• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pillars of Eternity: Nach 11 Jahren kommt Option auf rundenbasierte Kämpfe

Moar NICE! Ich freu mich.
Damals angespielt und wurde damit nicht sooo warm - aber jetzt mit turn-based combat sollte das anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SMOrc, DerToerke und 8 andere
Die Option, auf rundenbasierte Kämpfe zu stellen, hat Pathfinder: Kingmaker für mich nochmal in ein ganz anderes Licht gerückt und mich motiviert, unzählige Stunden darin zu versenken.

Wird also Zeit, Pillars of Eternity nochmal zu installieren. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, DerToerke, Doomshroom und 3 andere
Ich finde TBC klasse, bei Deadfire hat ein voller Run mit TBC aber etwa 2x so lange gedauert wie mit RTwP, da das Spiel voll mit Trash Mobs ist und sich so die Kämpfe in TBC ewig hin ziehen. Leider hat TBC in PoE1 immer noch keine einfache Möglichkeit pro Kampf zwischen TBC/RTwP zu wählen, da der Schalter im Optionsmenü vergraben ist.

Kein Wunder, dass mein Pile of tolle Spiele nicht kleiner wird. Wenn ich meine Zeit immer wieder in die gleichen Spiele stecke...
Bin auch am Neuinstallieren;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Sanctuslight, Mika46 und 4 andere
PoE gehört mittlerweile zu meinen liebsten Erinnerungen. Kann ich nur jedem empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, Randlocher, Chismon und 2 andere
Jep.... ich, der mit Echtzeit-Kämpfen und der Pausen-Taste nie warm geworden ist, wird jetzt in die Reihe einsteigen... toll. :daumen:

Finde das echt stark, dass es jetzt noch einmal für einen anderen Stil erlebbar gemacht werden soll. Doch würde ich mich noch mehr darüber freuen, wenn die Eternity-Engine (offiziell: PillarsOfEternity-Technology, Basis: UnityEngine) nochmals überarbeitet werden würde, sodass sie auch HighFidelityUpscaling unterstützt. Es ist nämlich schlicht voll unnötig, dass die Charaktermodelle so viel Aliasing zeigen und doch so viel Hardwarepower benötigt wird...

Bzgl. inhaltlicher Überarbeitungen wäre es natürlich noch toll, wenn das konzeptuell brillante Tyranny fertiggestellt und das Problem gefixt würde, dass man durch das LearningByDoing-System auf höchstem Schwierigkeitsgrad die stärksten Charaktere hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Snakeeater
Krass, ich hätte schwören können, dass sie dieses Feature schon vor vielen Jahren implementiert hatten! Entweder täuscht mich meine Erinnerung sehr oder ich verwechsle es mit einem anderen Spiel.

Ich freue mich, dass diese tolle Spielereihe noch solche Aufmerksamkeit erhält! Aber ich werde es auch in Zukunft weiterhin in Echtzeit spielen. 😄

Hatte das Game damals (2016 laut Achievements) auch irgendwie mal angefangen, hat mich aber nicht gepackt (laut Steam hab ich aber wohl fast 50 Stundenspielzeit, was auch immer das heißen mag). Weiß nicht ob ich da aktuell die Lust/Zeit zu finde. Bin kein großartiger Fan von isometrischen Taktik RPGs.

8888
E1M1:Hangar schrieb:
Damals angespielt und wurde damit nicht sooo warm - aber jetzt mit turn-based combat sollte das anders ..

E1M1:Hangar schrieb:
Damals angespielt und wurde damit nicht sooo warm - aber jetzt mit turn-based combat sollte das anders aussehen.

Frage: ist Pillars of Eternity somit wie BG1, BG2, IWD1, IWD2? Ich kenne nur diese 4 als Isometrie RPGs, daher meine Frage.

Lord_British schrieb:
ist Pillars of Eternity somit wie BG1, BG2, IWD1, IWD2? Ich kenne nur diese 4 als Isometrie RPGs, daher meine Frage.

Ja und dann solltest du noch Planescape Torment dir gönnen.. gibt auch ne Enhanced Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Palomino und E1M1:Hangar
Ja, Pillars eins ist schon sehr nahe dran, da wird klar dass Baldurs Gate Vorbild war. Lustiger Weise ist es bei BG3 umgekehrt, es gibt dort so einige Parallelen zu Pillars zwei.

Der Rundenmodus hat PoE 2 auf jeden Fall leichter gemacht, was PoE 1 für Neueinsteiger gut tun würde. Ich frage mich nur für wen das was bringen soll, ich hätte dadurch keinen Bedarf es ein drittes Mal durchzuspielen.

ragnarok666 schrieb:
Ich finde TBC klasse, bei Deadfire hat ein voller Run mit TBC aber etwa 2x so lange gedauert wie mit RTwP, da das Spiel voll mit Trash Mobs ist und sich so die Kämpfe in TBC ewig hin ziehen.
Die Moeglichkeit jederzeit, selbst mitten im Kampf, zwischen RtwP und TBC umzuschalten habe ich bei Pathfinder: Wrath of the Righteous geliebt.
Eben weil damit der Trash schnell und einfach weggeraeumt werden konnte, man anspruchsvolle Kaempfe aber dann in Ruhe angehen konnte.
Das vereint das beste aus beiden Welten perfekt, meiner Meinung nach.

