Philips TV - Bild und Ton nicht synchron

echtmolli

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Hallo,
seit einigen Wochen habe ich einen Philips PUS55 8503 und schaue derzeit ausschließlich Inhalte der Mediatheken bzw. von Festplatte. Mir fiel jetzt auf, dass das Bild nicht synchron zum Ton ist. Dies fällt insbesondere bei Sprechern auf, weil die Lippensynchronität nicht stimmt. Mich stört das sehr und ich wollte wissen, wie ich diesen Versatz beheben kann.

Besten Dank und viele Grüße
Jan
 
Gestern fiel es mir über die TV-Lautsprecher auf. Habe meine Stereoanlage via optischen Ausgang dran. Hab es damit nicht getestet, vermute aber mal, dass es dort ebenfalls auftritt.

Jan
 
Bei allen Inhalten oder z.B. nur von Festplatte/aus bestimmten Apps?
Falls von Festplatte: Was nutzt du da als Player?
Läuft das alles direkt im TV oder hast du irgendwas als ext. Zuspieler dranhängen?
 
Mit fiel es sowohl in der Arte als auch in der 3sat Mediathek auf. Von Festplatte (direkt am TV angeschlossen) kann ich es schlechter beurteilen, weil es synchronisierte Inhalte (Synchronsprecher) waren.
 
Moin,
hab selber einen Philips Android TV (65er Serie, Android 8).
Das WLAN ist bei meinem Mist, kann aber auch am alten Router liegen.
- LAN Anschluss brachte zumindest bei mir eine deutliche Verbesserung hinsichtlich buffering / lags.
- In den Entwicklereinstellungen mal folgendes aktivieren und testen ob besser: "GPU-Rendering erzwingen"

Probiers mal aus. Vor allem letzteres brachte bei mir eine spürbar bessere Haptik des ganzen Systems, sprich, mehr Leistung.

Warum gehst du über optisches Kabel und nicht HDMI mit ARC oder chinch oder oder? Schau mal nach ob das (zusätzlich!) aktiviert ist, vielleicht kommt es dadurch zu den Effekten, und deaktiviere das.

vg Chris
 
Quelle und Ausgabe sind der TV selber, aber es verzögert?
Das schon sehr seltsam.

Schau mal in den EInstellungen des TVs, da kannst du normalerweise so etwas wie "Lip-Sync" einstellen, oder selbst eine Verzögerung wählen. Spiel damit mal rum.
 
Sgt.Seg schrieb:
Quelle und Ausgabe sind der TV selber, aber es verzögert?
Das schon sehr seltsam.

Schau mal in den EInstellungen des TVs, da kannst du normalerweise so etwas wie "Lip-Sync" einstellen, oder selbst eine Verzögerung wählen. Spiel damit mal rum.

Der Punkt heisst bei Philips "Audioverzögerung" im erweiterten Ton-Menü, steht bei mir auf "aus". Ist nen Versuch wert.

vg Chris
 
So bisschen in den Einstellungen habe ich schon gespielt (Siehe auch: https://philips-tvconsumercare.kxondemand.com/portal/de/Faq/All/2218 ), aber nichts spürbar verbessern können. Lip-Sync" habe ich bisher nicht gefunden. Der TV ist via LAN dran und die Leitung sollte auch stimmen. Ich schau in Youtube problemlos 4K Videos. Es hatte sich jedoch ein Vodafone-Techniker kürzlich gemeldet, weil meine Leitung überprüft werden muss. Vielleicht hängt es damit zusammen?
Wie komme ich denn in die Entwicklereinstellungen? Ich möchte natürlich auch nicht etwas wichtiges verstellen.
 
echtmolli schrieb:
Wie komme ich denn in die Entwicklereinstellungen?
Wie bei allen Androiden auf der Buildnummer rumklicken bis die Einblendung kommt. ;)

Finds aber auch irgendwie seltsam, dass das bei quasi internen Quellen passiert. Bei Netzwerk-/Internetproblemen würde ich eher generelle Lags erwarten als so ein Sync-Problem.
 
