Windows bei 60°?

D

Dreamo111

Gast
Meine CPU heizt sich extremst auf nach meinem Gefühl, is alles auf standardclock und temp ausgelesen mit Everest.

Hab den Standard-lüfter auf der cpu.

@Nitschi66: war mal OC.

aber nur am Anfang als test was maximal geht, danach wieder core-clock alles.
brauche so viel net.

@Commander Alex: Hab arctic silver 5 drauf, glaubste ich sollte vielleicht einfach etwas mehr nehmen als vorher? vielleicht zu wenig??

EDIT: hab zwei Scythe Slipstream im Midi-tower, eins vorne was reinbläst und eins hinten was rausbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein Gigabyte Board hast, hast du wahrscheinlich im BIOS alles auf Auto stehen? Und unter Auto übervolteten die Gigabyte Boards leider massiv, was sich natürlich negativ auf die Temperatur auswirkt.

@Turbostaat: was ist denn standard-voltage für meinen Phenom? Hab die Revision RB-C2 im Stepping 2, finde keine guten Antworten bei google.

Edit: Jepp, is Auto bei mir. Bei allem wo ich keine Ahnung von hab auf auto.

PS: Cpu-z sagt Core-Voltage ist 1,344

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
auf Auto wird er mit 1.44x bis 1.45x V befeuert, Standard VCore für einen 955er ist 1.35V - und das stellt er auch ein wenn du im BIOS von Auto auf Manuell umstellst. Kannst natürlich auch versuchen die CPU noch zu undervolten, spart enorm Strom und die Temperaturen sinken.
Kann auch nicht kaputt gehen, höchstens das System ist dann instabil, dann einfach wieder etwas rauf mit der VCore.

@Diapolo: bei mir liegen nur 1,344 an und ich hab solche Temps.

EDIT: bei 1,25V liegen die Temps zwischen 56° und 57°

EDIT2: Ja, ist Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind denn die Last Temperaturen?

Unabhangig davon solltest du die VCore ein wenig niedriger einstellen. (1,3V gehen zu 99% bei 3,2ghz)

Funktioniert Cool and Quiet?

Lese einfach den Takt und die VCore im Idle mit CPU-Z aus.

Normalerweise müssten dann 800mhz und ca. 0,9V stehen.

Wie hoch ist die Drehzahl des CPU-Lüfters im IDLE und unter Last? (Everest Home oder Speed Fan)

mfg

@dorndi: Wenn ich in Win 7 auf Power Saver stelle ändert sich nichts am Core-speed.

EDIT: wenns richtig heiss wird geht er auch auf bis zu 76°, jedenfalls ist das, das maximum was ich bis jetzt so gesehn hab.

Wäre vielleicht auch mal interessant wie schnell der Lüfter im Idle rotiert.

@Athlonscout: Zu langsam

@Dreamo111: Vermeide vorübergehend Vollast
76°C sind zu viel, denn AMD gibt nur 63°C max. Temperatur an.

Es kann aber auch sein dass der Temp. Sensor falsch ausliest.
Ich habe z.B. nur max. 40°C bei einem 3,65GHZ Ahlon II mit Standard Kühler.

Falls es der CPU viel zu heiß ist, schaltet sie sich eh ab, um einen Defekt zu vermeinden.

mfg

@ Dorndi, das hat er bereits zweimal gemacht gehabt während nem besonders CPU-lastigen spiel.

darum gehts mir ja.

@AthlonScout:

speedfan gibt mir folgende werte an im idle:

Fan1: 3750rpm
fan2: 0rpm
Fan3: 1225rpm
Fan4: 0rpm
Fan5: 1339rpm

und unter last:
Fan1: 4116rpm
fan2: 0rpm
Fan3: 1230rpm
Fan4: 0rpm
Fan5: 1337rpm

kaum ein unterschied

@DunklerRabe: ja...... very amused hier grade. -,-

was heisst eigentlich wenn mir Speedfan angibt Vcore 1: 1,25V (das hab ich ja eingestellt grade)
aber Vcore2: 1,90V

was ist Vcore 2?

Zuletzt bearbeitet:
Fan1 ist dann wohl der CPU-Lüfter.

Würde auf jedem Fall den Kühler demontieren, WLP neu auftragen, mit Kreditkarte verteilen und Kühler erneut montieren. Nimm so viel WLP, dass eine gleichmässige Schicht entsteht, bei der die Beschriftung des Prozzis nicht mehr durchschimmert.

Muss ich die WLP die aufgetragen ist entfernen vorher?
ist Arctic Silver 5 und hab davon noch genug übrig einfach etwas mehr zu nehmen, wäre das okay?

Zurück
Oben