[PHP] Sohnprozess mit fork() erzeugen

Peter

Lt. Commander
Bin mal gespannt ob hier schon jemand Erfahrung mit Threads in PHP Skripten hat :D Die Syntax ist die gleiche wie unter UNIX.

Der Webserver ist eine LAMP (PHP 4.3.0, Indianer 1.3.19 und Suse 6.x oder 7.x) Kiste.

Allerdings bekomme ich beim Aussühren des Skriptes immer die Meldung, dass die Funktion pcntl_fork() unbekannt sei. Nicht mal das einfache php.net Bespiel funktioniert :(

Irgendwelche Vorschläge?

Bei mir dasselbe:

Code:
Fatal error: Call to undefined function: pcntl_fork() in pcntl_fork.php on line 3

PHP: 4.3.3 auf Apache 1.3.9

Weiss momentan aber selber keine Lösung.

Edit:
Zitat von LXXXV. Process Control Functions:
Installation
Anmerkung: Currently, this module will not function on non-Unix platforms (Windows).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich weiss, dass die ganzen Prozess-Mehtoden under Win32/64 anders funktionieren, daher ist mir auch klar dass diese Methoden mit PHP nicht unter Windows laufen. Aber bisher dachte ich immer dass Suse ein *nix System sei ;)

/**** Nachtrag:
gibt es sonst eine Moeglichkeit ein PHP Skript in einzelne Threads zu zerlegen? Oder bleibt dann nur die Moeglichkeit ueber proc_open()?
****/

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist schön und gut, aber die einzige Info in diesem Dokument ist, dass PHP mit der entsprechenden Option kompiliert worden sein muss, um diese Funktion(en) zu aktivieren.
Da der WWW-Server einer der Webserver von Siemens ist, und soweit ich weiss, in São Paulo steht, kommt für mich die Option ein anderes PHP draufzuschmeissen nicht in Frage.
Kann man eingentich mit den PHP eigenen Tools rausbekommen mit welchen Optionen eine Version zusammengebacken wurde?

Ok, dann war ich auf dem richtigen Dampfer :)
Wenn dort allerdings in der 'Configure Command' Zeile kein '--enable-pcntlf' zu finden ist, ist die Version wohl ohne diese Option übersetzt worden :(

Hab gerade mal bei mir geschaut, diese Option scheinen nur die wenigsten Server mit compiliert zu haben. Eventuell hast du ja durch nen paar Kontakte noch die möglichkeit die Option hinzufügen zu lassen.