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Ich kann mir das im Detail heute Abend nochmal ansehen. Manchmal liegt es ja daran, dass die Centerausgabe bei Anbindung einer reinen Stereoanlage fehlt udn somit das Gefühl entsteht, die Ton passt nicht zu Bild. Bei Tonausgabe über den TV, der in diesem Fall ja sogar eine kleine integrierte Soundbar hat, sollte dies nicht auftreten. Es sind also schon Sync-Fehler. Gibt es womöglich Testvideos bei Youtube oder ne App die hier hilft, den Versatz zu bestimmen?
 
echtmolli schrieb:
Ich kann mir das im Detail heute Abend nochmal ansehen. Manchmal liegt es ja daran, dass die Centerausgabe bei Anbindung einer reinen Stereoanlage fehlt udn somit das Gefühl entsteht, die Ton passt nicht zu Bild. Bei Tonausgabe über den TV, der in diesem Fall ja sogar eine kleine integrierte Soundbar hat, sollte dies nicht auftreten. Es sind also schon Sync-Fehler. Gibt es womöglich Testvideos bei Youtube oder ne App die hier hilft, den Versatz zu bestimmen?

Probier doch erst mal die Tipps aus... Dein Modell ist ja neuer und besser als mein TV. Hast du auch asynchronen Ton bei physischen Medien oder "nur" streaming? Bei mir geht auch Netflix 4k völlig problemlos und synchron ohne buffering. Deshalb wundert mich das schon...
 
Hallo,
ich habe jetzt einiges ohne Erfolg probiert. Insbesondere von der Einstellung "Digitaler Versatz" versprach ich mir Besserung. Stelle ich den Regler auf "0" passt es noch am besten, aber leider noch nicht genau, wie es sein sollte. Kann es sein, dass an dieser Verschiebung mein externer D/A-Wandler schuld ist? Lieder hat der TV keinen anständigen Cinch-Ausgang, sodass ich mal direkt an meinen Stereo-Verstärker gehen könnte.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Probier doch erst mal die Tipps aus... Dein Modell ist ja neuer und besser als mein TV. Hast du auch asynchronen Ton bei physischen Medien oder "nur" streaming? Bei mir geht auch Netflix 4k völlig problemlos und synchron ohne buffering. Deshalb wundert mich das schon...
Thema ist schon geschlossen. Vielleicht liest Du aber noch mit. Habe das gleiche Problem Mit Philips 55 PUS 7334 Hast Du eine Lösung gefunden?
 
Thema ist schon geschlossen. Vielleicht liest Du aber noch mit. Habe das gleiche Problem Mit Philips 55 PUS 7334 Hast Du eine Lösung gefunden?
 
Führe doch erstmal näher aus wo der Versatz auftritt und wie und was du alles angeschlossen hast. Sowie was du alles schon ausprobiert hast.
Nicht jeder hier ist Hellseher^^
 
Danke das Du mir helfen willst.
Ok, ich habe angeschlossen: Philips TV55 PUS 7334/12, Technisat Receiver mit Festplatte, Grundig Soundbar, HDSX TV Soundoptimizer HDMI ARC. Ohne Soundoptimizer war das gleiche Problem. Soundbars habe ich mehrere ausprobiert, keine Besserung

Einstellungen: Ton, Dolby Digital. AUS,—HDMI TONFORMAT PCM, — AV Syncronität 440 ms—
 
@rolli06 Ich hab mittlerweile nen anderen Philips TV, selbe Größe, auch aus der 7er Reihe.
Vielleicht liegt es am Kabel, das die Bandbreite nicht bringt oder beschädigt ist, da reicht ja einmal blöd knicken...
Tausch mal das Kabel und zur Not bestell dir ein besseres Kabel. Die von Amazon basics, da hatte ich nie Probleme, egal ob PC / Konsole oder avr.

Vg Chris
 
Stereo zeigt er nicht an,, Dolby Digital ist aus, einschalten ändert nichts. Kabel habe ich eben gewechselt, keine Besserung
 
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