PiHole Einstellung/Methoden und Filterlisten

Wenn der primäre DNS instabil ist, sollte man aber Abhilfe schaffen und nicht drumherumkonfigurieren. Bei DNS ist Zuverlässigkeit das A und O, weil selbst wenn der sekundäre DNS anspringt, wird es mindestens 1x einen Timeout des primären DNS geben und wenn das regelmäßig passiert, kann man das bei domain-intensiven Webseiten mit vielen externen Inhalten (sprich: Viel Werbung) schon deutlich spüren. Wenn dein pihole also so unzuverlässig ist, würde ich ihn komplett neu aufsetzen - ggfs auf hochwertigerer Hardware - oder ganz weglassen. Der Sekundäre DNS ist nur zur Sicherung der Grundfunktion da, aber nicht als dauerhafte Parallel-Lösung nach regelmäßigen Timeouts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wenn dauernd Werbung auftaucht, weiß ich ja, dass am primären was klemmt und kann mich kümmern.

Aber die Familie hat in der Zeit noch Internet und steigt mir nicht aufs Dach, weil Homeoffice / Remote-Unterricht / Gaming nicht mehr geht.
 
Autokiller677 schrieb:
Wenn das jetzt der PiHole ist, gehen die Anfragen direkt an den PiHole, die FritzBox bekommt davon gar nix mit. Fällt der PiHole aus, gibt's Probleme.
Daher sollte die FritzBox unter Netzwerk -> DHCP sich selbst eingetragen haben. Dann schickt der Client alle DNS Anfragen an die FritzBox.

Die FritzBox guckt dann, welche Server unter Internet -> DNS stehen. Versucht den ersten. DAS sollte jetzt der PiHole sein. Wenn es klappt, gut. Wenn keine Antwort kommt, versucht die FB den zweiten.
Oh super, das hat geholfen ;-)

omavoss schrieb:
Meistens sitzt der Fehler zwischen Monitor und Tastatur.
Das hat den Tag schonmal gerettet....
 
NutzenderNutzer schrieb:
ja wenn ich den pihole per dchp verteile blockt es um die 50, nur als dns eben nicht
Das ist schon merkwürdig. Könnte mir höchstens vorstellen dass Ad/Tracking Domains bereits im Cache der Fritz sind. Der sollte nach einem Neustart der Fritz leer sein. Dann würde ich erwarten dass gleich viel geblockt wird. Bei mir hängt der Anteil geblockter Anfragen tatsächlich auch stark davon ab wer aus dem Haushalt in letzter Zeit viel im Netz gemacht hat ;)
 
NutzenderNutzer schrieb:
ja wenn ich den pihole per dchp verteile blockt es um die 50, nur als dns eben nicht
Willst du vielleicht einfach mal systematisch die Fragen beantworten, die hier gestellt werden? Aktuell wiederholst du dich nur mit unspezifischen Aussagen und es ist einfach nur Stochern im Nebel & lustige Raterunde.

So z.B. meine Frage dazu, ob die Anfragen über die FB überhaupt weiterhin am PiHole ankommen, da dann nur nicht geblockt werden, oder gleich am PiHole vorbei gehen, siehe hier:

Autokiller677 schrieb:
Kommen die Anfragen, die bei „direktem“ Ansprechen des pihole geblockt werden auch weiterhin beim pihole an, nur das sie jetzt nicht geblockt werden? Oder laufen die jetzt irgendwie ganz dran vorbei?

Auch interessant könte sein, ob z.B. nur v6 Anfragen nicht geblockt werden, aber v4 funktioniert oder so.

Da könnte man dann mal gezielt den Fehler suchen, statt zu raten.
Denn eigentlich sollten beide Setups genau die gleiche Blockwirkung entfalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben