Pi-hole und unbound

Eryk

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Liebe Kollegen,
auf dem Gebiet DNS Server bin ich neu, von daher werdet Ihr meine Unkenntnis der Dinge bemerken. Sorry dafür, fange grad mit DNS an.
Seit einiger Zeit habe ich unbound auf einem Raspberry 2 am Laufen. Geht recht gut, er hängt im Moment in der DMZ. Ich benutze die Fritzbox zwischen Intranet und DMZ und habe dann zwischen DMZ und Internet den Router meines Providers.
Also unbound läuft gut und stabil.
DIe Idee zu unbound ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe es im "Raspberry PI Geek" gelesen und ausprobiert.
Im selben Heft wird auch die Installation von Pi-Hole beschrieben.
Also Pi-Hole ist laut Raspberry PI Geek ein effiienter Adblocker mit DNS Server, unbound hingegen ein puffernder DNS Server mit Adblocker. Jetzt kommt bei mir die Frage auf, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden ?
Also Pi Hole ist ein ezellenter Adblocker der auch als DNS Server arbeiten kann und unbound ein exzellenter DNS Server, der auch als ADblocker eingesetzt werden kann ? Ich habe auch im Beschreibungen von Leuten gefunden, die PiHole mit unbound als DNS Server benutzen, wäre dieses dann die optimale Konstellation ?
Vielen Dank für jede Hilfe
Sei es im Heft, sei es im Internet habe ich auf diese Frage keine Antwort gefunden, vielleicht ist die Frage auch nur zu dumm, das heisst mit entgeht da was ?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Eryk
 
Servus,
in der Pi-Hole Doku findest du eine gute Anleitung zu Pi-Hole & Unbound die auch gleich einen Erklärung mit liefert https://docs.pi-hole.net/guides/unbound/

Ich denke da bist du ganz gut aufgehoben, die ersten beiden Absätze sollten das meiste erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton und Eryk
@D.M.X :

Kannst auch dort mal schauen:
https://github.com/notasausage/pi-hole-unbound-wireguard

Da ist dann auch gleich das VPN dabei.
Läuft hier prima.

Oder kannst auch mal nach DietPi gucken:
https://www.dietpi.com/

Da gibt es Plugins für PiHole, Wireguard; unbound wird dort per Befehlszeile installiert. Geht alle super einfach.

Mit PiHole allein gehst Du an DNS von Anbietern wie Google usw. ran, mit unbound an die root-DNS; es entfällt quasi der "Umweg" über die Anbieter. Das hilft ggfls. dabei,weitere Schritte in die Anonymität zu gehen, es hilft auch bei der Geschwindigkeit der DNS-Anfragen. Einmal eine Web-Site anfragen dauert beim ersten mal einige Millisekunden, beim zweiten mal null Millisekunden, weil unbound einen DNS-Cache einrichtet.

Wireguard ist m.E. das beste zur Zeit vorhandene VPN, was es gibt, weit besser als OVPN. Es ist schnell installiert; alle Smartphones sind schnell per QR-Code eingerichtet, einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eryk
Vielen Dank, jetzt ist es klar für mich, Danke für die vielen Tipps.
Dann mache ich mich gleich ans Werk.
Schönes Wochenende Euch allen und nochmals Danke.
 
Zurück
Oben