[PHP] GD Lib installieren/aktivieren

CaptainIglo

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.370
Hi, ich möcht bei mir lokal (WinXP/Apache) die GD-Lib benutzen. In der ReadMe von der Win32-GD-Lib steht folgendes:
If you are a PHP programmer, you may be in the wrong place. The
current release of PHP includes its own GD dll which works well
with that language. You do not need this version for PHP.
Was muss ich jetzt machen um GD unter PHP zu nutzen, denn momentan bekomme ich einen Error wenn ich eine GD-Funktion verwende?
 

Robin_Hood2003

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
Wenn du alles ordnungsgemäß installiert hast, dann hast du im Windows Hauptverzeichnis eine Datei namens "php.ini".
Die öffnest du mit einem Texteditor (Notepad) und suchst nach folgender Zeile (suchfunktion benutzen!)
Code:
 ;extension=php_gd.dll
Dann entfernst du dieses Zeichen ";" und startest Apache neu.
 
Top