Philips Hue Birne mit Ikea Tadfri Gateway verbinden

Scie

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
237
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer davon gelesen, dass die Leute ihre Ikea Tradfri Birnen mit der Philips Hue Bridge verbinden und nicht umgekehrt. Selbst wenn man im Internet nach dem umgekehrten Weg sucht, also Philips Hue Birne mit Ikea Tradfri Gateway verbinden, dann findet man nicht wirklich viel. Also habe ich mir gedacht, ich mache es einfach mal und ihr könnt das Ergebnis hier sehen.


farbige Philips Hue E27 Birne mit Ikea Tradfri verbinden*

Der Versuchsaufbau:
- Ikea Tradfri Gateway
- Ikea Tradfri Fernbedienung
- farbige Philips Hue E27 Birne

Die Einrichtung erfolgte genauso wie bei jeder anderen Ikea Tradfri Birne. Man startet die App, schaltet die Lampe ein, hält die Fernbedienung 2cm von der Lampe entfernt und drückt den "verbinden" Knopf. Die Hue Lampe blinkt dann 10 Sekunden lang und wird anschließend in der Tradfri App als LCT015 erkannt.

Im Anschluss kann man die Lampe über die App steuern, heller und dunkler machen, das Weißspektrum und die Farbe ändern. Bei der Farbe ist es allerdings nicht möglich diese stufenlos zu wählen, sondern man hat nur bestimmte Auswahlmöglichkeiten.
Screenshot_20181017-183629.jpg
Wenn man mit der Farbauswahl zufrieden ist und man auf Tradfri statt Hue setzen möchte, so kann man ruhig eine farbige Hue Birne in Tradfri einbinden, denn diese bieten bessere Farben gegenüber der farbigen Tradfri Birne. Leider kann ich keine weiteren Tests bieten, weil ich noch kein weiteres Zubehör habe.

Ikea Tradfri vs Philips Hue im Netzwerk*

Als ich so am rumspielen und nebenbei mein Pihole offen war, kam mir die Idee die Netzwerkabfragen der beiden Gateways und der jeweiligen Android Apps zu überprüfen.

Als erstes das Ikea Gateway und die entsprechende Tradfri auf dem Handy. Um 18:18:40 habe ich das Ikea Gateway eingeschaltet und im Anschluss nach Aktualisierungen suchen lassen. Um 18:21 Uhr wurde dann die Philips Hue Birne zum Gateway hinzugefügt. Das Gateway lief bis 18:45 Uhr und ja, es gab keine weiteren DNS Abfragen des Gateways in der Zeit
tradfri_gw.JPG

Öffnet man die Tradfri App, so wird nur eine einzige Adresse abgefragt und nach meinen bisherigen Beobachtungen auch nur, wenn man die Tradfri komplett schließt (nicht im Hintergrund laufen lässt.)
tradfri_op3_app.JPG

Nun folgt der Start des Hue Gateways um 18:52 Uhr bis quasi alle 3 Lampen leuchten:
hue_gw.JPG
Weiter habe ich sehen können, dass das Hue Gateway alle 5 min die Zeitabfragen an timeX.google.com und time.meethue.com stellt (nicht auf dem Screenshot). Andere DNS Abfragen gab es bis 19:10 Uhr nicht.

Öffnet man die App, dann gibt es folgende Abfragen:
hue_op3_app.JPG
Die Anfragen an api.amplitude.com kommen immer, sobald die App in Benutzung ist.

*Ob Sinn oder Unsinn ist mir eigentlich egal, ich berichte nur was mir aufgefallen ist ;)

Danke und Gruß

Scie
 

? :)
 
Das Video zeigt es eigentlich die andere Richtung. Alles von Tradfri mit Hue verbinden.
 
Hallo Zusammen,
das ist der einzige Beitrag zum Thema Philips Hue an einem Ikea Tradfri Gateway, den ich finden konnte. Die Variante Tradfri-Lampe an Hue-Gateway ist ausgiebig in Foren und YouTube beschrieben. Da ich sowohl eine Philips Hue Still Deckenlampe als auch das Ikea-Set mit Lampe und Schalter habe, hat mich dieser Artikel zum Kauf des Tradfri-Gateway bewogen. Zumal aktuell der Preis auf unter 20 € gesenkt wurde. Die Einrichtung war einfach. Auch die Hue Still war nach zwei Anläufen eingebunden. Ich kann beide Lampen sowohl über den Schalter als auch die Ikea-App bedienen.

