[PHP] formatiertes Datum umwandeln

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
wie kann ich ein formatiertes Datum, von dem ich nur den date()-String-Aufbau kenne (zb "d.m.Y"), in ein anderes Format wandeln !? strtotime() funktioniert nicht (falsches Format) ...
 

migl

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2003
Beiträge
310
also wenns so is wie im beispiel würd ich:
PHP:
$datum = explode(".","d.m.Y");
und dann mktime() mit den Array-Elementen.
Was eleganteres fällt mir grad irgendwie nicht ein
 

Loopo

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
das Problem ist ja, dass ich vorweg nicht weiß, wie es aufgebaut ist :rolleyes:

es könnte also auch "d:m:Y" sein oder "j M Y" oder ...

fix ist nur, das Tag, Monat und Jahr vorkommen (sollten), aber halt nicht in welchem Format
 
Zuletzt bearbeitet:

migl

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2003
Beiträge
310
tja, das wird wohl schwer, weil wie willst du bei "11 12 1998" wissen ob der 11. Dezember oder der 12. Novermber 98 gemeint ist?
 

CaptainIglo

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.370
Diesem Thema schließe ich schnell ein änliche Frage an:
Kann ich das Datum aus einer MySQL-DB (YYYY-MM-DD) in ein anderes (z.B: DD.MM.YYYY) umwandeln?
 

migl

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2003
Beiträge
310
ja, mit strtotime() also wie dus haben willst dann

PHP:
$datum=date("d.j.Y",strtotime( $mysqldatum ));
 

[UPS]Erazor

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
753
Top