[PHP] Inhalte aus einer Datei entfernen

atti123

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
115
also ich bin grad dabei mir PHP nen bissl nähr zu bringen und arbeite mich grad durch nen schickes büchlein. jetz bin ich hier grad beim kapitel:
"Inhalte aus einer Datei entfernen"
und ich kriegs einfach nich hin ^^
hab das skript was da steht jetz schon 100 mal zeichen für zeichen abgeschrieben aba es kommt imma der selbe fehler. vielleicht kann mir ja hier jemand helfe :D

das is der code der da drin steht.

<?
$array = file ('test.txt');
if (isset($n))
$array[$n] = '5';
$file = fopen ('test.txt', 'w');
for ($i=0; $i<count($array); $i++)
fputs ($file, farray[$i]);
?>

und das der fehler der imma kommt ^^

Parse error: syntax error, unexpected '[' in C:\apachefriends\xampp\htdocs\atti\chap_04_02.php on line 7



wie gesagt ich bin noch n00b also bitte kein fachchinesisch sprechen :D
 
ja da solltest du Druckfehler nicht mit übernehmen ;)

sollte "array" und nicht "farray" heißen in Zeile 7 :p
 
das "f" vor array hatte ich au schonma weck gemacht ^^ kam dann das bei raus...

Parse error: syntax error, unexpected '[', expecting '(' in C:\apachefriends\xampp\htdocs\atti\chap_04_02.php on line 7

:o
 
ah sorry, hab übersehen, dass es sich dabei um eine Funktion handelt, na guck mir das gleich nochmal an :p

ok wenn's ne Funktion ist, dann müssen da runde Klammern rein: farray($i)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm jetz hat er aus der txt datei alles gelöscht und nur

ArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArrayArray

reingeschrieben *g*
das war aba eigendlich nich das was er machen sollte :D

der soll nut die zeile 5 in der txt datei löschen und nix reinschreben

edit:

i mach mal die 3 datein die ich dazu machen sollte hier rein ^^ kann sich ja ma eina anguggen was ich da falsch mache :D
 

Anhänge

  • phpdingsda.zip
    692 Bytes · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
fputs ($file, farray[$i]);
das muss sicher $array[$i] lauten

aber mir ist nicht ganz klar, was das bringen soll:

PHP:
if (isset($n))
  $array[$n] = '5';
da es die Variable $n nicht gibt und somit diese Bedingung immer falsch ist

also die 5. Zeile soll woll durch diesen Code irgendwie gelöscht werden, so wie das hier steht bringt das aber Nüsse :rolleyes:

also ich würde es so machen:
PHP:
<?php
$array = file ('test.txt');
# $n gibt an, welche Zeile gelöscht werden soll
$n = 5;
$file = fopen ('test.txt', 'w');
for ($i=0; $i<count($array); $i++)
  if ( $i != $n - 1 ) //  - 1 weil, die 1. Zeile ist 0, die 2. Zeile 1,  usw.
    fputs ($file, $array[$i]);
include 'chap_04_01.php';
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm supi des funzt :)

warum schreiben die da son müll in das buch der nich klappt :mad:

könn die nem n00b wie mir doch nich antun *g* war hier schon am verzweifeln :D

ich dank dir für deine hilfe ^^
 
boahh also entweder bin ich zu blöd oda das buch das ich hier hab is von arsch :mad:

also diesmal gehts drum eine zeile in die txt datei einzufügen. in dem büchlein steht volgender code

<?
if (isset($line)){
$line = rawurldecode($line);
$file = fopen ('test.txt', 'a');
fputs ($file, $line);
fputs ($file, "\n");
fclose ($file);
}
include 'chap_04_01.php';
?>

damit soll unter die zeile "10 ten" (weiter oben is die txtdatei mit drin) eine neue zeile eingefügt werden "11 Neue Zeile"

aba da passiert NIX. da kommt nix neues und ganix. hab schon überall versucht was hinzusetzn aba der will nich :heul:

plz heeelp :D
 
ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich würde dir empfehlen das Buch zu verbrennen ;) und ein neues zu kaufen.

mfg

hemorieder
 
da ist wieder das gleiche Problem wie vorher: die Variable $line gibt es nicht, somit wird auch nichts in die Datei geschrieben :o irgendwie musst da was falsch gehen, bist du sicher, dass diese Dateien nicht noch irgendwo vorher in eine andere includiert werden? :rolleyes:
 
jop hab das jetz nochmal genau durchgelesen. so wies da steht stehts auch im buch ^^
wo müsste denn die variable $line hin das was passiert?
 
statt
PHP:
if (isset($line)){
$line = rawurldecode($line);
einfach das rein:
PHP:
$line = "11 Neue Zeile";
 
*löl* da passiert aba nix xD
das is irgendwie eigenatrig ^^ ich glaub ich überspring das kapitel einfach erstmal und schau wies weiter geht :rolleyes:
 
Zurück
Oben