Proxy One schrieb:
Krass, ich hätte schwören können, dass sie dieses Feature schon vor vielen Jahren implementiert hatten! Entweder täuscht mich meine Erinnerung sehr oder ich verwechsle es mit einem anderen Spiel.
Es war Pillars 2 welches TBC als Option schon vor laengerer Zeit nachgepatcht hat.
Denn schon bei einer frueheren Meldung zu diesem Thema unterlag ich genau der selben Erinnerung :D
Ich dachte auch dass es das schon lange gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Proxy One und Ja_Ge
PoE ist ein absoluter Klassiker eines meiner Lieblings-Spielegenres und ich habe es vor nicht allzu langer Zeit inkl. aller Erweiterungen durchgesuchtet und natürlich auch schon reichlich Gebrauch von der Pause Funktion gemacht um Kämpfe mehr zu variieren (ob man dem Spiel dann komplette Rundenkampfbasis noch geben musste, weiss ich nicht, aber gut, schön, dass so ein älterer Titel von Obsidian - auch wenn die mittlerweile bei Microsoft gelandet sind - noch gepflegt wird).

Zuletzt bearbeitet:
MorbusGon schrieb:
Die Option, auf rundenbasierte Kämpfe zu stellen, hat Pathfinder: Kingmaker für mich nochmal in ein ganz anderes Licht gerückt und mich motiviert, unzählige Stunden darin zu versenken.

Wird also Zeit, Pillars of Eternity nochmal zu installieren. :-)
Der Unterschied? Pathfinder kann man nicht anders als im Rundenmodus spielen, außer du verzichtest auf 70% der Spells und Taktik. Einige Klassen sind zudem praktisch komplett drauf angewiesen oder praktisch unspielbar.

PoC ist hingegen eine völlig andere Nummer, auch wenn es noch nicht so verhunzt wurde wie PoC2. Man konnte es wunderbar im Echtzeit mit Pause Modus spielen und da gab es noch keine "Warteschlangen". War der Gegner tot oder man wollte einen anderen Befehl geben, ging es sofort und nicht erst nach einer "Runde".

Diesen "Rundenmodus" hat man jetzt scheinbar eingeführt, hoffentlich leidet Echtzeit mit Pause dadurch nicht. PoC2 hat mit dem komplett auf Warteschlangen basierten Modus, das Kampfsystem zumindest für mich völlig verhunzt, aber es war nicht das einzige Problem.
Ergänzung ()

Lord_British schrieb:
Frage: ist Pillars of Eternity somit wie BG1, BG2, IWD1, IWD2? Ich kenne nur diese 4 als Isometrie RPGs, daher meine Frage.
Dann rechne "Pillars of Eternity" schon mal dazu, PoE2 allerdings nur bedingt, aus oben genannten Gründen. Dann wäre da noch "Tyranny" ebenfalls von Obsidian und "Planescape: Torment" von Black Isle, die beide schon an BG mitentwickelt haben. "Torment: Tides of Numenera" ist da der geistige Nachfolger und wurde von inXile entwickelt.

Weiter geht es mit "Pathfinder: Kingmaker" und "Pathfinder: Wrath of the Righteous", beide von Owlcat, die auf dem Pathfinder Regelwerk basieren und somit vom Kampfsystem näher an Baldurs Gate 1 und 2 liegen, als Baldurs Gate 3.

Zuguterletzt noch die "Shadowrun Returns", "Shadowrun: Dragonfall" und "Shadowrun: Hong Kong" von Harebrained Schemes, das ist aber mehr an die XCOM Reihe angelehnt, ein ganz anderes nicht vergleichbares Kampfsystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Gibt noch ältere Isometrische Titel.. wie

Temple of Elemental Evil

Oder neueres wie..

Black Geyser: Couriers of Darkness

Solasta crown of the Magister.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse rundenbasierte Kämpfe aber Chrono Trigger fand ich dennoch mega gut.

Zocke gerade Divinity Original Sin 2 und habe vorher Teil 1 beendet. Kann ich auch jedem empfehlen, der mit solchen RPGs etwas anfangen kann. PoE 1 habe ich über 5 Jahre bestimmt 100 Stunden gezockt, aber immer wieder die Lust verloren. An den pausierbaren Kämpfen lag es aber nicht. Falls die alten Savegames kompatibel sind, gebe ich ihm nochmal ne Chance aber nach dem Trailer sehe ich noch nicht so die Riesenänderung (für mich).

Sowas nach der Zeit reinzupatchen ist aber ein toller Move der Devs! Vielleicht um das Franchise wieder ins Bewusstsein zu rufen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Zurück
Oben