Pi hat falsches Datum

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

brauch mal dringend eure Hilfe. Mein Pi der ersten Generation zeigt mir immer 2020 als aktuelles Jahr an.
Kann ich das irgendwie ändern und wenn ja wie.
Internetverbindung über den Router ist vorhanden.
 
sudo date
 
Einfach ntp installieren. Synchronisieren alle 24 h sollte reichen. Dann stimmt auch die Jahreszahl.
 
Hi,

sudo date stellt zwar das Datum aber beim nächsten date Befehl ist das Datum wieder auf 2020.

Gibt es mit ntp nicht irgendwelche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Füttere eine Suchmaschine mit dem Namen deiner auf dem Raspi installierten Distribution, raspberry und ntp, also zum Beispiel raspbian raspberry ntp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
latte4711 schrieb:
Gibt es mit ntp nicht irgendwelche Probleme?
Nein, NTP wird einfach das Datum immer schön synchron halten und macht sonst nichts. Der Pi (hab auch einen B aus der ersten Generation) verliert gerne mal das Datum. NTP wird typischerweise schon mit lauffähigen defaults geliefert. Mehr als installieren, aktivieren und starten ist also nicht notwendig.
 
Das Paket fake-hwclock sorgt dafür, dass das zuletzt abgespeicherte Datum sofort beim nächsten Booten wieder geladen wird. So dass man zumindest grob die ersten Sekunden/Minuten vom Datum her schon mal richtig liegt. Hat mir bei meinem anderen Board damals sehr geholfen.
 
Zurück
Oben