Etwas Kopfzerbrechen bringt mir aber der Umstand, dass ich in der Apple HomeKit-App nur die Ikea-Lampe sehe. Auch ein Reset der gesamten Konfiguration und neues Einrichten haben keine Lösung gebracht. Die Fernbedienung von Hue wird in der Ikea-App als "entkoppelt" angezeigt.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Reblaus
 
Leider kann ich dir bei dieser Konstellation nicht helfen, da ich nur noch eine reine Tradfri Landschaft betreibe. Hast du ggf eine Hue Bridge um deine Hue Lampe aktualisieren zu können? Ggf fehlt ihr ein Update.

Gruß

Scie
 
Reblaus schrieb:
Hallo Zusammen,
das ist der einzige Beitrag zum Thema Philips Hue an einem Ikea Tradfri Gateway, den ich finden konnte. Die Variante Tradfri-Lampe an Hue-Gateway ist ausgiebig in Foren und YouTube beschrieben. Da ich sowohl eine Philips Hue Still Deckenlampe als auch das Ikea-Set mit Lampe und Schalter habe, hat mich dieser Artikel zum Kauf des Tradfri-Gateway bewogen. Zumal aktuell der Preis auf unter 20 € gesenkt wurde. Die Einrichtung war einfach. Auch die Hue Still war nach zwei Anläufen eingebunden. Ich kann beide Lampen sowohl über den Schalter als auch die Ikea-App bedienen.

Etwas Kopfzerbrechen bringt mir aber der Umstand, dass ich in der Apple HomeKit-App nur die Ikea-Lampe sehe. Auch ein Reset der gesamten Konfiguration und neues Einrichten haben keine Lösung gebracht. Die Fernbedienung von Hue wird in der Ikea-App als "entkoppelt" angezeigt.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Reblaus
Soweit ich weiß kannst du in homekit nur original Hue Lampen an der original Bridge Steuern, also quasi kannst du auch keine andere Lampen an die hue Bridge anschließen wenn du homekit Steuerung möchtest.
Wird in deinem umgekehrten Fall wohl genauso sein, da wird dir kein Update helfen, entweder musst du mit zwei Bridges arbeiten oder alles auf eine Marke wechseln, bin aber kein Apple User glaube aber dass es so ist!
 
Hallo Scie, hallo Engaged,
vielen Dank für Eure Antworten. Das Thema ist komplex. Selbst bei Bastellösungen wie RaspBee. Damit hatte ich zuerst experimentiert. Das war aber eher ernüchternd, weil ich damit bei der Hue Still nur die Helligkeit, aber keine Farbtemperatur einstellen konnte. Daher bin ich dann auf die günstige Tradfri gekommen und habe das System für mich ausgewählt, weil Hue zu viel nach Hause telefoniert, wie Scie schon festgestellt hat. Das Tradfri-Gateway ist mit im PiHole überhaupt nicht aufgefallen. Ich hatte in irgendeinem Forum von einer App gelesen, die ZigBee in einen speziellen Modus zur Kopplung schalten kann. Vielleicht muss ich das mal ausprobieren. Insbesondere weil die Hue-Fernbedienung im Tradfri-Gateway immer wieder abgehängt wird. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass sich die Hersteller nicht hundertprozentig an die Spezifikationen halten.
Schönes Wochenende...
Viele Grüße
Reblaus
 
Reblaus schrieb:
Hallo Zusammen,
das ist der einzige Beitrag zum Thema Philips Hue an einem Ikea Tradfri Gateway, den ich finden konnte. Die Variante Tradfri-Lampe an Hue-Gateway ist ausgiebig in Foren und YouTube beschrieben. Da ich sowohl eine Philips Hue Still Deckenlampe als auch das Ikea-Set mit Lampe und Schalter habe, hat mich dieser Artikel zum Kauf des Tradfri-Gateway bewogen. Zumal aktuell der Preis auf unter 20 € gesenkt wurde. Die Einrichtung war einfach. Auch die Hue Still war nach zwei Anläufen eingebunden. Ich kann beide Lampen sowohl über den Schalter als auch die Ikea-App bedienen.

Etwas Kopfzerbrechen bringt mir aber der Umstand, dass ich in der Apple HomeKit-App nur die Ikea-Lampe sehe. Auch ein Reset der gesamten Konfiguration und neues Einrichten haben keine Lösung gebracht. Die Fernbedienung von Hue wird in der Ikea-App als "entkoppelt" angezeigt.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Reblaus
Ich benutze dafür Homebridge, kannst es über nen Raspberry PI, Windows PC bzw. Laptop oder über MacOS laufen lassen (ich benutze MacOS) funktioniert super. Kannst dir ja mal ne Anleitung anschauen, geht auch echt schnell und leicht. Muss halt dann den Rechner bzw. Laptop die ganze Zeit am laufen haben.
 
Zurück
Oben