HTML PHP in HTML einbinden?

qappVI

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.160
Hallöchen liebe Community,
ich bin ein ziemlicher Anfänger was Webseiten-Programmierung und wollte fragen wie man relativ einfach auf jeder Unterseite den gleichen Header und Footer haben kann ohne, dass man jede Seite bearbeiten muss. Hatte dann nach Suche die Lösung mit php include gefunden und wollte fragen ob es möglich ist diese irgendwie in eine HTML-Datei einbinden kann.

Grüße
qappVI
 
Die HTML Datei muss in .php umbenannt werden. An der Stelle wo PHP Code stattfinden soll einfach <?php [DEIN GEWÜNSCHTER BEFEHL] ?> schreiben. Das kann einfach so rein in den HTML Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Du packst entweder deinen Header und den Footer in je eine separate Datei (diese muss dann eine .php-Datei sein) und lädst sie in die jeweilige Datei per include oder du machst eine Hauptdatei (index.php) in der du je nachdem, welcher Content angefordert wird diesen Content per Include (z.B. bei index.php?content=meineUnterseite fragst du per $_GET["Content"] den jeweiligen Content ab und schaltest um).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
PHP-Code, wie auch der include-Befehl, lassen sich natürlich nur benutzen, wenn die Datei auch von PHP bearbeitet wird. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn sie auf .php endet.

include kannst du dir so vorstellen, als ob der Inhalt der anderen Datei an dieser Stelle eingefügt werden würde.

page1.php:
PHP:
<?php
    include "header.php";
?>
 
<div>Foo</div>
 
<?php
    include "footer.php";

page2.php:
PHP:
<?php
    include "header.php";
?>
 
<div>Bar</div>
 
<?php
    include "footer.php";

header.php:
PHP:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title>Meine Website</title>
</head>
<body>
    <!-- Sichtbarer Header hier -->

footer.php:
PHP:
    <!-- Sichtbarer Footer hier -->
</body>
</html>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Cai-pirinha und qappVI
Hast du schonmal mit PHP was gemacht und läuft bei dir ein Webserver mit PHP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE

Ähnliche Themen

Zurück
Oben